9mm Luftverteiler anschließen?

Benni2703

Mitglied
Ich komm da jetzt leider nicht mit was ihr da vor habt...

Ich kenne natürlich die Pumpenserie, habe aber nicht im Kopf was die für einen Anschluss haben. Im Internet steht: Schlauchanschluss 8mm

Die Aquaforte V60.

Und das ist doch dein Problem oder? Das du von dem 8mm Schlauchanschluss der Pumpe auf den 20mm des Verteilers kommen willst oder? Hierzu musst du irgenndwie reduzieren.

Falls der Kompressor einen anständigen 19mm Schlauchanschluss hätte wäre es kein Problem, dann nimmt man natürlich einen 19mm (3/4 Zoll) Schlauch.


Im allgemeinen ist doch 9mm oder gar 4mm Schlauch was fürs Aquarium :) Diese Durchmesser bringen einen solch hohen Gegendruck an den Kompressor.

Bei so einer Pumpe, die 60 Liter Luft bringen soll absolut kontraproduktiv und schlecht für die Membran. Und bevor man dann 3 oder 4 kleine Ausströmer hinhängt bekommt man mit einem anständigen Ausströmer (Membran) meist mehr Luft durch und hat weitaus weniger Gegendruck.


Viele Grüße!
 

guimo

Mitglied
@ All,

zum besseren Verständnis habe ich mal 2 Fotos beigefügt. Ich gehe vom Belüfter ( Foto 1 ) mit einem 3/4 Zoll Gartenschlauch weg und ende dann 2,3m später im Verteiler in der Biokammer ( Foto 2 )

Gruss Guido
 

Anhänge

Benni2703

Mitglied
Hey Guido!

Das ist eigentlich ein Paradebeispiel die eigentlich Leistungsstarke ALITA einzubremsen und die Membran zu verschleißen.

Auch wenn wenigstens sehr viele Schläuche weggehen. Sowas wurde auch schon mit 2-3 9mm Schläuchen gesehen :)

Was hängt dran? Keramische Ausströmer in der Biologie?

Viele Grüße und frohe Ostern!

Edit: Also zumindest die Daten im Internet sprechen von einem 8mm Anschluss bei der angesprochenen V60 Pumpe des Themenstarters :) Wie Frank schon auf dem Foto gezeigt hat.
 

guimo

Mitglied
Hallo Benni,

ob du es glaubst oder nicht - ich habe diese Belüftungspumpe am 22.04.2006 an meinem Teich, das erste Mal in Betrieb genommen und sie läuft bis heute immer noch mit der ersten Membrane. Am Ende der Schläuche hängen Hi Oxygen Luftstein mit Ø50mm.

Dir ebenfalls schöne Ostertage

Gruss Guido
 

Benni2703

Mitglied
Das glaube ich dir natürlich :)

Was sie dann wirklich noch an Luft bringt, und was sie mit einer neuen Membran bringen würde die wenige Euro kostet ist die andere Frage :)

Viele Grüße
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
9 Jahre Betriebsdauer würde bedeuten, dringend mal die Membranen zu tauschen und so langsam über eine Reserve-Luftpumpe nachzudenken, wenn man den Herstellern Glauben schenken darf. ;-)

Viele Grüsse,
Frank
 

GM-Koi

Mitglied
Die Pumpe ist doch baugleich mit der Hailea V60.
Mach den Messinganschluss raus und nimm einen 3/4 zoll Schlauch. Hab ich selber so dran. Und auf der nächsten Messe (Arcen) holst Du dir eine Teller-Membran Belufter.
 

Nos

Mitglied
Ich möchte hier auch mal kurz was fragen.
Ich besitze nur die v30 von AquaForte und möchte einen Teil davon für bewegtes helX verwenden. Sprich 3 Ausströmer ins Fass mit 200 Liter. Fürs erste!
Sollte ich dafür einfach einen 3/4 Schlauch zum verlängern kaufen oder wie in der Anleitung vorgesehen, nur mit 8mm verlängern. Spielt das überhaupt eine Rolle?
Entfernung von Pumpe zum Verteiler wären ca. 5 Meter.
3 Ausströmer sollen im Teich verbleiben und 3 für moving bed benutzt werden (wenn das reicht).
Habe noch keinen Teller und daher auch wegen dem
Anschluss mir keine Gedanken gemacht. Weiß auch nicht ob ich den für 100 Liter HelX unbedingt brauche.
Was meint ihr denn?
 

Nos

Mitglied
Ok danke. Schließt ihr eigentlich entweder die Steine oder Ring an? Betreibt man dann pro Pumpe einen Ring der dann direkt mit 3/4 Schlauch verbunden wird?
Könnte jetzt die v30 erst mal so benutzen und später ausschließlich für die große Biokammer die Folgen wird.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Du könntest an die Luftpumpe einen Japanring, Tellerbelüfter oder mehrere blaue Kugeln anschließen. Ich persönlich bin der Freund von 3/4" bzw. 18 mm Verrohrung (bzw. Schlauch) und entsprechendem großem Anschluß beim Ausströmer.
 

Nos

Mitglied
Ein 3/4 passt absolut nicht an die V30. Ich denke auch nicht an die V60.
Der Schlauch ist so dick das er sogar die Aussparung um den Stutzen umhüllt.
Ein einfacher 13mm Schlauch geht problemlos drüber.
Die Verbindung mit dem Kunststoff Verteiler habe ich mit schlauchschelle gelöst. Aber nicht optimal. Ich denke ich wäre besser beraten gewesen, einen passend wie beiliegend in geeigneter Länge zu kaufen.
 
Oben