Koi-Krankheitsbild: Pflegmatisches Verhalten,

koifischer

Mitglied
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem meiner Koi. Er frisst nicht, seine Bewegung sind langsam, zeigt aber natürliche Fluchtreflexe und hält sich überwiegend im flachen Wasser auf. Er scheint aber nicht orientierungslos.
Alle anderen Koi´s und sonstigen Fische sind aktiv und fressen.

Da mir vor vier Wochen bereits ein Koi mit diesen Symptomen verendet ist, habe ich den akuten Fall vor zwei Tagen in Quarantäne gesetzt. Äußerlich war und ist kein Krankheitsbild zu entdecken. Ich habe die Temperatur auf 16 Grad eingestellt. Das sind ca. 5 Grad über der Temperatur im Teich.

Seit heute Morgen hat er nun Schräglage, dh. die Schwanzflosse ist tiefer als der Kopf. So bewegt er sich auch.

Wer kann mir hierbei ein Tipp geben ? Was kann ich tun ?

PS: Ich habe vor 4 Wochen den Teich mit einem Schlammsauger von Schlamm gereinigt. Könnte das damit etwas zu tun haben ?
 

Koifuzius

Mitglied
du siehst nicht immer, was ein Fisch hat. Nur die grossen Sachen kann man sehen (Pilze an den Flossen oder so) Alle anderen Parasiten.......kauf dir mal nen Mikroskop. ( Bei ebay als Monookular, bis 1200 fach angeboten für 20 Euro reicht völlig aus)
Dein Fisch könnte zB Kiemenwürmer haben..KÖNNTE!. Dann neigen die dazu, nach oben oder unten abzukippen. Aber das ist sehr sehr vage. Zur Zeit sind die fiesen miesen Temperaturen für alle Teich-Freaks nen Horror. Kalt...warm...kalt....warm...nu wieder kalt!
Am besten, du rennst schnell los und besorgst dir mal nen Mikroskop. Desinfektion mit Malachit würde nichts schaden ( für den Satz krieg ich gleich Kloppe) aber umbringen tut den das nicht. oder Salz, wie in anderen Threads beschreiben. Salz belebt Geist und Körper ( nächste Schläge für mich). Oder.....nicht und!
Schnell handeln ist besser als nicht handeln! Bis du nen Mikro hast und Parasiten ermitteln kannst, ist der vielleicht tot.
Wenn du nen pfiffigen Händler hast, ruf an und frage, ob du vorbei kommen kannst. Mitsamt Fisch im Kofferraum. Dann hat der nen Mikroskop.Und kann geziehlt handeln.
Sonst kann dir hier keiner helfen.... Wenn einer sagt....ich sehe am Fisch die oder das.ok... aber nur so? das ist unmöglich.
Mach mal 24 Gard..da funktioniert das Immunsystem besser. Und dann kümmer dich selbst.
 

Koifuzius

Mitglied
upps... das war ja schon nen Monat her...da bin ich aber reingefallen.
Was macht der Fisch denn ? Wieder erholt?
 

koifischer

Mitglied
Was macht der Fisch ?

Tot ist er !

Traurig. Mittlerweile habe ich mich so durchgefragt. Ein Züchter hat mir erzählt permanent wenig Sauerstoff im Wasser würde über einen längeren Zeitraum die Kiemen und deren Funktion irreparable Schäden zufügen an denen ein Fisch sterben kann.
Seither mess ich den Sauerstoffgehalt, habe festgestellt er ist tatsächlich zu niedrig Abends 6-7 mg/l. Werde mit Sauerstoffkompressoren nun nachhelfen.
Gleichzeitig habe ich festgestellt, ich hab zuviel Nitrat im Wasser, das ich versuche mit Zeolith zu kompensieren. Was mich stutzig macht ist der CO2-Wert. Der liegt bei 3 mg/l. versteh ich nicht.

Kannst Du mir da einen Tipp geben ?
 

yve

Mitglied
Will mich nicht einmischen, aber der CO²-Wert hängt mit der Belüftung zusammen. Diese evtl. dann nur Nachts laufen lassen.
 
Oben