Kleine Larven im Filter

Peter K.

Mitglied
Ich habe den OASE Screenmatic 18, klappt eigentlich ganz gut, Teich 10 m² .
Bei mir befinden sich kleine Larven7Würmer, grau ca. 5-10 mm graue Farbe im Filter und im Auslauf.
Ich vermute das sind Mückenlarven, denn wenn ich den Filter öffne kommen immer einige heraus, was nervt denn ich glaube die stechen auch.

Meine Fragen:
Sind die Dinger gut für die Wasserqualität ?
Wie bekomme ich die Dinger wieder weg ?

Vielen Dank für Antworten.
Peter
 

Koiemils

Mitglied
Jo, sind Mückenlarven
stechen nicht,
rausbekommen kannste die nur mit ner chemischen Keule :( würd ich aber den Fischen zuliebe nicht empfehlen. Sammle sie und werf sie in den Teich,die Fische freun sich drüber. Probleme kanns geben wenn der Durchmesser vom Zulauf in den Teich zu klein ist weil sie ihn dann schnell verstopfen können. Sie lieben die Strömung. Im Sommer kommt mir beim reinigen des Siebfilter manchmal ein ganzer Schwarm entgegen :lol:
 

matzeed7

Mitglied
ein besserer vorschlag ist, den filter abzudecken das keine
mücken erst in die nähe des filterwassers kommen, obwohl ich mir nicht
vorstellen kann das diese larven schädlich sind
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das mit dem abdecken ist fast unmöglich, die finden fast immer einen Weg.
Ich habe sie immer im Auslaufbogen Filter zum Teich und dann nochmal direkt im letzten 110`er Bogen am Teich.
Den 1. 110`er Bogen im Filter baue ich zeitweise ab und lege ihn für 10 Minuten ins Aquarium, dann ist er immer ganz sauber.
Aus den 2. 110`er Bogen schrubbe ich sie per Hand raus und dann treiben sie ganz kurze Zeit im Teich bevor die Koi sie fressen.

Schaden tun sie dem Teich nicht.
Aber im Schlafzimmer sind sie später ziemlich nervig.

Ralf
 

Koiemils

Mitglied
matzeed7 schrieb:
ein besserer vorschlag ist, den filter abzudecken das keine
mücken erst in die nähe des filterwassers kommen, obwohl ich mir nicht
vorstellen kann das diese larven schädlich sind

die Mücken legen die Eier in den Teich und gelangen so in den Filter, da hilft abdecken nicht. Im letzten Jahr hatte ich die Rohre damit voll, bisher sind es nur einige wenige.
 

wolfi

Mitglied
habt ihr aber riesen mücken
bei mir sind die larven ca 3mm groß
mücken legen ihre eier in der regel nur in stehenden wasser
ich habe bei mir die fließgeschwindigkeit erhöht seitdem habe ich ruhe
leg doch feines fliegengitter übern filter
nicht alle fische mögen die larven aber meine störe freuen sich drüber
 
Oben