Wachstum meiner Kois

Larry`s Kois

Mitglied
Moin Moin
Bin neu hier im Forum und bis jetzt gefällt es mir hier sehr gut.
Ich lese immer in Büchern oder auch im Internet das die Kois nach zwei bis drei Jahren alle schon eine Körperlänge von mind. 50cm haben. Meine Kois sind aber "nur" max. 35cm und schon fast 4 Jahre alt. Sie bekommen bei mir Teichsticks und Seidenraupen ab und zu gibt es auch mal ne Erdbeere Petersilie usw. Wie kann ich sie schneller zu Wachstum bringen, so dass sie auch noch gesund dabei bleiben. Woran könnte das liegen das meine Kois relativ klein bleiben?
Schon mal vielen dank im voraus für die Hilfe.
MfG Larry
 

Koifuzius

Mitglied
Na Wachstum ist wie beim menschen......größtenteils spielen die Gene da ne Rolle. ich bin 1,57m....trotz gutem Futter :wink:
Also als Neuling haste dir die sicher im nächstbesten Baumarkt gekauft....dann erwarte nicht zuviel. Kann man mal nen Glückstreffer haben, aber meistens ist die Qualität dann doch nich so der Hit.
Trotzdem... du liest ja hier schon sehr viel und stellst sicher bald fest, das gutes Futter für gute Fischlis sorgt. Seidenraupen sind für`n Sommer als Zusatz gut, Frischfutter a la Obst, Gemüse...mal nen Regenwurm auch. Das machst du schon ganz gut.
Bei teichsticks sträuben sich mir die Haare, da stell ich mir diese Eimer vor mit diesen weissen, lindgrünen und rosanen Dingern. Die kannste im Winter nehmen.
Im Sommer greif mal ruhig tiefer in die Tasche. Koi wachsne übrigens nur in diesem Zeitraum, wo das Wasser oberhalb 20 Grad ist (Ausnahmen gibts immer)
So, nu noch was ( ich quatsch schon wieder zu viel)... Wenn du dir mal nen neuen kaufst, achte ausser bei den Farben im Becken mal darauf, wer der Größte ist. Guck ruhig mal 10 min rein und beschau dir Größe und Körperform genau so wie die Zeichnung. Dann haste bald nen Aha-Effekt.
Wachstum ist also ne Mischung aus Genen und guten Umfeld ( Nahrung, Wasser, Wärme)
 

Goldie

Mitglied
Hey,

bei unseren mehrfachen Nachzuchten haben wir stets folgendes feststellen können:

Die größten Koi sind immer die Chagoi. Die jetzigen Nachzuchten werden Ende 6/07 ein Jahr alt. Die Chagoi darunter sind teils etwa, teils gut 20 cm groß. Dann kommen die Asagi. Obwohl alle gemeinsam in den Becken schwimmen, also gleiche Hälterungsbedingungen haben, befinden sich auch "kleine Mäuse" unter ihnen = nur etwa 6 - 7 cm groß.

Ginrinbeschuppung:
Sehr kleine einfarbige Koi haben, wenn sie Ginrinbeschuppung bekommen, diese bereits seeeeeeeehr jung und seeeeeehr ausgeprägt. Bei größeren 2- oder 3-farbigen Koi sieht man mit zunehmendem Alter nur erst hier und da mal eine "Glitzerschuppe". Die Ginrinbeschuppung ist bei ihnen erst im Alter von gut einem Jahr vollständig.

Wie bereits erwähnt: Das sind unsere Beobachtungen. Und: Wir sind in der Lage, unsere Koi Tag für Tag, Sommer wie Winter, genau beobachten zu können, da wir sie in einem "Teichhaus" halten.

Gruß
Goldie
 

Larry`s Kois

Mitglied
Vielen Dank für die antworten!

Zu Koifuzius wolte ich noch sagen das meine Kois nicht einfach aus dem Baumarkt kommen, sondern es sind echte Japan-Kois. Kann meinen Händler sehr weiter empfehlen. Das Futter stammt auch von ihm. Sonst kannst ja mal bei ihm vorbei schauen www.koi-paradies.de.vu
MfG Larry :D
 

Frog

Mitglied
Koiwachstum

Das problem ist das selbst ein recht guter Händler dir nicht genau sagen kann wie gross die Eltern deiner Kois waren.
Das hängt nähmlich viel damit zusammen welche Gene sie von ihnen
mit auf den weg bekommen haben.
Haben sie also grosse Eltern,werden sie es höchstwarscheinlich auch.
Aber das beste ist du gehst zu nem Händler deiner Wahl ,der mehrere
gleichaltrige Kois in einem Becken hat,da wirst du sehen das dort immer welche dabei sind die etwas schneller wachsen also grösser sind.
Es gibt ja auch koi die gut einen Meter lang werden,das bestimmen aber auch die Gene.
Das wichtigste ist eigentlich qualitativ Hochwertiges Futter zu geben,dann bleibt der Koi gesund und hat Zeit zu wachsen.

gruss Frog
 
Oben