Bakirai streichen/ölen

Der Falke

Mitglied
Moin

Ich habe mein Filter mit Bankirai abgedeckt .
Habe es bisher nicht geölt . Aber wenn es regnet bzw bei dauer feuchten Wetter ist es wie Glatteis.....
Und das möchte ich ändern !
Hab auch die Suche bemüht aber bin nicht wirklich fündig geworden....
Die vielen Beiträge haben mich wuschig gemacht ...

Bei Regen wird ja ausgewaschen.

Ich hatte mal bei einem Koihändler was von ungiftigen öl gehört , aber den Namen leider vergessen....

Gibt es nun was ungiftiges oder nicht ?

Wünsche einen schönen Sonntag


:shock: :shock: :shock:
 

Ai Goromo

Mitglied
Moin,

Wir benutzen einmal im Jahr Öl von Osmo. Die Teichumrandung streiche ich dünn und vorsichtig mit dem Pinsel. Zum Schutz und zur Sicherheit lasse ich an den Stellen an denen ich streiche eine Styrodurplatte auf dem Wasser schwimmen, sollte es einmal Tropfen. Wenn das Öl eingezogen ist, wird auch durch Regen nichts mehr ausgespült. So zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße,

Florian
 

Ai Goromo

Mitglied
Moin,

Das ganze nennt sich OSMO Bangkirai Öl naturgetönt seidenmatt, zumindest haben wir diesen Farbton gewählt. Zu beachten ist, das der Verbrauch durch die geriffelte Oberfläche der Bohlen höher ist als auf der Dose angegeben. Wir kaufen das Öl immer bei A..zon.

VG,

Florian
 

ScaryMovie2

Mitglied
Aber gibt trotzdem ab. Hab unter meiner Abdeckung noch ne Folie auf dem Filter liegen, die ist bei Regen immer braunes Wasser drauf...
 

edekoi

Mitglied
Stimmt Christian.

Die braune Brühe kommt aber vom Holz. Ohne Lasur bzw. Öl wäre das "Ausbluten" noch stärker.
 
Oben