edel teich

Ayame

Mitglied
...Niro rostest nur wenn:

- beim schweiße falsche Elektroden verwendet werden, zb. mit Eisenanteil, es gibt aber spezielle für Niro, daher unbedenklich.

- Flugspäne von der Flex aufgebracht werden, zB. in der nähe flexe ich eine Kellertür aus Stahl (Heizungsraumtür), treffen die heißen Eisenspäne auf Niro, rosten diese Stellen die mit Eisen in Berührung gekommen sind.

- ich Stahlwolle zum "schleifen" nehme.

- ich eine Eisenfeile verwende um Grat zu entfernen.

Dh. wenn ich Niro "mit Eisen verunreinige" rostet es.....sonst nicht!

Unsere gesamte Filteranlage besteht aus Niro, da habe ich in den letzten Jahren nicht ein Futzel an Rost entdeckt :wink: :wink:
 

globetrotter

Mitglied
...

..... 5meter lang, 2meter breit und 2meter tief? --- davon soll 1meter aus dem boden schauen? ..... damit wäre der teich nicht unbedingt frostsicher ... also rostfrei ist nicht rostfrei .... im bereich des haushaltes werden auch niroartikel eingesetzt, und es gibt allergetiker, die reagieren auf das nickel im v2a .... allerdings weiss ich nicht ob für die lebensmitteltanks anderes v2a eingesetzt wird ..... der regelmässige wasserwechesl dürfte das problem (wenn es denn eins ist) verkleinern/ beseitigen ... bezüglich blitz, ja das hohe haus und baum kommt zuerst dran, aber grosse wasservolumina ziehen blitze auch an ....
 

wolfi

Mitglied
niro heist nicht rostener stahl sagt nichts über die zummensetzung wird häufig für spülen eingestzt die filter bestehen meistens aus v2a oder v4a
v2a hat hohe nickelanteile egal mit was du schweißt ob elektrode schutzgas o. wig die schweißnähte müssen nachgearbeitet werden also nach beitzen das gilt auch für kratzer oder beschleifen mit der flex
sonst fängt es an zu rosten
wer es nicht glaubt muss sein lehrgeld bezahlen das gleiche gilt auch für die statik auserdem bin ich vom fach u. weis wovon ich spreche
 

Stefan

Mitglied
Hi Wolfi
ich habe von Stahl nicht viel Ahnung aber vom Teichbau behaupte ich mal.
Du schriebst das V4a bei Kratzern anfängt zu rosten wenn ich dich richtig verstanden habe und die wirst du über lang oder kurz auch in dein Teich bekommen bei Reinigungsarbeiten. Mir wäre allein das Material schon viel zu teuer da man am ende eh nichts von sieht, außerdem musst du dann den Teich isolieren da er sonst im Winter viel zu stark auskühlt über den Stahl.

Gruß Stefan
 

wolfi

Mitglied
hallo stefan
mit dem rosten gilt nur für V2a
dasV4a ist nur noch eine menge teurer u. wird seltener verwendet
ich verwende es nur für schwerkraftfilter
als teichgehäuse habe ich aus statischen gründen u. wegen rostgefahr abgeraten
im erdreich findet keine auskühlung statt weil sich es der erdtemperatur anpaßt ausserdem ist es gegen stahl u. metalle ein wesendlich schlechter
wärmeleiter
 

Gotti

Plus Mitglied
ich habe einen Edelstahl-Centervortex, der hat schon ein wenig Rost, löst sich aber leicht.
 

Stefan

Mitglied
Hi
sag nicht das V4a nicht rostet das stimmt nicht ich habe Säulen da raus und die bekommen auch mit den Jahren leicht Rost und die Auskühlung um Verhältnis zu Folie oder GfK dürfte bei weitem höher liegen zumal du ja aus dem Erdreich raus möchtest.
Außerdem was ist wenn du mal mit Ozon arbeiten möchtest das zerfrisst Va enorm schnell zumindest unmittelbar nach dem Reaktor.
Gruß Stefan

Der zwar Edelstahl sehr mag aber nicht für den Teich höchstens am Teich.
 
Oben