Koifutter

Molch

Business Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Sind Vitamin C und Phosphor nicht in den "richtigen" chemischen Verbindungen zugesetzt, oder nicht deklariert, zweifle ich an der fachlichen Kompetenz des Herstellers/Verkäufers.
Hallo Microbe!

Die Angaben werden bei Heimtierfutter nicht gefordert, enthalten sind sie schon.

Mit der Angabe "enthält Antioxidans" sind die synthetischen Vitamine E und C bereits deklariert.

In der Aquakultur wird natürlich vorbildlicher deklariert. Das legt die FMBV fest.

Mikrobiologie schrieb:
zweifle ich an der fachlichen Kompetenz des Herstellers
Da hast Du Recht, allerdings auf einer anderen Ebene.
 

asagixxl

Mitglied
Harald Tracht schrieb:
Wie vermutliche viele hier im Forum finde ich die ewig junge Futterdiskussion einfach nur noch zum schmunzeln und ich hoffe natürlich, dass sich die immer gleichen Protagonisten genau soviel Gedanken um ihre eigene Ernährung machen.
Leider hat sich aber auch die Unart hier im Forum verbreitet das hinter einem Pseudonym wunderbar rumgeätzt werden kann ohne seine eigene Identität für ALLE preiszugeben.
Gerade wenn man sich als Business Mitglied eingetragen hat, sollte ein vollständig ausgefülltes Profil eine Selbstverständlichkeit sein, für die anderen Dauerschreiber würde ich es mir wünschen.....
Zumindest würde es jedem leichter fallen die Objektivität einer Diskussion zu bewerten oder einen ferngesteuerten Werbetread zu entlarven.

Frohe Ostern
Besser hätte ich es nicht formulieren können :thumleft:
 
Hallo Mathias,
Molch schrieb:
Mit der Angabe "enthält Antioxidans" sind die synthetischen Vitamine E und C bereits deklariert.

In der Aquakultur wird natürlich vorbildlicher deklariert. Das legt die FMBV fest.
ich kann meine Aussagen nur nach den vorgegebenen Fakten, sprich Angabe Inhaltsstoffe, zu diesem Futter treffen.
Es gibt keine Angabe zu Phosphat und als Antioxidans ist E 321 BHT (Butylhydroxytoluol) angegeben.
Interessanterweise fehlen Vitamin C und Phosphat nicht bei anderem Futter in dem Shop bei deren Inhaltsangabe.
 

hansemann

Mitglied
asagixxl schrieb:
Harald Tracht schrieb:
Wie vermutliche viele hier im Forum finde ich die ewig junge Futterdiskussion einfach nur noch zum schmunzeln und ich hoffe natürlich, dass sich die immer gleichen Protagonisten genau soviel Gedanken um ihre eigene Ernährung machen.
Leider hat sich aber auch die Unart hier im Forum verbreitet das hinter einem Pseudonym wunderbar rumgeätzt werden kann ohne seine eigene Identität für ALLE preiszugeben.
Gerade wenn man sich als Business Mitglied eingetragen hat, sollte ein vollständig ausgefülltes Profil eine Selbstverständlichkeit sein, für die anderen Dauerschreiber würde ich es mir wünschen.....
Zumindest würde es jedem leichter fallen die Objektivität einer Diskussion zu bewerten oder einen ferngesteuerten Werbetread zu entlarven.

Frohe Ostern
Besser hätte ich es nicht formulieren können :thumleft:
Ich kenne die meisten Jungs persönlich, ihre Namen, ihre Berufe usw.
Und ich kann sogar hier rein schreiben, was der eine oder andere kulinarisch zu sich nimmt, und ja, der wr z.B. legt da sehr viel Wert darauf, der nimmt gerne Steak zu sich, das auch einigen Fußballnationalspielern bei unserem Italiener mundet, übrigens am 18.07. ist dort wieder unser Sommerfest der Koifreunde Regensburg :wink:
Alles gut 8)

Viele Grüße
Hans
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das ändert aber nichts an der Sinnlosigkeit solcher Futterthreads :wink:


Gruß Andreas
 

Ronny09

Mitglied
hansemann schrieb:
asagixxl schrieb:
Harald Tracht schrieb:
Wie vermutliche viele hier im Forum finde ich die ewig junge Futterdiskussion einfach nur noch zum schmunzeln und ich hoffe natürlich, dass sich die immer gleichen Protagonisten genau soviel Gedanken um ihre eigene Ernährung machen.
Leider hat sich aber auch die Unart hier im Forum verbreitet das hinter einem Pseudonym wunderbar rumgeätzt werden kann ohne seine eigene Identität für ALLE preiszugeben.
Gerade wenn man sich als Business Mitglied eingetragen hat, sollte ein vollständig ausgefülltes Profil eine Selbstverständlichkeit sein, für die anderen Dauerschreiber würde ich es mir wünschen.....
Zumindest würde es jedem leichter fallen die Objektivität einer Diskussion zu bewerten oder einen ferngesteuerten Werbetread zu entlarven.

Frohe Ostern
Besser hätte ich es nicht formulieren können :thumleft:
Ich kenne die meisten Jungs persönlich, ihre Namen, ihre Berufe usw.
Und ich kann sogar hier rein schreiben, was der eine oder andere kulinarisch zu sich nimmt, und ja, der wr z.B. legt da sehr viel Wert darauf, der nimmt gerne Steak zu sich, das auch einigen Fußballnationalspielern bei unserem Italiener mundet, übrigens am 18.07. ist dort wieder unser Sommerfest der Koifreunde Regensburg :wink:
Alles gut 8)

Viele Grüße
Hans
ehrlich gesagt erschließt sich mir als Laie jetzt auch nicht so recht was das mit dem generellen Thema zu tun hat.


Ich denke jeder soll verfüttern was er 1. bezahlen kann und 2. Ihn persöhnlich überzeugt.
Ich habe mich jetzt auch recht intensiv mit dem Thema Futter beschäftigt und bin logischerweise auch auf Chikara gestoßen. Es gibt doch viele gute Futter und die Diskussion die man gerade führt ist doch wie immer jammern auf hohem niveau wenn man die Gesamtqualität des Futters heutzutage mit dem von vor einigen Jahren betrachtet.

Also alles in allem jeder soll seine Meinung haben und dementsprechend auch füttern und kaufen. Das ist aber kein Grund einen anderen anzugreifen oder ihn gar als schlecht im sinne er enthält seinen Tieren etwas vor hinzustellen.

lg
Ronny
 

hansemann

Mitglied
Was das mit dem Thema zu tun hat, meine Antwort bezog sich auf die Zeilen von Harald. Ich wollte nur darlegen, dass es sich bei WR und Mikrobe um reale user handelt, beide kenne ich und auch einige andere hier persönlich und es handelt sich nicht um Komikfiguren wie z.B. Pluto :wink:
WR als business-mitglied war denke ich besonders gemeint. Also WR steht für Wolfgang Roensch, seinen Doktortitel hat er sich verkniffen :lol:
Und Wolfgang legt sehr viel Wert auf seine eigene Ernährung, ich habe ihm schon ein paar mal auf seinen Teller geguckt :mrgreen:
Bekannterweiße hat WR zuerst das Koifutter Kampai "entworfen", danach Chikara.

Viele Grüße
Hans
 

asagixxl

Mitglied
Lt. Hersteller werden keine genmanipulierten Rohstoffe verwendet. Ob man das glauben kann, keine Ahnung.
Auf jeden Fall steht es schriftlich auf den Tüten und wenn dann das Gegenteil bewiesen würde, könnte es Ärger geben.
 
Oben