neuer riesiger koiteich

Bartaffe

Mitglied
hallo,
ich habe die möglichkeit kostenlos einen sehr großen teil des grundstückes von meinem opa zu bekommen und jetzt habe ich überlegt ob ich da nicht einen schönen teich/see anlege... ich habe mal gehört das man einen teich auch ohne filter halten kann, wenn dieser nur groß genug ist... und jetzt zur frage, wie groß ist groß genug??? und muß ich dann da bestimmte fische drin haben??? ich hatte nämlich an einen reinen koi teich gedacht... wollte mal nen ganzen haufen koi einsetzen, wie gesagt, ich habe platz satt!!!
danke für eure antworten!!!

bis dann
 

Gotti

Plus Mitglied
es bleibt die Frage, was ist ein Koi-Teich.

Wenn du die Koi gut sehen willst, führt kein Weg am Filter vorbei!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schreib doch mal wie groß Du bauen kannst.

Neben den Koi würde ich aber auf alle Fälle Sonnenbarsche (aber entweder nur Männchen oder nur Weibchen) einsetzen, damit deine Koi sich nicht unkontrolliert vermehren.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis Du Probleme im Teich hast.

Gruß Ralf
 

Bartaffe

Mitglied
also vom platz her HÄTTE ich so ca 3ha zur Verfügung :) aber ich dachte so an einen teich von 10 x 10 m und so ca 2m tief, könnte aber wie gesagt auch größer... ob man die sieht oder nicht ist mir relativ egal, ich hatte mir gedacht das man ja recht helle koi einsetzen könnte... hauptsache ist das die sich wohl fühlen!!!
wie sieht das denn dann mit teichfolie aus??? braucht man die, und bekommt man die ab so einer größer auch billiger??? und was kostet die ungefähr???
bin gerade mal am rechnen was mich der ganze spaß kosten würde...
 

Bartaffe

Mitglied
hab gerade mal den teich mit ner schnur abgesteckt... ich komme im endeffekt auf 15 x 18 meter... braucht man da noch ne filteranlage???ab wie viel m³ braucht man keinen mehr???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Filter für einen "Teich" in dieser Größe dürfte ziemlich teuer werden.
Ich würde eine Flachwasserzone mit Schilff anlegen und ein paar Seerosen machen sich mit Sicherheit auch gut.
Und dann 15-20 Koi rein und gut ist.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Warum braucht er unbedingt Folie?
Ob Folie oder nicht hängt von der Bodenbeschaffenheit ab.

Sollte er dann noch auf Grundwasser stoßen ist die Folie über.
(bei geeignetem Boden).

Ralf
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ok,

ich habe unterstellt, dass er nicht innerhalb des 1m auf Grundwasser stößt (das auch im Sommer nicht absinkt)

und

dass der Untergrund nicht aus dichtendem Lehm/Ton besteht.

Ansonsten wird eben eine Folie fällig.
 

JohnnyJumper

Mitglied
großes projekt^^

wenn das grundwaser und er boden geeignet ist wie schon manche gesagt haben braucht man keien folie
wenn nicht führt kein weg dran vorbei ;)
 

Bartaffe

Mitglied
leider kein passender boden, ich bin (bald) bauingenieur und deswegen habe ich zu erst nach dem boden geschaut... leider zu sandig... also folie!!! aber mal schauen, das soll wohl was werden... bekommt man die denn einfach so??? auch in der größe??? oder müßte man die kleben, geht das überhaupt???
 

Ayame

Mitglied
...Folie kann man in jeder Größe angefertig bekommen, brauchst nur viele starke Leute die Dir später beim auslegen helfen.

Denk bitte daran, vorher ein Schutzvlies aus zu legen, damit etwaige Steine im Boden nicht die Folie durchstoßen. (Steine wandern bei Frost durch die
Erde nach oben)

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also mein Teich hat einen Bruchteil von Bartaffe`s Teich ca.5x6m mit 30m³ und die Folie wog "schlappe" 120kg.
Ich glaube das ist es mit vielen Leuten nicht getan, die sollte vor Ort verklebt werden.
Und falls Du es nicht selber kannst solltest Du lieber die "paar" Euro für einen Fachmann ausgeben.
Es könnte sehr ärgerlich werden wenn Du nach einer Gewissen Zeit einen Wasserverlust feststellst und den Teich ablassen müßtest.

Gruß Ralf
 

KoiFanatic66

Mitglied
Es gibt ein sehr gutes Heft der Fa. Naturagard im Zeitschriftenhandel. Kauf es dir für die paar Euro und lies mal nach. Die machen selbst die größten Folien und beschreiben den Teichbau auch gut.
 

wolfi

Mitglied
man kann sehr viel lesen jeder schriebt etwas anderes frage 10 leute u. du bekommts 20 unterschiedliche antworten
ich hatte meinen letztes jahr gebaut 22x6m mit 3 tiefzonnen ausgelitert 40m3 3bodenabläufe u. 3 skimmer u. 2m3 schwerkraftfilter
die tiefzone braucht man nur für im winter warum so groß denk an die wasser kosten ohne filter hast du nach 1 jahr ein algenteich den auch an behandlung von fischkrankeit u. parasiten die durch vögel eingeschleppt werden ich habe 2mm pvc folie mit 200% dehnbarkeit in 2m breiten bahnen faltenfrei vorort eingeschweißt
schau ihn dir im album an wenn intresse melde dich alles kann mann nicht nieder schreiben
 
Oben