Japanische Lavendelheide (Pieris Japonica)

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zur giftigkeit der japanischen lavendelheide sagen? oder hat sie jemand selbst im garten stehen?

ist sie für tiere (hund, katze, koi) genauso giftig wie für uns menschen?

danke! :)

mfg andi
 

Ayame

Mitglied
Hi,

...nö, ist nix einzuwenden, hatte 4 Stück am Teich stehen.

Nervend war nur der Laubfall resultierend aus einem hartnäckigem Parasitenbefall durch die aus Asien eingeschleppte Andromeda Netzwanze...(die sich Epidemisch ausbreitet und zwingend bekämpft werden muss!!) Jetzt hab ich nur noch eine Lavendelheide stehen....
 

Ongi

Mitglied
Hi,ich interessiere mich auch für diese Pflanze,hat da wer Bilder wie sie im Garten integriert sind?
(bei Patient Koi ist sie nicht gelistet als giftige Pflanze)
 

Ayame

Mitglied
..hmmm, muss ich mal gucken, ob ich irgendwo noch Bilder dazu bei mir finde :roll:

In jedem Fall gehört die Lavendelheide zu den Pflanzen die es Anmoorig mögen, dh. torfig. Wächst nicht sehr schnell. Äste sind sehr Bruchempfindlich, aber Schnittverträglich. Blüht im April/Mai/Juni je nach Sorte, wird gerne von Hummeln und Bienchen angeflogen. Es gibt auch Zwerg- und panaschierte Sorten. Austrieb rötlich wird dann grün. Ballen eher kompakt bleibend. Verträgt Vollsonne/Halbschatten
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

was mich nur etwas stutzig macht, ist dieser satz aus wikipedia:

"Alle oberirdischen Pflanzenteile sind giftig. Der wichtigste Giftstoff ist der Diterpenester Acetylandromedol, welcher auf der Haut Jucken und Brennen hervorruft und nach Verzehr zu Übelkeit und Erbrechen, starken Darmkrämpfen und Durchfall führt. Entsprechend hohe Dosen können durch Atemlähmung auch letal sein."

deswegen die frage, ob es den tieren im teich oder den haustieren ebenfalls etwas gefährlich sein könnte, wenn sie mal dran knabbern?! mal ganz zu schweigen, wenn kinder im garten rumlaufen, welche ja auch seeehr neugierig sind.

hier noch ein erfahrungsbericht:

:arrow: http://www.ciao.de/Lavendelheide__Test_2848750

mfg andi
 

Ongi

Mitglied
Oha,dann ist mir das zu gefährlich,nicht für die Fische,weil es witer vom Teich weg gepflanzt werden sollte.Aber da oft mehrere Hunde(meiner natürlich immer)im Garten laufen,und diese auch schon mal grünzeug ankauen möchte ich da kein risiko eingehen.Schade hätte mir gut gefallen :cry:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo ingo,

jepp. habe mir vor ein paar tagen ein kleines pflänzchen geholt und nach anschließenden googlen, bin ich nun doch etwas unsicher. und vorallem wird man ja auf dem pflanzschild nicht darauf hingewiesen. könnte sich ja dann nicht verkaufen... :evil:

aber iris hat halt auch viel fachwissen. nur wenn man den lavendel erst noch gegen bestimmte plagegeister behandeln muss... ich glaube das pflänzchen wird wohl in der tonne landen. :|

mfg andi
 

Ayame

Mitglied
...hmmm giftig... :roll: also Probleme hat´s bei uns am Teich nicht gemacht....nur die ollen Parasiten, was die Pflanzen trotz Behandlung nicht überstanden haben... :roll:
 

danica14

Mitglied
Das wuerde mich auch interessieren, ob das nicht giftig fuer uns Lebewesen.. Ich wuerde sie auch gern an den Teich legen. Das sieht wirklich toll aus!
 
Oben