eisfrei halten

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich lese es erst gerade.
Warum nicht einfach, mit einer Rohrpumpe, eine Kreiselströmung erzeugen?
 

phil

Mitglied
Moin,
Ja, jetzt ist es deutlich warm.
Ich denke, es lag daran, dass das Thermostat noch nicht geschaltet hat (3 grad). Es liegt in nem kleinen "schacht" und wir haben hier gerade so frost. Als ich danach sah, öffnete ich ihn und ließ kalte Luft rein, worauf hin es sich einschaltete.
 

edekoi

Mitglied
Thomas,

wenn du nur Angst hast vor dem Eisdruck auf die Wände, dann reicht es schon 2 - 3 Styrodurplatten aufzulegen. Darunter friert das Wasser nicht und das Eis kann darunter Druck abbauen.

Ich kenne einen Karpfenzüchter, der im Winter immer ein paar Strohballen in den Flachwasserbereich legt, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Das Eis kann dann die hohlen Strohhalme zerdrücken und nicht die Teichwand.
 

Sugger

Mitglied
edekoi schrieb:
Thomas,

wenn du nur Angst hast vor dem Eisdruck auf die Wände, dann reicht es schon 2 - 3 Styrodurplatten aufzulegen. Darunter friert das Wasser nicht und das Eis kann darunter Druck abbauen.

Ich kenne einen Karpfenzüchter, der im Winter immer ein paar Strohballen in den Flachwasserbereich legt, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Das Eis kann dann die hohlen Strohhalme zerdrücken und nicht die Teichwand.
um den Druck zu mindern gehen auch 1,5L PET Flaschen die mit Sand füllen ca. die hälfte und den Deckel weglassen oder Deckel drauf mit Loch
das geht auch bei Regen Tonnen das sie nicht platzen bei frost
 
Oben