Ab wieviel ° erhöht ihr den Flow in euren Filtern??

Hallo Kuki,
Kuki schrieb:
Definierst du den kritischen Bereich anders ?
nicht nur ich.
Kuki schrieb:
Klar kann die Abwehr zwischen 12-16 Grad nicht viel abhaben, aber wenigstens fängt sie an sich zu akklimatisieren.
Deine Aussage ist auf den ersten Blick korrekt. Man sollte aber die Relationen nicht aus den Augen verlieren.

Temperatur/Immunsystem/Aeromonas
5°C/<2%/<5%
10°C/<5%/50%
13°C/20%/100%
20°C/80%/100%
 

hansemann

Mitglied
Es kommt immer auf den "Gegner" an, Aeromonas soll man auch mit richtig platzierter und ausreichend dimensionierter UVC gerade bei diesen Temp. gut in Schach halten können. Für das Immunsystem und u.a. der Parasitenabwehr wären natürlich Temp. von 20 Grad und mehr am Besten.
Aber die Heizerei ist nur für einen Bruchteil der Koihalter eine Option, und kostet Geld, Arbeit oder beides.
Ich selber heize ja meinen 70 m³ Teich von März bis Dez. bequem mit Öl über WT. Im Schnitt werden da 15.000 KW im Jahr fällig, und da bin ich noch nicht mal großzügig mit den Temp.
Umgerechnet sind das um die 1.000 Euro im Jahr. Die Fische wurden jetzt 2 Jahre lang mit Heizung und Temp. von 18 Grad bis Dez. hinein verwöhnt, natürlich wachsen sie da gut. Aber nun wird zum Vergleich 1 Jahr weniger stark zugeheizt, mal gucken, ob das auch passt :wink:

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es kommt immer auf den "Gegner" an, Aeromonas soll man auch mit richtig platzierter und ausreichend dimensionierter UVC gerade bei diesen Temp. gut in Schach halten können.
als Koihalter würde ich die Koi nicht unbedingt mit einer UVC bestrahlen wollen. :wink:
Allein schon wegen der geringen Effizienz der Strahlung im Koi. :mrgreen:
 

Kuki

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es kommt immer auf den "Gegner" an, Aeromonas soll man auch mit richtig platzierter und ausreichend dimensionierter UVC gerade bei diesen Temp. gut in Schach halten können.
als Koihalter würde ich die Koi nicht unbedingt mit einer UVC bestrahlen wollen. :wink:
Allein schon wegen der geringen Effizienz der Strahlung im Koi. :mrgreen:
Sarkasmusmodus an :

Hmm, wenn ich mir das so richtig überlege, könnte man sich doch auch ein paar Fische vom Züchter aus Hiroshima holen. 1945 flog doch da etwas Uran 235 rum. Halbwärtszeit von ca 703,8 Millionen Jahre. Die Fischlis gibbet sicher mit Strahlengarantie.
Davon dürften dann Aeromonas und Pseudomonas (Hauptauslöser bei bspw. Lochkrankheit) ein paar Kopfschmerzen (Stimmt ja garnicht - die können ja nur Zellkernschmerzen haben) bekommen :D und sich nicht mehr so schnell vermehren / teilen. Im Gegenzug brauchen wir keine UVC mehr, was Strom spart.

Boah bin ich gut :D. Ich glaube ich habe eine neue Geschäftsidee.



Und nein, das ist nicht ernst gemeint.
Kam mir aber gerade so in den Kopf gekrochen, wie ein Ohrwurm von einem nervtötenden Lied :D .
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kuki,

der kritische Bereich ist 8-16°C.
Hallo

man sollte sich aber im klaren sein, das diese Angaben theor. ich sag mal Laborwerte sind.
Wenn man ehrlich ist erreicht man ohne Heizung nur wenige Wochen im Jahr temp. über 16 Grad.
Ok, gibt Gebiete in Deutschland die es länger schaffen.
Aber das wichtigste ist nicht die Wassertemperatur, sondern die Teichhygiene.


Gruß Andreas
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es kommt immer auf den "Gegner" an, Aeromonas soll man auch mit richtig platzierter und ausreichend dimensionierter UVC gerade bei diesen Temp. gut in Schach halten können.
als Koihalter würde ich die Koi nicht unbedingt mit einer UVC bestrahlen wollen. :wink:
Allein schon wegen der geringen Effizienz der Strahlung im Koi. :mrgreen:

...da frage ich mich / und dich , wo kommen denn die Bösen Bakterien her,
die im Fisch lauern sollen ?
Sind die immer da ?
Sind die nur da wenn der Fisch die im Herbst die nich auskuriert hat ?
Was machen da Kaltwasserfische ?


Die UVC kann doch den Bakteriendruck von aussen gut mindern !!
.... oder machen wir das alle wieder einmal falsch 8)
 

Kuki

Mitglied
klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es kommt immer auf den "Gegner" an, Aeromonas soll man auch mit richtig platzierter und ausreichend dimensionierter UVC gerade bei diesen Temp. gut in Schach halten können.
als Koihalter würde ich die Koi nicht unbedingt mit einer UVC bestrahlen wollen. :wink:
Allein schon wegen der geringen Effizienz der Strahlung im Koi. :mrgreen:

...da frage ich mich / und dich , wo kommen denn die Bösen Bakterien her,
die im Fisch lauern sollen ?
Sind die immer da ?
Sind die nur da wenn der Fisch die im Herbst die nich auskuriert hat ?
Was machen da Kaltwasserfische ?


Die UVC kann doch den Bakteriendruck von aussen gut mindern !!
.... oder machen wir das alle wieder einmal falsch 8)
Richtig wäre es so:

1. Meister Propper kommen lassen
2. Öko Putzmittel auftragen - solange bis sich die Schleimhaut leicht ablösen lässt (das ist ein Merkmal für Aeromonas und Pseudomonas freiheit)
3. Danach den Grill warmmachen
4. Fisch aufspießen und sich über eine warme Mahlzeit freuen
5. Vor dem Dipslide am Teich stehen und wie der Zalandobote schreien " nicht sauber, sonder rein !"

Diese Anleitung sollte nur von Fach-, Sachkundigen Personen nachgeahmt werden, da sonst dauerhaft bleibende Schäden hervorgerufen werden können ! Koikichis haften für Ihre Fische !
 

mike77

Mitglied
Hi, so hab jetzt die neue biokammer eingebaut und auch gleich den flow auf 15500ltr erhöht.

Anlage lauft jetzt mit 72 Watt. TF nicht .mitgerechnet.
 
Oben