welches Rückschlagventil????

ThorstenC

Mitglied
Ich habe bei mir 3 Stück ohne Feder verbaut.
Valterra 63mm.

Nachteil einer Feder ist- die Pumpe hat mehr Gegendruck zu überwinden, um die Klappe zu öffnen.

Rückschlagventile benötigt man (fast nur) bei parallel- Schaltung von Pumpen und wenn nicht alle pumpen immer gleichzeitig laufen.

Gekauft damals bei Hanako.

Preise variieren aber immer und überall. Manchmal habe ich das Gefühl es ist im Hobbybereich wie an der Börse.....
Nur, dass die Preise immer steigen. :wink:

Mach die Verrohrung vor und hinter den Pumpen nicht zu klein......
Preislich nimmt es sich kaum in 50 oder 63mm..
 

Bladde-x

Mitglied
Danke für die Antwort.

ich habe bisher Messner Pumpen verbaut gehabt und darauf Rückschlagventile von Jung. Aber die haben einen zu geringen Durchlass und deshalb steige ich auf Valtera Rückschlagventile um aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne Feder nehme. :wink:

ich denke die ohne Feder reichen. :idea:
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

hat das Valtera 50mm innen an der Klappe auch einen 50mm Durchlass oder ist das da kleiner vom Durchlass?
Die Anschlüße sind 50er aber ist es innen auch 50mm das möchte ich gerne wissen?

Danke
:wink:
 
Oben