was tun bei verhärtetem Laich

konny

Business Mitglied
Hallo, ich habe eine Koidame, die ist schon seit 4 Jahren bei mir. ich fand sie immer schon recht dick und da sie länger unser einziger Koi war dachten wir daß kommt vom fressen (die ist so gierig) :wink: :shock:
Nun wurde mir gesagt sie trage Laich und dieses wohl seit min. 2 Jahren!?
vor ein paar Tagen haben meine Koi gelaicht, die ist aber immer noch genau so dick. Muß ich was machen? es geht ihr soweit ich erkenne gut :?:

Gruß Konny
 

konny

Business Mitglied
Hallo, ich habe mal Fotos gemacht, hoffe man kann darauf etwas erkennen. In Natura sieht sie noch dicker aus als auf den Bildern.

Gruß Konny
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
wenn der Koi durch die Leibesfülle nicht eingeschränkt ist, würde ich zunächst nichts machen und abwarten. Wenn es mein Koi wäre und es mich so sehr stören würde, dann bekäme der Koi eine Hormonbehandlung und würde sich dann seines Laiches entledigen.

Es soll viele Koi geben, die nie oder schon sehr lange nicht mehr abgelaicht haben.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wuerde auch noch ein paar warme Wochen abwarten. Falls die Dame dann immer noch nicht gelaicht hat, wuerde ich auch Hormone spritzen.
 

Ralf_N

Mitglied
Nein, aber mein TA ;)

Ich habe es bislang fuer mich selber auch noch nicht anwenden muessen.

Bei den Koi aber auch nicht :D
 

Gotti

Plus Mitglied
gut, daß du noch keine Hypophysenhormone brauchst :lol:


meine Koi hatten auch noch nie Laichprobleme, die dürfen meist so wie sie wollen,

na gut, manchmal müssen sie auch so wie ich will.
 

konny

Business Mitglied
danke für die Antworten, meiner Dame geht es soweit gut, sie frißt und ist gut drauf. mich stört es nicht, sie ist eben sowieso anders als alle anderen im Teich. :fisch: Kann es für sie denn gefährlich werden wenn ich nichts tue und der Sommer auch nichts bringt?

Da ich euch schon bei einer Frage bin, ich habe (nebenbei) noch eine zu diesem Koi: der hat im laufe der Zeit seine Farbe stark geändert, Nachzucht? (mal beim Zoohandel gekauft)
er ist ungewöhnlich gefärbt, habe ich nie mehr so gesehen
 

Ralf_N

Mitglied
konny schrieb:
Sorry,
1. Stirbt er ohne Hormone oder Ableichen
Nein nicht zwingend. Eine Laichverhaertung birgt aber die grosse Gefahr das sich dabei boesartige Zellen ( Tumor ) entwickeln koenen.
Normalerweise wird nicht ausgeschiedener Laich vom Koi selber wieder abgebaut ( Aehnlich wie bei der Spermaproduktion des Mannes )


Ich persoenlich wuerde um eine dauerhafte Verhaertung zu vermeiden, nach dem dritten negativen Jahr eine Hormonbehandlung an dem Koi vollziehen.
2. was ist daß für ein Koi
Deiner :D
Nein im Ernst. Nicht jeder Koi laesst sich in die ueber 150 Varrietaeten einordnen. Deinen wuerde ich zu solch einem zaehlen :D

Da sollen sich mal andere drann versuchen, dem eine "Schublade" zu verpassen :D
 
Oben