Koi tot durch Insektenstich? Geht das ?

Koifuzius

Mitglied
Hallo.
Ich habe mir einen putzigen Shusui gekauft ( etwas in der Rubrik12-15 Zentimeter). Nach der Quarantäne durfte er Anfang letzter Woche in den Teich. Ende letzter Woche, also Sonntag starb er in 5 Minuten vor unseren Augen......
Also: Eben strubbelte er noch quietschvergnügt mit dem restlichen Kindergarten in den Binsen rum... Futter suchen. Plötzlich schwamm der Kleine völlig "benebelt" durch den Teich, knallte erst an die eine, dann an die andere Ecke...kippte auf die Seite und hatte null Reaktion.
Wir fingen ihn raus... Ausser ner kleine Einstichstelle an der Flanke ( mit anschließendem Bluterguss) war nichts zu sehen. Er starb einfach so.
Wir haben die Wunde sofort mit Wasserstoffperoxid gespült, den Kleinen übern Sprudler mit Massage zum Atmen animiert.....nichts!! Aus, Ende!!
Hat hier jemand ne Ahnung, wie sich das mit Wasserbienen (Rückenschwimmer) verhält? Die sollen angeblich beim Stechen ein Gift absondern. Reicht das, für einen solch kleinen Koi ,aus zum Nerven lähmen?
Der war sooooo hübsch..bin total traurig.
 

Koifuzius

Mitglied
gut..... und wenn er in ein "Nest" aus 2 Rückenschwimmern geraten ist?
Oder gibts noch andere Tiere, die dazu fähig wären?
Wir haben öfters Hornissen da. Die machen ja nichts. Aber was wäre, wenn sie sich bedrängt fühlen? Ob solche Stiche Fischen wohl auch was tun?

Fragen über Fragen...... :?:
 

Ralf_N

Mitglied
Habe mal gerade keine Lust auf Tante Google...

Stechen Libellen ?

( ich meine nicht ihre Larven )
 

Ayame

Mitglied
...nein, Libellen stechen nicht, zumindest nicht in unserer Region....

Gelbrandkäfer tun auch nix, nur bei kleinen Wasserinsekten bekommen sie Hunger... Bienen o.ä. stechen nicht unbedingt nen Fisch...

:roll: vorstelbar ist eher, der Fisch hat was "schlechtes" gefressen, er war schon vorher angeschlagen oder er ist irgendwo gegengeditscht und hat sich k.o. geschlagen.... :roll: Oder es war tatsächlich eine nicht entdeckte Infektion....so sieht zumindest die Stelle am Fisch aus :roll:
 

Gotti

Plus Mitglied
Fische sind denke ich nicht sehr "stichempfindlich" (das Wort gibt es glaube ich nicht).

Sie fressen noch lebende Bienen von der Wasseroberfläche, meine zumindest, und haben sich noch nie über einen Stich beklagt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mal der Reihe nach:

Libellen und deren Larven stechen nicht.

Wasserskorpion ist eine Wanze ( wie auch der Rückenschwimmer) und hat einen Saugrüssel und geht auch schon mal an Jungfische.
Er wird aber nur bis zu 2,5cm groß, also kann man ihn bei einen 12cm Fsich wohl auch ausschließen--zumindest was einen "tödlichen" Stich angeht.

Gelbrandkäfer und deren Larven stechen auch nicht und ein 12cm Fisch dürfte selbst für eine Gelbrandkäferlarve zu groß sein.

Dann fällt mir nur noch die Wasserspinne ein.
Ob ihr Gift für einen kleinen Koi reicht kann ich nicht sagen.
Da die Spinne aber beißt und nicht sticht müßten es dann eigentlich 2 kleine Wunden sein.

Falls ich eine "Raubtier" im Teich vergessen haben sollte , könnt ihr es ruhig ergänzen.

Somit wissen wir zwar was es nicht war, aber immer noch nicht was es war.

Ralf
 

Basti

Mitglied
Libellen Larven können auch stechen. Wo ich meinen Teich umgebaut habe musste ich welche umsetzen. Da fühlten sie sich wohl bedroht aber ich hab keine Ahnung ob das für Fische giftig ist. :cry:
 

Koifuzius

Mitglied
Danke für die Antworten.
Bin immernoch sehr betrübt wegen dem kleinen Koi.

Und ihr könnt mit glauben, der war vorher kerngesund. Auf dem Bild ist ja nen Einstich zu sehen. Denke auch nicht, daß er über diesen kleinen Piekser (vielleicht rein mechanische verletzung) prompt ausgeblutet ist. Etwas in der Richtung Gift wird schon im Spiel sein.

Man macht sich eben so seine Gedanken, weil wir ja noch mehr Kindergartenkinder da rumzuschwimmen haben. Und wenn einer in der Nähe von den Binsen nach Futter stochert, hab ich nen mulmiges Gefühl.
Gestern haben wir die Steine aufgestockt, damit da kein Koifutter mehr reintreibt...... So verrückt ist man !
 
Oben