neue Koi-Teich-Besitzer

globetrotter

Mitglied
...

... das stimmt nicht immer ..... denn auch fische verhalten sich unterschiedlich ... unsere silberkarpfen fressen zb kein koi futter .... und fressen das was sonst im teich vorhanden ist .........
 

wolfi

Mitglied
ich frage mich wie aus koi graskarpfen werden
habe nur koi im teich von 150 junge aus dem vorjahr sind ca 30 schwarz stammen vom gleichen muttertier haben nur verschiedene väter größe
3-7cm unabhängig von der farbe meine haben jedoch erst im august september gelaicht daher die geringe größe im winter wachsen sie kaum
bin der meinung das die farbe noch ändert meine 3 jährigen wechsel zur zeit die farbe von silber auf gold
 

rosa

Mitglied
@Sebastian
die Graskarpfen fressen kein Koi-Futter, ich füttere aber auch nix anderes - sollte ich das tun?

@wolfi
wir haben doch den Teich, so wie er ist, übernommen und da waren auch Graskarpfen und ein schöner Spiegelkarpfen drin. Möchte eigentlich nur Koi's haben, aber die anderen sind eben schon da.
Daher bin ich mir nicht sicher, was aus den "Kleinen" wird...... abwarten

Hab hier gelesen, das wir auch Gemüse füttern können, bin in den alten Treds noch nicht so weit, das ich da was drüber gelesen habe.
Wie ist das mit dem Gemüse? Was kann ich geben, was überhaupt nicht und wie..... ganz klein gehackt, mit oder ohne Schale....

DANKE!
 

rosa

Mitglied
Gesamtwasserhärte zu hoch

Ich hoffe, das mir auf diese Frage jemand antwortet - auf die letzte kam ja nix.....

Wir messen jeden Monat die Wasserwerte, welche, bis auf die Gesamtwasserhärte, sehr gut ist. Wir haben so ein Tröpfchen-Set und als erstes kommt immer die GH - zu hoch!!!! Das Wasser soll sich von rot auf grün umschlagen, aber bei 40 Tröpfchen haben wir aufgehört - das Wasser blieb rot.
Was soll das heißen?
Ist die Tröpfchenlösung nicht okay? Wir sind wieder einmal ratlos..... :?: :?: :?:
 

Ralf_N

Mitglied
Re: Gesamtwasserhärte zu hoch

rosa schrieb:
Was soll das heißen?
Ist die Tröpfchenlösung nicht okay? Wir sind wieder einmal ratlos..... :?: :?: :?:
Das ist bei Ueberalterung sicher moeglich.
Was mich stutzig macht ist der Satz " ... nach 40 Troepfen aufgehoert..."

Normaleweise ist die zu mischende Menge von Wasser und Reagenzien fest vorgegeben.
 

rosa

Mitglied
überaltert kann sie nicht sein - werde trotzdem bei einem Spezi eine Überprüfung der Wasserqualität vornehmen, dann weiß ich, ob ich ein neues Test-Set kaufen muß.
Ja du hast richtig gelesen - es trat keine Färbung von rot auf grün, es blieb rot. Da es den Wert schon überschritten hatte, hörten wir auf.

Ich hätte nieee gedacht, das man bei einem Fischteich soviel beachten muß.
Wie ich schon geschrieben hatte, dieser war schon vorhanden und nicht gerade in einem guten Zustand. Wir wollen aber, das sich die Fische wohlfühlen.
Daher auch hier meine vielen Fragen - auch wegen dem Gemüse......
 

yve

Mitglied
...wegen dem Gemüse...
Probier doch einfach mal aus. Koi sind so zu sagen "Allesfresser".
Gib ihnen Zeit, sobald einer anfängt rum zu knappern, will der Rest der Mannschaft auch mal kosten.... und wenn was übrig bleiben sollte, einfach wieder rausnehmen
Meine mögen Nudeln, Kartoffeln, Knobi (habe ich nie ausprobiert, bis ich hier im Forum davon gelesen habe- sie mögen`s), Melone, Mais, Salat,....
Der eine Koi mag Mais, der andere mag lieber Brot...
 

rosa

Mitglied
@yve
danke, das du mir geantwortet hast und ich werde das mit dem Gemüse versuchen. Meine letzte Frage dazu - die Schale muß ich abmachen und nur kleine Stücke füttern oder knappern die das ab, wenn ich z. B. eine Scheibe Gurke gebe?
Ich weiß, ihr denkt vielleicht "oh, ist die doof"!, aber ich will keine Fehler machen. :oops: :?
 

Goldie

Mitglied
Hallo Rosa,

danke für die pn. - Wir sind tatsächlich fast Nachbarn. Nachbarn treffen sich. Warum treffen wir uns also nicht mal bei uns :?: :?: :?: Eine Terminabstimmung wäre aber erforderlich, damit wir Zeit für einen ausgiebigen Klönschnack haben, denn bei "Hobbygesprächen" vergeht die Zeit wie im Fluge.

LG
Goldie
 

Koifuzius

Mitglied
die Schale lass dran, dann geht das nicht unter und du kannst den rest vom Vortag wieder rauskeschern ( wegen der Wasserwerte).
Geben kann man ne ganze Menge:
Obst: Melone, Orange, Stachelbeeren,Erdebeeren, Kiwi...sollte einigermassen weich sein, die haben ja keine Zähne und du musst die Schale abschneiden oder putzen (wegen gespritzen Insektiziden und so)
Gemüse: wenn ich aus dem Tiefkühlregal Erbsen, Mais und so was kaufe, kommt ne kleine Menge aufgetaut in den Teich. Sonst Salat, Gurke, Knoblauch (Tiefkühlwürfel)....muss auch wieder für jemanden ohne Zähne kaubar sein...
Belagen: Kartoffel, Reis und Nudeln gekocht (ne kleine Menge vom Mittag abzweigen), Graubrot, Brötchen, Weißbrot, Toast

Immer mal testen, nicht jeder mag alles... Fleisch darf nicht rein ( Insekten und Regenwürmer ja)
Du wirst bald merken, was Begeisterungsstürme bei den Bewohnern auslöst und was nicht.
 
Oben