Koi nach Froschattacke blind :(

Hoshy

Mitglied
Moin
Hast du den Frosch jetzt von deinem Grundstück verwiesen?
 
Hallo Hanny,

das ist kein Frosch, sondern eine Erdkröte bzw. ein Erdkrötenbock, der sich in Ermangelung eines Weibchens Deinen Fisch gegriffen hat. Wenn Du den abnimmst, solltest Du ihn sehr(!) weit weg bringen. Diese Tiere sind auf ein bestimmtes (Laich-)Gewässer geprägt, in diesem Fall auf Deinen Teich, und kommen immer wieder dorthin zurück, wenn ihnen das möglich ist. Bring ihn weit, weit weg. Ist übrigens ein naturschutzrechtlich geschütztes Tier.

Grüße
Petro
 

konny

Business Mitglied
Mir scheint das es in diesem Teich zu wenige Weiber für den Erdkröterich gibt. Ich hab seit Jahren Erdkröten die im Teich laichen und bisher hat sich nur mal einer am Stör vergriffen.

Auf jedenfall seh ich das wie Petro, wenn Du nicht zufällig ein Weib auftreiben kannst/willst, dann muß der Kröterich weg weil er sonst die Koi oder scheinbar den einen nicht in Ruhe lassen wird. Seine genetische Bestimmung ist es sich jetzt fortzupflanzen und das will er auf Deubel komm raus. Der kann nicht anders der arme Kerl.

Ich grübel grad ob es, wenn man nicht weiß wo hin mit ihm, möglich ist den Kröterich unter Hausarest zu stellen. Wenn die Paarungszeit vorbei ist, dann ist er auch wieder friedlich und geht im Garten Ungeziefer jagen
 

Martin69

Plus Mitglied
Im Frühjahr nen Krötenzaun um den Teich , Eimer an der ecke und dem Nabu in der Gegend Bescheid gesagt , das sie ihre Kröten holen können , oder ins Auto gesetzt und einige Kilometer weiter aussetzen und hoffen das Herr Kröterich nicht doch mal n paar Damen in deinem Teich beglückt , denn dann kommen alle Überlebenen im nächsten Jahr wieder :?
 

konny

Business Mitglied
Martin69 schrieb:
Herr Kröterich nicht doch mal n paar Damen in deinem Teich beglückt , denn dann kommen alle Überlebenen im nächsten Jahr wieder :?
Bei mir laichen jedes Jahr 3 oder 4 unterschiedliche Froscharten inkl Erdkröten und es werden nicht mehr Tiere insgesamt obwohl wir sehr viele haben die schlüpfen. Scheinbar wandern die auch in umliegende Pfützen oder Gräben aus.

Der erste hat schon gelaicht, allerdings ist der halbe Laich heute Nacht mit einer Eisschicht überzogen worden
 

Biba

Mitglied
Mal ne FRage an die Fachleute:

Muss son Kröterich nicht mal atmen? Wie kann der sich so lange auf dem Koi halten? Der Koi wird ihm zuliebe doch nicht immer an die Oberfläche schwimmen. Oder wie?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Was Männchen so alles tun, wenn die Hormone wüten!!!! Man soll es nicht glauben.
 

Martin69

Plus Mitglied
Die haben Lungen , können aber auch durch die Haut atmen , muss dann aber immer nass sein :wink: machst du übrigens auch :lol:
 

Hanny

Mitglied
Ein Kröterich war ja letztes mal bestimmt 3-4h unter Wasser. Denen macht das nicht viel aus. Der jetzt war auch bestimmt 2h drauf. Und wenn ich den mit einem anderen vergleiche, dann sieht man das weil die Finger richtig blas und kaputt sind, also irgendwie angegriffen von der Schleimhaut des Fisches.

Generell habe ich ja jedes Jahr Laich im Teich...dieser wird zwar auch eingesaugt, aber alles was an den Pflanzen ist wird erst mal zur Kaulquappe.
 
Oben