Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Hallo Michael

Ja kann ich Dir beantworten.
Dazu hohle ich etwas aus. Wir liegen hier auf 430 Meter Höhe. Die Temperaturen sind im Winter sehr knackig und auch im Jahresmittel sicher um einiges niedriger als z.B. im Kölner Bereich. Meine Fische versuche ich top zu konditionieren um die manchmal langen Winterwochen gut hinter sich zu bringen. Das funktioniert bei meinem abgedeckten Teich bisher ohne Ausfälle.
Kommen wir zu dem nicht abgedeckten Teich von meinem Schwiegervater.
Auch hier möchte ich nur Fakten darlegen ohne diese gross zu bewerten.
Der Teich besteht seit über 20 Jahren und war ursprünglich ein Goldfischteich. Etwa 2009 kamen die ersten Koi. Nun muss ich echt überlegen. Winter 2010 oder 2011 gab es einen Totalausfall. Es war Winter mit extremen Temperaturen bis runter auf -15 Grad Luftemperatur. Die starke Frostperiode hielt sich über einen langen Zeitraum. Kein Koi hat überlebt lediglich die Goldfische haben es überstanden.
Im darauf folgenden Jahr erfolgte ein Neubesatz mit Tosai mittlerer bis niedriger Qualität. 2012 und 2013 gab es milde Winter, selbst bei uns. Die Koi leben bis heute noch. Von der Abwachsrate würde ich sie als Zwergenwuchs einstufen was sicherlich den harten Einflüßen geschuldet ist. Es gibt keinen einzigen Ausreißer nach oben. Ab November siehst Du keinen Fisch mehr. Erst ab ca. April wenn ausreichend Sonne vorhanden ist zeigen sich die Jungs wieder wenn das Wasser sich erwärmt.
Nahrungsaufnahme durch künstliche Futtereingabe gibt es also ca. über 4-5 Monate nicht. Je nach Winterverlauf.
Diese Koi leben. Ich würde es mal existieren nennen.
Nehmen wir also die Fakten. Es gab durch einen sehr kalten Winter einen Totalausfall. Mildere Winter werden toleriert und die Fische überleben.
Allerdings sehr geringe Abwachsrate. Qualitative Entwicklung bewerte ich nicht da mein Schwiegervater auch keine hochpreisigen Koi mehr besetzt.
Wir reden über Baumarktkoi.

Wenn nun jemand meint ich muss meinem Schwiegervater beibringen wie man Koi hält, dann kann er das gerne tun. Ich nicht mehr.
Dies führte in der Vergangenheit zu, sagen wir mal Verspannungen.

Er macht es wie er will und so ist es für ihn gut.
ich möchte dies nun gar nicht weiter diskutieren weil es ins Leere läuft.

Ich liefere hiermit lediglich die angefragten Fakten.

Eine Anmerkung noch, ich kenne einen zusätzlichen Teich der in dem besagten sehr kalten Winter ebenfalls einen kompletten Totalausfall hatte.
Luftlinie von mir, ca. 500 Meter. Nicht abgedeckt. Volumen ca 10.000 Liter.

Viele Grüsse Voka
 

Scubi

Mitglied
Es wundert mich etwas, dass nicht ein Fisch überlebt hat.
Hat er denn in der Zeit den Teich einfach Teich sein lassen? Hat er es nicht mehr geschaft bei den Temperaturen eine offene Stelle im Teich zu erhalten?
2010 war bei uns hoch im Norden auch auch echt hart. Kann ich mich sehr gut dran erinnern, weil wir da gerade unser Haus gekauft haben. Zum Glück war in der vorhandenen Grube die einen Teich darstellen sollte kein Fisch.

Ich finde deinen Vergleich mit dem Teich deines Schwiegervaters sehr interessant. Aber, deine Messungen sind nicht besonders geeignet um einen Vergleich herbei zu ziehen. Das kannst Du sicherlich noch besser darstellen.

Mal angenommen man nimmt jetzt einen unabgedeckten Teich zum Vergleich und du sagst, die Temperaturen ohne laufenden Filter sind wärmer, dann spricht es doch dafür den Filter im Winter aus zu lassen.

Viel wichtiger finde ich es, die Biologie für den Frühling rechtzeitig vorzubereiten. Das kann man über die uns vorliegenden Wetterberichte rechtzeitig in Angriff nehmen. Dann fallen den Fischen die Temperarurschwankungen evtl. auch nicht mehr so schwer.

Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo voka,

ob die beiden totalausfälle mit der kälte zu tun haben? ich schätze mal 50/50.

auch hier war es dezember 2010/januar 2011 bitterkalt. sogar bis -22 grad. -10 grad ging über 2 wochen. der schnee hielt sich fast 2 monate lang.

mein alter teich damals 20'000l. besetzt mit 28 koi, filter aus. zwei luftsprudler. keine ausfälle!

du schreibst es so, als würde sich dein schwiegervater auch so, das ganze jahr über nicht sehr um seinen teich bzw. um eine gute wasserhygiene zu kümmern. ein gepflegter teich sieht anders aus. wahrscheinlich füttert er auch das ganze jahr über hochwertige sticks. mangeln tut es wahrscheinlich auch bei der filterung und der belüftung.

würde es an der kälte liegen, hätte ich damals auch keine koi mehr gehabt, so wie viele andere wohl auch. :wink:

mfg andi
 

Anhänge

phil

Mitglied
moin,
es ist doch immer dieselbe diskussion. die abdecker plädieren für abdecken...am besten mit zu heizen. die nicht abdecker sagen, das braucht man nicht...und hat man verluste, liegt das nicht am nicht abdecken...
ist schon witzig.
vergleicht man aber, wer ausfälle hat und wer nicht, geht die tendenz wohl eindeutig in eine richtung :lol:
 

Andi McKoi

Mitglied
moin thomas,

ich persönlich plädiere weder für das eine, noch für das andere!!! das muss jeder für sich ausmachen.

mir ging es hier nur um den teich und darum, das es vielleicht noch andere gründe oder fehler, die eventuell im vorfald gemacht wurden. man kann nicht einfach sagen, die kälte ist schuld und schluss! denn wie geschrieben, hätten dann wohl die meisten nach diesem winter keine koi mehr gehabt.

50/50 eben. :wink:

mfg andi
 

phil

Mitglied
das war auch nicht speziell auf dich bezogen ;)

klar muss das jeder für sich entscheiden. da spielen natürlich einige faktoren rein. es ist ein gewisser arbeitsaufwand, es kostet, sieht meist (zumindest bei mir ;) ) ziemlich bescheiden aus, es verweichlicht u.u. die fische usw.
m.m.n. überwiegen jedoch die "pro´s" ;)
 
Hallo Andi

Dann ist es vielleicht falsch rüber gekommen.
Ich habe lediglich eine faktische Beschreibung zu zwei vergleichbaren Biotopen in Bezug auf Temperaturverlauf im Winter liefern wollen.

Alleine kaltes Wasser führt nicht zu unweigerlichem Tod. Da spielen im Vorfeld wie Du schon sagst andere Gründe mit eine Rolle.

Ich habe die Beschreibung lediglich nach geschoben weil danach gefragt wurde.
Nicht abgedeckte Teich die seit Jahren funktionieren kenne ich auch. Diese
liegen aber schon wieder ne ganze Ecke von mir weg. Sind also mit meinen Gegebenheiten nicht vergleichbar.

Ich habe im abgedeckten Teich momentan 4 Grad. Ich könnte nun hingehen und die Platten gleich vom Teich nehmen und mir ansehen wo die Wassertemperatur dann in 5 Tagen steht. Sie wird fallen. Das sollte klar seien.
Und darauf bezog sich eigentlich mein erster Beitrag. In Bezug auf die Eingangsfrage des Themas.

Mehr nicht. Die Diskussion um Abdecken, ja oder nein, können wir uns doch sparen. Das läuft jeden Winter und es gibt zwei Parteien.

Noch mal mein Standpunkt. Beides funktioniert bei der Koihaltung wenn man den regionalen Gegebenheiten entsprechend handelt.
Aber, ein abgedeckter Teich ist wärmer und keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

um mehr ging es mir gar nicht.

So, und jetzt schmier ich mir ein Nutella Brot

Viele Grüße
 

michael w

Mitglied
hallo volker,

mit deinen ausführungen liegst du natürlich nicht so verkehrt,
die gegebenheiten spiele eine große rolle.
ebenso stimme ich aber auch andi zu, was ich übers jahr
vernachlässige müssen die fische im winter erleiden.

michael
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Voker, Hallo Andi,

volle Zustimmung :!: :!:

mein Standort des Teiches ist immer etwas geschonter in Minusbereichen,
insofern spielt das eine grosse Rolle usw.

Aber eins ist klar, j e d e r Koi Halter sollte die Temperatur seines Teiches
nicht unter 4 ° fallen lassen, egal wie er das macht, ausserdem Planzen kürzen, Bodengrund vor Winteranfang säubern.

Öfter Wasserwechsel, bis 8° sparsam füttern.
Gutes Koifutter verwenden, nicht das billige bunte Baumarktfutter, auch kein
Mastfutter der Karpfenzüchter denn diese Futter hat ein anderes Ziel, wie das der Koi Freunde.
 

KOI17033

Mitglied
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Ich habe im abgedeckten Teich momentan 4 Grad. Ich könnte nun hingehen und die Platten gleich vom Teich nehmen und mir ansehen wo die Wassertemperatur dann in 5 Tagen steht. Sie wird fallen. Das sollte klar seien.
Und darauf bezog sich eigentlich mein erster Beitrag. In Bezug auf die Eingangsfrage des Themas.

Mehr nicht. Die Diskussion um Abdecken, ja oder nein, können wir uns doch sparen. Das läuft jeden Winter und es gibt zwei Parteien.

Noch mal mein Standpunkt. Beides funktioniert bei der Koihaltung wenn man den regionalen Gegebenheiten entsprechend handelt.
Aber, ein abgedeckter Teich ist wärmer und keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

um mehr ging es mir gar nicht.

So, und jetzt schmier ich mir ein Nutella Brot

Viele Grüße



Halo Voka,

gerade bei deinen Voraussetzungen, wäre es trotzdem schön, wenn du es beweisen könntest, dass auch dein abgedeckter Teich über den Winer seine Temperatur verliert.
Dann würden wir unter dieser Überschrift glaube ich einen großen Schritt weiter kommen.

Zu den Temperaturschwankungen, des abgedeckten und unabgedeckten Teiches habe ich meine eigene Meinung, die ich aber noch nicht beweisen kann.

Trotzdem habe ich seit langem nicht mehr so einen guten Beitrag gelesen, der ohne irgendwelche Vorschriften an die Koi-Halter geschrieben ist, sondern ein ordentlicher Erfahrungsbericht ist, der der Fragestellung sehr nahe kommt.

Zum Schluss hätte ich auch mal gedacht, dass die Threderöffner sich um ihren Thred kümmern und ihn in die richtige Richtung lenken, da ofmals viel zu viel am Thema vorbei geschrieben wird.

Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut
Na klar kühlt auch mein abgedeckter Teich aus.
Ich ziehe jetzt mal mein Teichbuch heran das ich allerdings nur sporadisch führe.
Temperaturverlauf mit Datum:
5.11.2014: 10 Grad
23.11.2014: 9 Grad
2.12.2014: 7 Grad
20.12.2014: 6 Grad
10.01.2015: 4 Grad die bis jetzt so stehen geblieben sind.

Also ganz klar. Auch mein Tümpel kühlt aus.
Fakt ist aber das ich die wenn auch geringe Nahrungsaufnahme ein ganzes Stück nach hinten ziehen kann. Das heißt die Fische fressen länger, wenn auch in den letzten Wochen wenig.
Seit 2 Wochen gebe ich kein Futter mehr da die Fische ruhen.

Im Vergleichsteich nebenan gibt es seit Anfang November keine Futtergabe da es auch keine Aktivitäten der Fische gab und es immer wieder zu Eisbildung kam. Wie gesagt da bin ich nicht verantwortlich hätte aber auch nicht gefüttert da das Wasser einfach zu kalt dafür war.

Da wir gerade dabei sind. Einen Nachteil meiner Abdeckung kann ich an dieser Stelle auch einmal beschreiben.
Die Tiefstwerte habe ich ca. Ende Februar stehen. Letztes Jahr war der Tiefstwert 6 Grad. Bedingt durch den warmen Winter. Der Teich liegt in Schattenlage des Hauses. Bedeutet er bekommt auch sehr spät im Jahr erst ausreichende Sonne. Ca. ab Mitte April. Wenn die Sonne denn da ist.
Dadurch erwärmt er sich sehr langsam. Etwas Abhilfe schaffe ich durch teilweises Aufdecken bei wärmeren Tagen so das wenigstens wärme Luft unter die Abdeckung kommt. Natürlich ist der Erwärmungsverlauf dabei eher gering.
Messung vom 23.3.2014, 8 Grad.
Dafür hält sich die Temperatur aber stabil falls noch einmal eine Frostperiode auftritt.
Fazit: Auskühlen meines abgedeckten Teiches ist ganz klar vorhanden.
Der Verlauf der Abkühlung entsteht langsam über einen viel längeren Zeitraum als beim nicht abgedeckten Teich. Ebenfalls werden nie die Tiefsttemperaturen des nicht abgedeckten Teiches selbst bei starken Frost erreicht.

Jetzt muss ich kochen

Viele Grüsse
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Volker,

volle Zustimmung :wink: :wink:

Und jetzt lass Dir es schmecken, was Du gekocht hast, allemal besser wie ein
Nutella Brot :lol: :lol:
 
Oben