Dunkles Wasser in der Innenhälterung

Giovanne32

Mitglied
Hey, so lieb kenne ich Dich ja gar nicht Thomas :))) Das war doch mal ne vernünftige Antwort und da kann ich Dir zustimmen. Momentan musste ich das Beste draus machen, weil die IH besetzt ist und ich keinen anderen Platz habe für die Koi um die IH mal eben auf Schwerkraft umzubauen. Ich denke auch und sehe es auch, dass durch das kleinhexeln der Pumpe noch einiges im Wasser drin ist was meine 0,1-0,2 Nitrit sicher auch verursacht. Habe zunächst mal noch nen kleinen Skimmer angeschmissen, den ich täglich reinige um noch etwas mehr Schmutz raus zu bekommen.

Je nachdem wie ich die IH weiter nutzen werde im Sommer dann eventuell umbauen auf Schwerkraft und mir dann vom Norman auch nen Fliesfilter bauen lassen, um noch feiner zu filtern und natürlich Energie zu sparen.

Mal schauen wie sich die Anlage in den nächsten Wochen so einspielt...
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo giovanne,

ich würde nicht unbedingt sagen, das der momentane nitritwert was mit dem kleinhexeln der pumpe zu tun hat. die koi kacke ist nur der kleinste teil den die koi an ausscheidungen abgeben, mit ca. 25%! die restlichen 75% geben die koi über die kiemen ab, in form von ammoniak! und dieses ammoniak ist nicht sichtbar! deswegen heißt es immer wieder, das klares wasser kein gutes wasser sein muss!

dein filter wird einfach noch nicht richtig laufen! anscheinend ist aber bei dir ammoniak nicht messbar?, also sind bakterien schon da, die ammoniak zu nitrit umwandeln, aber noch keine bakterien, die nitrit zu dem nicht giftigen nitrat umwandeln.

also geduld!

mfg andi
 

Giovanne32

Mitglied
Hi Andi. Danke für die Erklärung. Na dann warte ich mal ab. Genau deshalb habe ich auch dieses Kinshi gekauft um mal auszuprobieren, ob dies die richtigen baktis reinbringt.
 

VolkMo95

Mitglied
Hallo,

ich habe auch das Problem mit grünem Wasser in der IH

habe auch ein 1000l IBC mit 11 kleinen Koi ca 20cm

Gefiltert wird über eine Screenmatic 12 mit Bitron 18c Umwälzung 6000l/h

Gefüttert wird bei 19-20° 70g/Tag Konishi No 1 habe auch schon andere Futtersorten getestet keine Veränderungen.

Die IH läuft gut einen Monat wird extra belüftet und PH liegt bei 7,8

Wasserwechsel alle 3-4 Tage gute 30%


Kann mir jemand weiter helfen?
 

VolkMo95

Mitglied
Hallo,

ich habe auch das Problem mit grünem Wasser in der IH

habe auch ein 1000l IBC mit 11 kleinen Koi ca 20cm

Gefiltert wird über eine Screenmatic 12 mit Bitron 18c Umwälzung 6000l/h

Gefüttert wird bei 19-20° 70g/Tag Konishi No 1 habe auch schon andere Futtersorten getestet keine Veränderungen.

Die IH läuft gut einen Monat wird extra belüftet und PH liegt bei 7,8

Wasserwechsel alle 3-4 Tage gute 30%


Kann mir jemand weiter helfen?
 

Martin69

Plus Mitglied
Zuerstmal ist dieser Thread 3 Jahre alt :wink: , bei deiner " IH " mit dem Besatz würde ich mir allerdings um grünes Wasser die geringsten Sorgen machen :?
Aber .. Tip .. UV Lampe wechseln :wink:
 

VolkMo95

Mitglied
bei deiner " IH " mit dem Besatz würde ich mir allerdings um grünes Wasser die geringsten Sorgen machen
Wieso Wasserwerte sind alle Super sind meist bei 0,1 …


Es ist ein kleines Fenster vorhanden da scheint aber auch nicht wirklich die Sonne rein da das Fenster von einem Schuppen überbaut ist.

Es hängt eine Tageslicht Lampe drüber die läuft von 8 bis 20 Uhr...
 

fishnet

Mitglied
VolkMo95 schrieb:
bei deiner " IH " mit dem Besatz würde ich mir allerdings um grünes Wasser die geringsten Sorgen machen
Wieso Wasserwerte sind alle Super sind meist bei 0,1 …


Es ist ein kleines Fenster vorhanden da scheint aber auch nicht wirklich die Sonne rein da das Fenster von einem Schuppen überbaut ist.

Es hängt eine Tageslicht Lampe drüber die läuft von 8 bis 20 Uhr...

Nur keine UVC drüberhängen :shock: :lol:
 
Oben