Wasser in meinem Hochteich wird langsam trüber - Warum?

KoiTommy

Mitglied
Hallo Chappi,

mein 2. (neuer) Teich ist zwar noch ein klein bisschen größer als deiner, allerdings komme ich mit einer 35W Amalgam als Tauch-UVC hin. Keine Schwebealgen und keine bakteriellen Probleme! Glasklar bis auf 2m!
Ist weiter vorne schonmal gesagt worden, im Winter kannst du die UVC auch laufen lassen! Bakterien sind auch im Winter im Teich :wink:

Die Fadenalgen haben sich bei mir auch im neuen Teich an den Wänden gebildet (da hilft auch keine UVC), das hängt aber mit meiner noch nicht eingefahrenen Biostufe im Filter zusammen!


Zu Pflanzen:

Es gibt da viele verschiedene Meinungen und auch Möglichkeiten, je nach Bauweise der Teiche. Daher kann ich dir nur zu meinem Ansatz was sagen.

Ich setze vor dem Hochsommer im Frühjahr Schwimmpflanzen ein um zusätzlich zur Biostufe die Nährstoffe für Algen zu reduzieren. Muschelblumen (Wassersalat) kann ich Dir empfehlen, die bauen Nitrat und Phosphat ab und geben Sauerstoff ans Wasser ab. Sind allerdings nicht Winterhart und werden vor dem ersten Frost wieder entfernt!
Hier im Forum habe ich auch schon von Wasserhyazinthen gelesen, die wohl auch als Schwimmpflanze beliebt sind. Haben zudem noch hell-violetten Blütenstände.

Schönes WE :dance: !
 

phil

Mitglied
moin,
ich habe eine 1,4m³ meerwasseranlage. an der habe ich eine "de bary an25e" uvc (25w) dran...natürlich zur entkeimung. so! nun sind das ca 18w/m³. am teich werden 1-2w/m³ empfohlen. wie bitte soll das entkeimend wirken??? dass es eine kleinen/geringen teil der frei schwebenden keime erwischen könnte, ist ja gut möglich. aber das als argument , die uvc den winter durch laufen zu lassen, wäre mir zu wenig.
wenn ich nen denkfehler habe, bitte ich um aufklärung ;)
 

KoiTommy

Mitglied
Moin Phil,
vom Ansatz hast du recht, aber ob die entkeimende Wirkung wirklich da ist hängt vielmehr vom Aufbau der UVC Kammer, Leistung der UVC Lampe und Fördervolumen an Wasser was man an der UVC vorbeidrückt, ab. Aber das weisst du auch :wink:

Klar, das wenn man 30.000l/h durch ein 110er Rohr an der UVC vorbeidrückt die Entkeimung nicht erwähnenswert ist! Beim Verhindern von Schwebealgen ist es auch so!
 

Chappi

Mitglied
Ok, ok. Vielen Dank für eure Tipps. Habe die UVC wieder laufen. Wie schnell meint ihr, wird es klarer und ich kann einen Unterschied im Wasser erkennen? Reichen 75 Watt bei meiner Teichgrösse? Wann ist ein Teich richtig eingefahren von der Biologie? Wasser ist bei mir erst seit September drin. Danke für die Hilfe.
 

Dennis.D

Mitglied
Moin.
Gedulde dich einfach ein zwei Wochen. Das wird schon.
Eingefahren ist dein Teich je nach dem in ein bis zwei Jahren :wink:

Auch hier heist es wieder viel Gedult, angepasste Fütterung / Besatz und Frischwasser :thumright:

LG in die Nachbarschaft.
Dennis
 

klaus1

Mitglied
phil schrieb:
moin,
ich habe eine 1,4m³ meerwasseranlage. an der habe ich eine "de bary an25e" uvc (25w) dran...natürlich zur entkeimung. so! nun sind das ca 18w/m³. am teich werden 1-2w/m³ empfohlen. wie bitte soll das entkeimend wirken??? dass es eine kleinen/geringen teil der frei schwebenden keime erwischen könnte, ist ja gut möglich. aber das als argument , die uvc den winter durch laufen zu lassen, wäre mir zu wenig.
wenn ich nen denkfehler habe, bitte ich um aufklärung ;)

...guggst du ...:

http://www.koi-live.de/ftopic41893-0-asc-15.html
 

Chappi

Mitglied
Wasser ist fast wieder klar. UVC hat geholfen. Mal sehen ob es wieder glasklar wird. Lasst ihr das UVC das ganze jahr durchlaufen?
 

Julian49

Mitglied
Chappi schrieb:
Wasser ist fast wieder klar. UVC hat geholfen. Mal sehen ob es wieder glasklar wird. Lasst ihr das UVC das ganze jahr durchlaufen?
Da mein Filter das ganze Jahr durchläuft, ist natürlich auch die UV-Lampe durchgehend eingeschaltet.
 
Oben