Wie lange dauert es bis man Erfolge sieht ?

rami1508

Mitglied
Erst mal Hallo an alle hier im Forum !!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Bei meinen Pfleglingen wurde die Weisspünktchenkrankheit diagnostiziert und zwar von 2 verschiedenen Koi Händlern ( ich erkundige mich lieber bei mehreren verschiedenen, da 2 Meinungen besser sind als 1 ). Der erste hat mir gleich mal "FMC 50" verkauft (das war auch noch abgelaufen :cry: ), der zweite sagte mir dann dass dies ein absolutes Hammermittel ist und er eher Alparex anwenden würde. Gesagt, getan also Alparex angewendet und zwar so wie es im Beipackzettel steht, also am ersten Tag gemäß Dosierungsanleitung und am zweiten Tag nochmal nach Dosierungsanleitung.

Jetzt die entscheidenden Fragen: :?:

1. Passt die Beschreibung überhaupt denn hier im Forum hab ich gelesen, dass bei Malachit 5 Tages Kuren gemacht werden.

2. Wie lange dauert es bis man einen Erfolg der Behandlung sieht bzw. woran erkennt man den Erfolg.

Ich bin leider erst nach der Diagnose und der Gabe der Medizin auf dieses Forum gestoßen, also bitte keine "klugen Ratschläge", wie ich hätte die Medizin nicht gegeben, denn es ist ja schon passiert. :)

Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Fische, da die Krankheit ja tödlich enden kann.
:cry:

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Ralf
 

Koifuzius

Mitglied
Viele Wege führen nach Rom.

Gibt auch viel gegen Pünktchen.....genau wie du bei Grippe Tropfen, Tabletten oder Zwiebelsaft nehmen kannst.

Das haste jetzt erstmal benutzt, nun musst du gucken, ob die Pünktchen zurückgehen. Wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen. Die könnten ja auch noch dransitzen, aber bereits tot sein.
Also beobachten, wird es weniger oder mehr......

Wenns mehr wird, muss man eben das Medikament wechseln. Dann läßt du dir lieber hier einen Rat geben. Hier meinen es alle ernst und wolln dir nichts verkaufen...zwinker.
 

rami1508

Mitglied
Ich behandle im Teich,

da momentan alle Fische keinen Apettit haben (Wassertemperatur 21 Grad ) und eigentlich auch an fast allen, bis auf 1 oder 2, Pünktchen sind. Die Nachwuchsfische, die ich vor den Goldorfen und Elritzen retten konnte (ca. 5) sind in einem Aquarium und nachdem dort auch der eine oder andere einen Punkt hat werden die auch mitbehandelt
 

Koifuzius

Mitglied
na bitte...dann hast du ja alle versorgt.

Hab grade Zeit, also pass schön auf.

5-Tages-Kur.....naja......is weder besser noch schlechter als das, was du jetzt machst.

Pünktchen, oder Ichtio-blablabla lebt 20 Tage am Koi. Da das unter Haut und Schleimhaut sitzt, kann man die schlecht angreifen......und 5tage ist nicht gleich 20.
Angreifen kannst du nur die Streuner...ne Streber..ähm..habs gleich... Schwärmer, die im Wasser nen neues Opfer suchen. Das ist die nächste Generation. Die gehen mit Malachit kaputt. Die haben auch nur 48 Stunden Zeit. Ist kein Fisch da....exitus!

Ichtio ist immer da...immer ! Wenn deine Fische krank werden, dann nur, weil etwas ansonsten nicht stimmt. Wie ich schon sagte, Grippe ist ja auch immer da, ob ich mich anstecke hängt von meinem Zustand ab.

Nun mal zu deiner Behandlung.... Malachit ist Mittel erster Wahl. Gibt zig Mittel ( schau mal im Zoofachhandel)...überall steht Malachit drauf. Du hast also nichts falsch gemacht.

Viele hantieren hier mit Salz oder kaliumpermanganat ( ich auch) aber da muss man auch wissen, was man tut. Kommste als Laie auch noch hin :D
Malachit, Salz und Kalium sind Desinfektionsmittel, die die kleinen Schwärmer umbringen. Wärme übrigens auch.

Somit wären wir auch schon bei ner chemielosen Variante angekommen:
Leute mit kleinem Teich könnten auch ihre Fische in ner Regentonne auf 28 Grad bringen und den Teich 2 tage "aushungern".

Nun hast du viel gelernt... was das ist, wie lange das lebt und das es nur ne Chance hat, wenn deine Tiere nen grundsätzliches Problem haben. Also guck dir deinen Teich mal genauer an. Wasser ok ? Fein, dann liegst an den schwankenden Temperaturen.

Schau nach den Wasserwerten, mach dein Mittelchen rein, gib den Fischen ne Diätverordnung und nerve die nicht zusätzlich. Ein Kranker braucht Ruhe.

Dann geht das schon...und beim nächsten Mal, weisst du ja was das ist und was man da macht.

Aber ein nächstes Mal gibts vielleicht nicht mehr.........weil:

WISSEN IST MACHT LOL
 

Koifuzius

Mitglied
naja, die wollen auch schlafen...
mach du lieber mal deinen Teich fertig....ich warte ja auf den Tobsuchtsanfall beim knuffen !
 

rami1508

Mitglied
Erst mal Danke für die guten Informationen.

Koifuzius schrieb:
Wenn deine Fische krank werden, dann nur, weil etwas ansonsten nicht stimmt.

Ich denke dass im Teich alles O. K.. ist. Ich habe den Teich aber Anfang April als es hier schon die erste Hitzewelle gab leer gemacht und neu angelegt (liegt daran dass der Teich anfangs nur als Persönliche Bade und Wellnessoase für unseren Hund angelegt wurde, also nur mit Pflanzen, dann kamen aufgrund der Extremen Mückenplage die ersten Fische und so weiter und so fort, bis zum jetzigen Zeitpunkt.) Ich habe auch 4 neue kleine Kois eingesetzt nachdem der Teich umgestaltet war,der nun für den Hund Tabu ist. Es läuft jetzt auch zusätzlich zu der kleinen Pumpe für den Bachlauf auch noch eine Pumpe für den Filter und die UVC-Lampe (die momentan wegen der Behandlung aus ist). Die Filteranlage ist auf den Teich abgestimmt worden mit Koi besatz. So dass jetzt eigentlich alles passen müsste. Die Kois wurden übrigens bei ca20 Grad Wassertemperatur eingesetzt (nur um dem großen Aufschrei gleich entgegenzuwirken :roll: :roll: ).

Vielleicht war das alles ja ein bisschen zu viel für die Jungs und Mädels. :?

Kann aber schon erst Erfolge vermelden, da die Aktivität der Kameraden wieder etwas gestiegen ist. :lol:


Nun mal zu deiner Behandlung.... Malachit ist Mittel erster Wahl. Gibt zig Mittel ( schau mal im Zoofachhandel)...überall steht Malachit drauf. Du hast also nichts falsch gemacht.

Denke so schlecht war die Wahl also nicht. :)

Somit wären wir auch schon bei ner chemielosen Variante angekommen:
Leute mit kleinem Teich könnten auch ihre Fische in ner Regentonne auf 28 Grad bringen und den Teich 2 tage "aushungern".

Ich denke dass die Regentonne bei meinem Besatz schon eher eine Quälerei wäre, abgesehen davon dass ich den Fischen weiteren Stress ersparen möchte. Krank sein ist scho stressig genug.

Aber ein nächstes Mal gibts vielleicht nicht mehr.........weil:
WISSEN IST MACHT LOL
Nu jetzt weiss ich ein bisschen, will hoffen dass es erst mal ausreicht :lol: :lol: :lol:
 
Oben