Kann man Koi/Fische zu viel füttern?

Ralf_N

Mitglied
cyra schrieb:
Das Licht scheint sie aufjedenfall nicht zuvertreiben :wink: wohl eher anzuziehen...
Ist die Beleuchtung im Wasser angebracht oder am Ufer?

Liebe Grüsse

Cyra
Das Licht zieht die Leckerbissen an, und die Leckerbissen die Koi. ;)

Der Strahler steht auf der Hoehe des Wasserspiegels am Teich.
 

moro

Mitglied
HalloCyra
Entschuldigung, wenn ich mich einmische.
Beneidenswert mit Deinem Mini See. Mach Dir keine Sorgen wegen der Fütterung. In einer Anlage dieser Dimension kannst Du bequem noch einige (hundert) Fische einsetzen. Da kannst Du kiloweise Futter reinwerfen, das Biosystem wird das locker verkraften. Den Tipp mit Wasserwerte messen finde ich zwar gut, aber nützen wird es Dir nichts, denn was willst Du machen wenn die Werte nicht gut sind? 500 Liter Salzsäuere reinkippen um den PH Wert ein bisschen zu senken - damit er am nächsten Tag dank Zufluss von Quellwasser wieder genau so ist wie vorher... Leider ist auch eine Behandlung kranker Fische darin praktisch unmöglich. Da hilft dann nur Schleppnetz und Behandlung in separatem Becken. Kein Witz, ich habe mir eines gekauft und war schon froh drum. Guck schon mal auf Ebay vielleicht kriegst Du ein Schnäppchen.
Einzig beim Sauerstoff solltest Du wachsam sein. Wenn Dein See sonnig liegt kann sich schon mal übermässig Algenwachstum bilden und dann der Sauerstoffwert gefährlich weit absinken, Behalte das besonders im Hochsommer gut im Auge.( Am frühen Mogen messen, dann ist der Wert am niedrigsten. Notfalls muss vielleicht ein Belüfter rein.
Gruss Klaus
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Wollte mir vielleicht eh ein Hälterungsbecken zulegen...mal sehen...aber ich glaube, wenn ein kranker Fisch sich nicht gerade in 2-3 Meter von Ufer aufhält ist er eh sehr schwer ausfindig zu machen...zumal wenn er nicht mal mehr zur Futterstelle erscheint...abends zur Fütterung ist bei uns ja die einzige Möglichkeit mal alle "abzuzählen" und ein wenig zu begutachten...ansonsten sieht man sie leider eh nur mal zufällig in dem Teich...hat also auch so einige Nachteile...Aber wir hätten sogar noch Platz für einen weiteren kleinen Teich...hab da schon ein schönes Plätzchen im Visier...so ca. 10x5 Meter :wink: ...mal sehen...dieses Jahr bestimmt nicht mehr...aber plane schon eifrig :wink:

Manchmal ist es im Hochsommer so, wenn es wirklich mehrere Tage hintereinander sehr heiss war, dass sich dann so kleine "Algenteppiche" bilden...die wir bisher immer mit einer selbstkonstruierten "Weitwurfvorrichtung" rausholen...ca. eine Hälfte liegt meistens im Schatten, die andere Hälfte ist fast immer der Sonne ausgesetzt...

Vielen Dank für eine Tipps!

Liebe Grüsse

Cyra
 

Koifuzius

Mitglied
wenn du noch nen 2. teich planst, habe ich einen Vorschlag. verbinde die miteinander und mach den 2. kleiner. Dann kommen die von selber da rüber wegen dem Futter und du sperrst hinten zu. Dann sollte keschern kein Problem sein.
Kannst auch nur nen 5000 Litern Pfützchen als Anhang planen und dich laut bemerktbar machen (3x auf den Boden stampfen).... Die kommen alle!!
Dein Wasser ist bei der Größe und den paar Fischen sicher kein Problem.
Aber mit dem Pfützchen und ner Bank davor hast du selber eine großen Gewinn, nen feines Plätzchen zum Sitzen und Fische begucken.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Das ist eine interessante Idee...meinst Du echt die kommen dann alle rüber geschwommen? Mh....aber wie gesagt passiert das wohl eher nächstes als dieses Jahr...oh man...jetzt hab ich wieder zig neue Ideen im Kopf...bevor es soweit ist stelle ich mal Fotos rein von dem Platz den ich für den zweiten Teich angedacht habe...dann sieht man auch warum ich denke dass der sehr gut geeignet wäre :wink: ...allerdings würde in dem Fall zwischen den beiden Teichen so -grübel- 10 bis 12 Meter liegen...aber man man könnte dazwischen ja einen grossen tiefen Bachlauf anlegen mit einer schönen Brücke darüber...träum.... :wink:

Liebe Grüsse

Cyra
 
Oben