1A Koifutter für 3.--€ pro Kilo

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe,

wenn ich mal soweit kommen sollte, daß ich Hallo Klaus schreibe, obwohl ich Dich meine, werde ich mich auch hinter einem Pseudonym verstecken
so wie zum Beispiel Bakteriophage.

Gruß Wolfgang
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
Wenn du oben mal von 72% Wasser redest und dann von 70% Kohlenh. ,
dann redest du mindestens von 2 verschiedenen Mais !
der Wassergehalt von 72% für Futtermais ist quatsch. Und damit die anderen aufgeführten Werte auch.
Hi Mikrobe,

... das hätte ich gerne von Wolfgang gehört / gelesen :p

Mal so eine Einsicht das er was falsches kopiert hat ... kann ja mal passieren :wink:

Aber egal worum es geht , etwas offen zurücknehmen oder zu korrigieren ist schwer !!
... für fast alle hier ...
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klausi,

eigentlich fühle ich mich da nicht angesprochen, Deinen Korrekturvorschlag habe ich längst übernommen.
Und was die Sache angeht, guckst Du hier :

http://www.lebensmittellexikon.de/z0000080.php

Die Körner enthalten bis zu 72 % Wasser und eine ausgewogene

Die Werte von Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Mais

Eiweiß 8,5 g
Fett 3,8 g
Kohlenhydrate *64,2 g
Ballaststoffe 9,7 g
Mineralstoffe 1,3 g

hier meine Werte :

Eiweiß 8,5 g Fett 3,8 g Kohlenhydrate 64,2 g Ballaststoffe 9,7 g
Natrium 6 mg Kalium 295 mg Magnesium 90 mg Calcium 8 mg Mangan 415 µ

aber ich habe an Wikipedia geschrieben, daß Microbe die Werte für falsch hält. Was haben geantwortet was für ein Microbe, hat der keinen richtigen Namen. Ich habe geantwortet , daß er ihn mir leider auch nicht sagt,
so als hätte er was zu verbergen. Darauf Wikipedia : Anonyme sind uns suspekt und werden ignoriert.
Du siehst, die werden die falschen Werte weiter propagieren, aber ich hab´s versucht.

Und damit die anderen aufgeführten Werte auch.

wo da der Zusammenhang ist blieb mir verborgen.

Und grundsätzlich :

1. ich mache keine Maisanalysen , also habe ich die Werte aus der Literatur, kann sie selbst aber nicht nachprüfen.

2. es ist sowas von sch...egel wieviel Wasser er hat , denn bei der Verarbeitung wird das durch Trocknung eliminiert.

3. wer sich auf den Wasseranteil stürzt, der ja eliminiert wird, dhat die Maisproblematik nicht verstanden, die liegt bei den Schadstoffen wie Dioxin, Schimmelpilzgifte und der unzureichenden Aminosäurenzusammensetzung.

4. es ist ein Naturprodukt, also sind Analysedaten nur Näherungswerte, schon das nächste Feld hat andere Werte, das nächste Land erst recht, der nächste Kontinent schon auf Grund der anderen Niederschläge.
Also wieviel Wasser er hat ist nicht nur irrelevant, sondern schwankt bei einem Naturprodukt so, daß alles von 30 - 70 % richtig ist. Sich daran aufzugeilen ist umso unverständlicher, als das Wasser wie gesagt eliminiert wird.

5. Einfach nur zu schreiben ist Quatsch , das ist ein Vehalten, das ich nicht nachvollziehen kann und das auch nicht gerade produktiv ist , so ganz ohne Daten - siehe auch mein direkter nachfolgender Artikel an Microbe.

Gruß Wolfgang[/b]
 

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe,

manchmal kommt mir Dein Verhalten vor wie das eines Fünfjährigen der unkontrolliert auf den Boden stampft , nur weil er unter ADS leidet.

Meinst Du Du packst es nochmal, daß Du nicht nur schreibst es sei Quatsch, sondern es wenigstens mit einer Deiner Meinung nach richtigen Zahl hinterlegst ???
Häng Dich rein, ich trau´s Dir zu :D :shock:
Du packst es, glaub´an Dich , nur Mut !!
Wäre schön, denn diese Art von Mitarbeit ist doch Deiner gar nicht würdig.

Und zu den Werten :

Und grundsätzlich :

1. ich mache keine Maisanalysen , also habe ich die Werte aus der Literatur, kann sie selbst aber nicht nachprüfen.

2. es ist sowas von sch...egel wieviel Wasser er hat , denn bei der Verarbeitung wird das durch Trocknung eliminiert.


den Rest liest Du bitte unter dem Beitrag an den Klaus weiter. Und bei Wikipedia konnte ich auch keine Änderung der Werte erreichen, aber daß Du es für Quatsch hälst wissen die jetzt auch, sie wissen nur nicht was dann richtig sein soll.
Laß uns nicht so hängen , bitte, bitte ..

Gruß
Wolfgang , der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, Junge enttäusch mich nicht, ich würde sonst depri und schmeiß mich wieder hinter den Zug.
 

michael w

Mitglied
hallo wolfgang,

ich werf mal so salopp ein, der einsatz von mais mit den
wassergehalt von 72% auf den du so beharrst, kommt
in dieser form zur herstellung von burden whisky und
kukuruza zum einsatz. aber um beim ausgangsthema
futter zu bleiben, hat er doch längst nicht mehr diesen hohen
wasseranteil, oder? hier hat er doch schon längst die ablagerung,
abreifung und trockenmaschine hinter sich.
sind das so nicht schon zwei verschiedene mais- körner von dem du
sprichst, sowie eine ganz andere ausgangsposition?

michael
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

das sind die Daten vom Mais allgemein. Das hat zu dem Zeitpunkt weder was mit dem Futter zu tun noch ist er verarbeitet.
Das sind die Daten der Pflanze Mais !! Anders steht es nirgendwo.
Daß Maismehl etc. wieder andere Daten hat ist schon durch die Verarbeitung klar. Nur habe ich mich über die verschiedenen Maisprodukte nicht ausgelassen, da ich Mais als Pflanze für ein Koifutter bereits ablehne, da sie nach meiner Ansicht aus gentechnischer Sicht und im Hinblick auf Pestizide, Schimmelpilrückstände usw. schon ausscheidet.
Und schimmeln tut das Ganze nicht zuletzt auch, weil der Wasseranteil so hoch ist. Auch das Eiweißprofil ist mangelhaft usw.. In meinen Augen ist Mais als Futterbestandteil absolut ungeeignet, auch wenn er billiger wie das billigste Fischmehl ist. Mais ist gut als Biodiesel und ab und zu zum Grillen .. . Aber das ist ja meine Ansicht, andere können es ins Futter stopfen, ich werde es nicht tun, genausowenig wie Federmehl und altes Fritierfett usw.

Gruß Wolfgang
 

klaus1

Mitglied
... jetzt schreibst du von der Maispflanze ? :shock:


Oder meinst du den Zuckermais / Dosenmais , der in der Dose sicher deine 72% hat.

Aber die Maiskörner die ja schon trocken geerntet werden,
die haben nie 72% Wasseranteil !!!
Aber diese Maiskörner kommen doch zur Futterverarbeitung ,
und nicht Dosenmais und auch nicht die gesamte Pflanze !!

... das sollte eigentlich jedem einleuchten !!! manno :evil:
 

wr

Business Mitglied
Hallo

Bei mir steht am Bildschirm Mais er besteht zu 72 %aus Wasser
Da steht nix von Futter oder so was ist einfach als Beschreibung so übernommen. Wieso wird da jetzt alles mögliche vermutet was nicht da steht ??
Ich habe eine Quelle zitiert die das was ich geschrieben habe genau so wiedergibt wo ist da Raum für Interpretationen? ?
Und ich habe bereits oben geschrieben der wassergehalt ist sowas von wurscht, wenn dir 60 besser gefällt nimm 60 oder auch 50

Gruß Wolfgang
 

klaus1

Mitglied
..............

........Frischer Mais gilt als eines der gehaltvollsten Gemüse. Die Körner enthalten bis zu 72 % Wasser und eine ausgewogene Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralien



Das ist aus deinem link !
Da geht es um frischen Gemüsemais !

Was hat das mit Futtermais zum tun ??? ... nichts , aber sowas von !

Und wenn es dir egal ist was da für Zahlen stehen ob sinnvoll oder nicht !!!

... was soll das ganze denn dann ???

Ich dachte so ein Forum ist zum "zusammen erarbeiten" richtig !?
Wenn du hier was abschreiben möchtest ,
ohne nachfragen zu erhaschen und ohne mitarbeiten,
dann solltest du anstreben einen Artikel in Printmedien zu verfassen,
dort hat ja keiner die Möglichkeit der Nachfrage.
Allerdings kann der Script dann bei nichtgefallen weggeworfen werden.


Hier ist Zusammenarbeit was positives ......... wenn man es zulässt.



Aus Wiki :

Durchschnittliche Zusammensetzung (ganzes Korn)[Bearbeiten]

Die Zusammensetzung von Mais schwankt naturgemäß, sowohl in Abhängigkeit von den Umweltbedingungen (Boden, Klima) als auch von der Anbautechnik (Düngung, Pflanzenschutz).

Angaben je 100 g essbarem Anteil, ganzes Korn:[41]


Bestandteile

Wasser 12,5 g
Eiweiß 8,5 g
Fett 3,8 g
Kohlenhydrate *64,2 g
Ballaststoffe 9,7 g
Mineralstoffe 1,3


http://de.wikipedia.org/wiki/Mais

Warum unterschlägst du hier die 12,5% Wasser in deiner Liste ??
Dann fehlen dir die 12,5g in deiner nachfolgenden Analyseliste !!!
... jeder der das dann nachrechnet fragt sich was da fehlt !!
Und wenn du das Wasser einfach weglässt und das dann als Trockenmasse angibst,
dann sind ja alle folgenden Bestandteile mit einem zu geringen Wert angegeben !!!
.... also hat Mikrobe recht , wenn du das Wasser einfach unterschlägst!
Keiner kann dann damit was anfangen



...und so wird dann "ein Schuh draus" .... kann doch nicht wirklich soo schwer sein !


Schaaade das es immer so ausarten muss ! :cry:
 

michael w

Mitglied
hallo,

klaus, da muss ich dir und deinen ausführungen recht geben.
ist mir auch so aufgefallen.
nur schade, das wolfgang in seiner rage solch eine umschlag
startet.
bleiben wir beim mais. bourdon whisky wird aus 51% und
corn whisky aus 80% mais hergestellt.
vielleich sagt er mit diesen getränk ja mal sorry mikrobe.


Wolfgang mit deinen worten
""
Häng Dich rein, ich trau´s Dir zu Very Happy Shocked
Du packst es, glaub´an Dich , nur Mut !! ""


michael
 

mimmeln

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Microbe,

manchmal kommt mir Dein Verhalten vor wie das eines Fünfjährigen der unkontrolliert auf den Boden stampft , nur weil er unter ADS leidet.
Hallo Wolfgang,
ich will besser nicht schreiben wie mir dein Verhalten vor kommt. :evil:

Warum kann man nicht einfach mal sagen
"OK, Klaus und Microbe" haben recht.

Gruß Martin
 

GM-Koi

Mitglied
Spricht eigentlich was dagegen im Winter den Mais aus der Dose direkt zu verfüttern?

Eiweiß und Fett sind reduziert, KH ausreichend enthalten.

Als Dauerfutter ganzjährig natürlich aufgrund des hohen KH-Gehaltes nicht empfehlenswert,

Da die Fische bei um die 6-7 Grad eh nicht so viel aufnehmen, könnte das ggf. eine Alternative für den Winter sein?
 
Hallo Wolfgang,
wr schrieb:
1. ich mache keine Maisanalysen , also habe ich die Werte aus der Literatur, kann sie selbst aber nicht nachprüfen.
wenn man keine Maisanalysen macht sollte man wenigstens richtig recherchieren.
wr schrieb:
2. es ist sowas von sch...egel wieviel Wasser er hat , denn bei der Verarbeitung wird das durch Trocknung eliminiert.
Siehe oben. Der Wassergehalt von Mais ist der wichtigste Parameter für den Landwirt. Er muss die Trocknung für die Lagerung/Verarbeitung aus eigener Tasche bezahlen. Da gehen 2-3% mehr Wassergehalt so richtig an den Geldbeutel. Die hohen Trocknungskosten für Mais, im Vergleich zu anderem Getreide, sind ein Grund für den Rückgang des Anbaues.
wr schrieb:
den Rest liest Du bitte unter dem Beitrag an den Klaus weiter. Und bei Wikipedia konnte ich auch keine Änderung der Werte erreichen, aber daß Du es für Quatsch hälst wissen die jetzt auch, sie wissen nur nicht was dann richtig sein soll.
Dann schreibe denen noch mal und teile ihnen mit, dass die dort veröffentlichten Werte richtig sind. Falsch sind nur Deine Aussagen, sei es hier oder auf Deiner Homepage.
wr schrieb:
Das sind die Daten der Pflanze Mais !! Anders steht es nirgendwo.
Diese Aussage ist falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mais
wr schrieb:
Also wieviel Wasser er hat ist nicht nur irrelevant, sondern schwankt bei einem Naturprodukt so, daß alles von 30 - 70 % richtig ist. Sich daran aufzugeilen ist umso unverständlicher, als das Wasser wie gesagt eliminiert wird.
Auch diese Aussage ist falsch. Die Wassergehalte schwanken von Sorte zu Sorte, von Jahr zu Jahr und von Standort zu Standort im Mittel um etwa 5%.
wr schrieb:
wo da der Zusammenhang ist blieb mir verborgen.
Für einen Futterexperten eine "ungewöhnliche" Aussage. Aber ich bin ja gar nicht so. Obwohl ich Experten, die mit ihren Aussagen Geld verdienen, eigentlich keine Hilfe mehr gebe.
Die Werte bei Wikipedia sind korrekt, sie beziehen sich auf Gemüsemais. Ich denke mal, selbst Dir ist klar, dass niemand Gemüsemais mit ca. 70% Wassergehalt zu Futterzwecken verwendet. Der zugesetzte Futtermais hat bei der Ernte 30-35% Wassergehalt und wird zwecks Lagerung/Verarbeitung auf <= 14% Wassergehalt getrocknet.
wr schrieb:
im Hinblick auf Pestizide, Schimmelpilrückstände usw. schon ausscheidet.
Diese Argumentation trifft auf das Getreide im Futter Chikara genau so zu.
wr schrieb:
Und schimmeln tut das Ganze nicht zuletzt auch, weil der Wasseranteil so hoch ist.
Diese Aussage ist völlig daneben, siehe oben.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

erstmal freue ich mich, daß Du mich jetzt direkt anschreibst; so läßt sich doch sicher besser diskutieren, als über 5 Ecken.
Daß ich noch nicht geantwortet haben hat berufliche Ursachen, aber ich will sehen, daß ich am Wochenende dazu komme.

Gruß Wolfgang
 
Oben