Rohrbündel WT reinigen

robontop

Mitglied
Da ich nicht mehr die Gewünschte Wärmemenge in den Teich bekomme, hab ich mal die Rohrleitungen geöfnet. Eine dicke schicht Biofilm hat sich dort abgelagert. Zudem kommt das sich vermutlich diese Sicht eingebrannt hat, durch die hohe Vorlauftemperatur.

Womit und wie würdet ihr die leitungen spülen?
Ascorbinsäure?
Salzsäure?
Wasserstoffperoxid?

Gruß Robert
 

pyromaster

Mitglied
keine Salzsäure

Hallo Robert,

dann würde ich auf Salzsäure verzichten.

Stattdessen würde ich Zitronensäure verwenden. Die dürfte auch deutlich günstiger sein, als das von dir genannte (grundsätzlich aber auch geeignete) Vitamin C.

Gib der (vergleichsweise milden) Säure ein wenig Zeit und wenn möglich Wärme. Beim Zusammenhang von Reaktionsgeschwindigkeit und Wärme wird oft eine Faustregel genannt:

Erhöht man die Temperatur um 10 - 15 Kelvin, so verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit.

Wasserstoffperoxid sollte auch helfen, aber ist wohl auch teurer als die Zitronensäure...

Viel Erfolg!
 

robontop

Mitglied
Vieln Dank für die ausführliche Antwort.

Habe darüber nachgedacht den WT mit einer pumpe im Kreislauf zu spülen. Oder ist es besser die Lösung in der Leitung ruhen zu lassen?

Alle drei Mittel habe ich zur verfügeng. Welches Mischundsverhältniss würdest du empfehlen?

Gruß Robert
 

pyromaster

Mitglied
konzentration

Hallo Robert,

wenn du eine Pumpe für einen kleinen Kreislauf nimmst, ist das auf jeden fall von Vorteil. Ich denke 50-100g/l Zitronensäure über Nacht im Kreislauf gelaufen wird das zeug schon runterspuelen. Wenns schneller gehen muss, brauchts wohl mehr säure und Wärme. Wenns schnell gehen muss würde ich auch einen Schuss Wasserstoffperoxid dazu geben. (0,5-1% in deiner spüllösung wäre jetzt mein bauchgefuehl)

Viele grüße
 
Oben