Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Filtermedium Hel-x / Kaldnes / Itto schwarz oder weiß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nike77
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 123
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: 20.01.2015 20:48    Titel: Filtermedium Hel-x / Kaldnes / Itto schwarz oder weiß Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade ein Nexus 210 zugelegt und benötige nun ein Filtermedium.

Ich plane gerade mit Hel-x HXF 12 KLL da laut Beschreibung die Oberfäche am größten ist. Reicht diese Tatsache oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Zudem habe ich mal gelesen das eine schwarze Oberfläche besser sein soll, ich sehe aber in den Anlagen immer nur weiß.

Was ist nun besser oder spielt es keine Rolle?

Danke und Gruß
Nico
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 20.01.2015 20:48    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7627
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 20.01.2015 21:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Der Unterschied bei schwarzem und weißem Hel-X ist nur das Ausgangsmaterial.Schwarz ist aus Recyclingmaterial und weiß aus neuem Material hergestellt.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
derseeberger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2014
Beiträge: 95
Wohnort: 15345 Altlandsberg

BeitragVerfasst am: 20.01.2015 21:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Biochips haben die 10fache Besiedelungsfläche wie Hel-X
Nach oben
Kuki
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 892
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 20.01.2015 22:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beim Filtermaterial wird dir jedes etwas anderes erzählen - wie beim Futter. Nimm dass, was du denkst und gut ist.
Persönlich finde ich immer die Mischung machts. Ich habe Hel-X, Japanmatten, Ogata Crystal Bio und Siporax im Filter und werde die Menge an Siporax nochmals aufstocken. Ich finde, dass das ein sehr geniales Filtermaterial ist mit 2 schönen Zonen (sauerstoffreich und arm) sehr gut ausgestattet um auch Nitrat effektiv abzubauen aber auch teuer.

Grüße
Kuki
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 10539
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 17:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

helix passt am besten zum funktionsprinzip eines nexus. vielleicht auch die biochips.

andere filtermaterialien sind natürlich auch klasse, passen aber meiner meinung nach nicht all so gut in einen nexus.

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life

ウェ ォヴェ 恋
Nach oben
Harald Tracht
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 329
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 20:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe die ersten Tests mit dem Eco Pondchip im Nexus gemacht. Aufgrund der Schlitzgitter sind die Chips im Nexus nicht ohne Umbau des Auslaufs zu betreiben. Wäre bei Bedarf aber gern behilflich.
_________________
Harald Tracht
www.eco-pondchip.de
Nach oben
AiKoromo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 344
Wohnort: Umgebung Mainz (15km)

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 21:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch wir hatten einige Jahre einen Nexus an der alten Teichanlage laufen.

Kann Dir nur raten Kaldnes K1 zu verwenden, mit diesem Filtermaterial läuft der Filter bestens.

Alternativ könntest Du Hel-X verwenden.
Achte dabei auf die passende Größe (ähnlich der Größe des Kaldnes) und das es die gleichen Eigenschaften (bezogen auf das Sinkverhalten) besitzt.

Viele Grüße
Andy
Nach oben
derseeberger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2014
Beiträge: 95
Wohnort: 15345 Altlandsberg

BeitragVerfasst am: 21.01.2015 22:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe meine Öffnungen mit VA schweißgitter 10x10mm Maschung versehen da gehen die Chips nicht durch
Nach oben
Nike77
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 123
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde in der eazy Einheit hel-x verwenden und im belüfteten Bereich Heli-x mit ein paar Pond-Chips einsetzen.

Was kann man für eine schnelle Besiedlung machen? Da alles neu ist würde ich im Frühjahr schon gern ein wenig nachhelfen.

Gruß Nico
Nach oben
Nike77
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 123
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: 05.02.2015 23:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Bestellung ist raus.

Nach vielem lesen habe ich mich doch für K1 entschieden.
Der Nexus und K1 passen einfach super zusammen und ich werde später noch mit Pondchip oder ähnliches erweitern.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Varietät oder Kuriosität Fred S Andere Fische und Teichbewohner 12 07.11.2018 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hel-X Flake weiß Sonderposten igel Infos & Aktuelles 0 07.11.2018 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder ... Fred S Technik 15 06.11.2018 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder ... Martin69 Technik 8 05.11.2018 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe Mida Boost oder Zodiac? KTT-Klose Technik 0 28.10.2018 12:36 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group