Aufteilung und Größe Filterkeller

Andy291265

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Teich (rd. 25 m³) die Filterung mittels Umrüstung auf Schwerkraft und Bau eines Filterkellers verbessern. Bei der Planung bin ich auf folgende Fragen gestoßen:

a) Welche Größe ist zweckmäßiger 4m x 1,50m oder 3m x 2m (L x B)?
Tiefe: ca. 1m

b) Wie sollte die Aufteilung der Kammern sein (Anzahl und Größe)?
Angaben zum vorhandenen Trommelfilter KC30
Maße (ohne Deckel und Anschlüsse):
Länge : 681mm
Breite: 604mm
Höhe: 600mm

Zuläufe: 3x 110er Absperrung geplant durch: 3x 110er Kugelhähne
Abläufe: 3x 110er

Einbauhöhe über Wasserniveau: 160 mm (inkl. Deckel)

c) Wie und wo sollten die "Durchgänge" zu den Kammern vorgesehen
werden?

d) Wie viele Rückläufe in welcher Größe und Tiefe sollte ich einplanen?

e) Erstellung aus Betonschalungssteinen oder welchem sonstigen Material (möglichst kostengünstig und ohne großen zeitlichen Aufwand => Saisonbeginn ;) )?

Über Ratschläge/Tipps/Empfehlungen etc. würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Andy
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi du..
zu
a) Mach 3 x2,5 x 1,25m. Viele Filter sind 1 m Hoch daher die 1,25m

b) bin ich mir noch unschlüssig

c) Doppelwandig wäre gut. Quasi das Wasser muss nach oben steigen, runterfallen und von unter wieder nach oben strömen...
Oder eben mit Rohren verbinden mit dem gleichen Prinzip

d) Einläufe kommt auf deine Teichform an... Stell mal ne Skizze ein...

e) nimm 17,5er Schalsteine mit armierung... Anschließend macht wing Grundputzt drauf und streichst es schön... Fertig...

Mach mal ne Bauskizze oder Lageplan von deiner Anlage...
Ist hilfreicher... :p
 

cmyk

Mitglied
...und die KG Rohre zwischen den Filterkammern etwas unter Wasserniveau des Teiches...


gruss
holger
 

Andy291265

Mitglied
Hallo Felix,

vielen Dank für die Info.

Nur ein wenig Grundputz und dann streichen soll reichen, dass die Kammern abgedichtet sind?
Womit soll/muss dann gestrichen werden?

OK, doppelwandig ist klar, aber doch nicht mit Betonschalungssteinen? ;)

Viele Grüße

Andy
 

phil

Mitglied
moin andy,
der grund putz ist im prinzip nur gedacht, um die wände zu glätten (ok, das hat putz so an sich :lol: ). die abdichtung ist dann die dichtschlemme.
natürlich machst du die trennwände nicht aus schalsteinen :lol:
ich hab kalksansteine genommen. zum einen waren die halt da und zum anderen machst da richtig fläche. hätte auch normale steine genommen.
 

Hoshy

Mitglied
Andy291265 schrieb:
Hallo Felix,

OK, doppelwandig ist klar, aber doch nicht mit Betonschalungssteinen? ;)

Viele Grüße

Andy
Moin Andy
Die Wasserweiterleitung von Kammer zu Kammer kannst du auch mit Rohren machen.Oben rein Unten raus.Die müßen nur ausreichend dimensioniert sein,sollten mehr Volumen schaffen als in den Filter von der Teichseite einläuft.
 

Andy291265

Mitglied
Hallo Felix,

also sollten die Kammern z.B. mit 4x 110er Rohrdurchlässen verbunden werden, da der Zulauf ja mit 3x 110 erfolgt?!
Wäre da die Anbringung von Schiebern ggfs. sinnvoll?

Viele Grüße

Andy
 

Hoshy

Mitglied
Moin Andy
Das ist richtig.Zugschieber werden auf der Zulaufseite im Filter verbaut.Dadurch kannst du BA und Skimmer regeln und die Rohre spülen.Zwischen den Filterkammern müßen keine Zugschieber verbaut werden.
 

Andy291265

Mitglied
Hallo Felix,

die Absperrung/Regulierung der -3- Zuläufe erfolgt mittels Kugelhähnen - ist in der Planung auch so vorgesehen. ;)
Ich war mir nur nicht sicher, ob eine "Durchflussregulierung" in den Kammern möglicherweise sinnvoll wäre - daher die Frage.

Viele Grüße

Andy
 

Hoshy

Mitglied
Moin Andy
Wenn du Filterkammern reinigen willst,dann Zuläufe zu und nach dem Reinigen werden dann gleich die BA und Skimmerrohre gespült.Wenn du die Übergänge zu den Kammern mut Rohren machst,dann gäbe es noch die Möglichkeit diese mit Deckeln dicht zu machen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Andy
Wie schon erwähnt,zwischen den Kammern muß kein Schieber.Ich werde bei mir mit Standrohren regeln.Hier wird ein Rohr in der Sammelkammer gesteckt und darauf zwei Bögen.Diese Bögen kann man dann verdrehen und so den Flow regeln.Hab da mal eine Skizze gepinselt.
 

Anhänge

Oben