marken???

A

Anonymous

Guest
kA.
 

yve

Mitglied
Echt komisch, dass niemand so recht weiß, ob er nun das mit den Marken-Namen und Firmenbezeichnungen schreiben darf- wo ist razor72 ????
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn ein Hobbyist einem anderem einen Tipp bezüglich Futter gibt spricht meines Erachtens nach nichts dagegen.
(Hier wird ja auch geschrieben: Lasse besser die Finger von Pumpe xy und nimm stattdessen lieber yz.)
Anders sieht es jedoch aus, wenn Händler hier für sich Werbung machen.

Außerdem hat Ralf_N ja schon einige sehr gute (wenn auch nicht gerade günstige) Sorten genannt.

Gruß Ralf
 

Nishikigoi

Mitglied
Ich habe nicht gerade einen Tipp, aber das muss ich jetzt loswerden.
Ich kenne jemanden, der privat Koi züchtet, alles echt robuste und teilweise auch sehr schöne Tiere. Der füttert von der Lebensmittelkette L*** das Katzentrockenfutter mit Fischzusatz (..oder war es mit Lachs?...weiß ich nicht mehr). Und die Tiere sind wirklich gesund und munter (und nicht fett)!!! Er füttert es ja nicht erst eine Woche lang.

Einerseits denke ich mir dann auch, die machen aus dem Modetrend KOI viel Geld :? .
Füttern werde ich das Katzenfutter nicht, aber auch keine Unsummen für Futter ausgeben. Wie schon geschrieben wurde, man muss schauen, was drin ist :) .
 

fbschroeder

Mitglied
Habe mir gerade einmal die Abhandlung zu "Koi Balance" von der Internetseite des Anbieters heruntergeladen und gelesen. Das scheint mir alles sehr einleuchtend und logisch. Wie seht Ihr das? Habe leider noch keine Erfahrungen mit den Preisen und Qualitäten anderer möglicherweise vergleichbarer Anbieter. Wenn ich aber bei dem größten Gebinde von einem Preis von rd. 90,-- € ausgehe und ich damit bei meinem kleinen Teich mit vielleicht 5 - 7 Kois entsprechend lange auskomme, dann ist es mir im Zweifel die Sache wert. Wie sind da Eure Erfahrungen. Wieviel Nahrung brauchen 5 - 7 noch junge Kois am Tag? Mit dieser Formel dreimal am Tag füttern, was die Kois in 5 Minuten fressen können, kann ich im Moment noch nicht viel anfangen.
 

Ralf_N

Mitglied
fbschroeder schrieb:
Habe leider noch keine Erfahrungen mit den Preisen und Qualitäten anderer möglicherweise vergleichbarer Anbieter. Wenn ich aber bei dem größten Gebinde von einem Preis von rd. 90,-- € ausgehe und ich damit bei meinem kleinen Teich mit vielleicht 5 - 7 Kois entsprechend lange auskomme, dann ist es mir im Zweifel die Sache wert. Wie sind da Eure Erfahrungen. Wieviel Nahrung brauchen 5 - 7 noch junge Kois am Tag? Mit dieser Formel dreimal am Tag füttern, was die Kois in 5 Minuten fressen können, kann ich im Moment noch nicht viel anfangen.
Hallo,

an Deiner Stelle wuerde ich aber nur kleine Mengen kaufen. Das ist zwar preislich nicht immer die besste Wahl, aber auf der anderen Seite weisst Du garnicht ob Du mit dem Grossen Sack von Koi-XY wirklich zufrieden bist. Ist das naemlich nicht der Fall hast DU eine grosse Menge zu entsorgen. Als weiteres ist wichtig zu wissen das nur frischens Futter auch gutes Futter ist. Heisst zuviel eingkauftes Futter auf einmal gammelt nachher nur bei Dir rum... Futter hat ein Verfallsdatum!

An Deiner Stelle wuerde ich es erstmal mit kleinen Mengen von verschieden Herstellern probieren! Dann erst eine Entscheidung fuer einen groesseren Einkauf erwaehgen.

Ich persoenlich mische heute noch alle Futtersorten zu "meinem Mix" zusammen.
 
Oben