AKUT: rot-weiße "Wucherung" - was ist das?

ahfirnhaber

Mitglied
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider brauche ich schon eure Hilfe...

Habe mir heute einen neuen Koi gekauft (Yamabuki-Ogon) und bei der Vorbereitung zum in den Teich setzen ist mir aufgefallen, dass er auf der linken Seite recht weit unten und kurz VOR der Schwanzflosse eine rötlich-weiße Stelle hat, die auch ganz leicht hervortritt (Foto unten).

Habe leider keine Ahnung was das ist und vor allem, falls ich ihn jetzt zu den anderen Fischen setze, ob ich die dadurch gefährde? :shock:

Möchte natürlich kein unnötiges Risiko eingehen...

Daher meine Fragen:

1. Ist das eine Krankheit oder u.U. nur eine Verletzung?
2. Wie könnte ich dies gegebenenfalls therapieren?
3. Ist es ansteckend? Kann ich den Fisch zu den anderen in den Teich setzen? Und was ist mit denen, mit denen er sich den "Reisebehälter" geteilt hat?

Nehme auch gerne "ins blaue geratene" Hinweise an!!!

Dankbare Grüße

ahfirnhaber
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
ahfirnhaber schrieb:
Nehme auch gerne "ins blaue geratene" Hinweise an!!!

Dankbare Grüße

ahfirnhaber
Das ist eine entzuendete Verletzung, die moeglicherweise bei haeufigen Umsetzten und Keschern bedingt durch den Import entstanden ist.
( sagt meine Glaskugel )

ICH wuerde eine Wundbehandlung durchfuehren.

ICH wuerde auch keinen einzigen neuen Koi so einfach zu dem Altbestand packen.

Was Du letztlich machst, liegt im Rahmen Deiner Moeglichkeiten.

Ein gesunder Koi sollte sich daran nicht anstecken.
 

ahfirnhaber

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Das ist eine entzuendete Verletzung, die moeglicherweise bei haeufigen Umsetzten und Keschern bedingt durch den Import entstanden ist.
( sagt meine Glaskugel )
Na dann richte deiner Glaskugel meine besten Grüße und vielen Dank aus. :wink:


Ralf_N schrieb:
ICH wuerde eine Wundbehandlung durchfuehren.

ICH wuerde auch keinen einzigen neuen Koi so einfach zu dem Altbestand packen.
Ganz herzlichen Dank, bin wirklich für jeden Tipp dankbar (als "Anfänger"...). Hast du eigentlich schon einmal etwas von einer Wundbehandlung mit "Prurivet S" gehört (bin beim Googeln zum Thema "Wundbehandlung, Koi" darauf gestossen) oder hast du u.U. sogar eigene Erfahrungen damit (oder einer anderen Form der Wundbehandlung) gemacht? Oder empfiehlst du gleich den Gang zum Tierarzt/Spezialisten?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo nochmal,

nein fuer eine (kleine) Wundbehandlung lohnt es sich nun wahrlich nicht eine TA zu konsultieren.

Leg den Koi auf ein feuchtes, sauberes Tuch und decke im auch damit die Augen ab.

Nimm Wasserstoffperoxyd 3% und betraeufele damit einen Wattebausch. Mit diesem reinigst Du dann die Wunde. Der gammel ( das helle ) muss weg.
Dann die Wunde mit Dentiseptsalbe ( gibts beim TA fuer Hund und Katz ) "versiegeln"

Alternativ geht auch Coregahaftcreme, wenn Du da einfacher drann kommst. :D

Dann braucht der Koi seine Ruhe und beste Lebensbedingungen.

So ist die Sache nach ca 14 Tagen ausgestanden.
 

Gotti

Plus Mitglied
ahfirnhaber schrieb:
Ganz herzlichen Dank, bin wirklich für jeden Tipp dankbar (als "Anfänger"...). Hast du eigentlich schon einmal etwas von einer Wundbehandlung mit "Prurivet S" gehört (bin beim Googeln zum Thema "Wundbehandlung, Koi" darauf gestossen) oder hast du u.U. sogar eigene Erfahrungen damit (oder einer anderen Form der Wundbehandlung) gemacht? Oder empfiehlst du gleich den Gang zum Tierarzt/Spezialisten?
Mit Prurivet habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich habe es in meinem gut sortiertem Arzneimittelschrank. Die Wundreinigung muß aber trotzdem gemacht werden. Meistens hilft Prurivet sehr gut, ist eigentlich für sark entzündete Wunden bei Hunden usw. Jedoch gibt es da unter den Fachtierärzten unterschiedliche Meinungen, eventuell soll es ungeeignet für die Fischhaut sein. Ich habe jedoch noch keine negativen Auswirkungen feststellen können, außer das es in den Kiemen absolut tödlich wirkt.
 
Oben