Fadenalgen Extrem. Bitte um Erfahrung

Martin69

Plus Mitglied
Koianer2014 schrieb:
Kann sein das es noch andere Algen sind. Aber Fadenalgen sind es auch.
Last dich vom Schein nicht trügen. Die Wasserwerte sind alle ok. :wink:
Dein Teich :wink: Wasserwerte sind nich Alles :D
 

Hahn

Mitglied
So, hatte mir ja PS bestellt und wollte auch einmal über meine Erfahrungen berichten. Ich hab es vor 2 Wochen nach vorgeschriebener Dosierung eingebracht, allerdings hat es nur sehr wenig Wirkung gezeigt, Fadenalgen gibt es nach wie vor :(
Hat mich leider nicht wirklich überzeugt...
 

cmyk

Mitglied
phil schrieb:
du wärst wohl der erste, bei dem es nicht wirkt ;)
Das stimmt wohl, habe bis jetzt auch von noch keinem Fall gehört wo es nix gebracht hat.
Wie auch immer, ich würde in jedem Fall immer die Fadenalgen entfernen bevor ich das Mittel einsetze. Stichwort "Absterbende Algen und Sauerstoffzehrung".

gruss
holger
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

jepp, vorher das gröbste an fadenalgen manuell entfernen, den filterleicht reinigen und dann das PS rein. wenn die fadenalgen abgestorben sind, unbedingt dafür sorgen, dass das tote material aus dem teich kommt. ansonsten freuen sich widerrum andere algen, über den reich gedeckten tisch, den die toten algen hinterlassen.

... aber ein wasserwechsel schadet ja sowieso nie! :)

mfg andi
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
letztes Jahr bildeten sich bei mir nach dem Aufdecken meterlange Fadenalgen.
PO 4 lag bei 2,5.... Also erstmal Wasserwechsel, aber da freuten sich die Algen nur. TSEMa konnte diese Mengen auch nicht mehr verhindern.
Mit einer Algenbürste habe ich dann erstmal den größten Teol mechanisch entfernt, dann PS rein...Mein Vliesser drehte in der Zeit ein paar Extra Runden und haute die Rollen nur so durch. Nach 2 Wochen war der Spuk verschwunden....Danach habe ich regelmäßig meinen Teich mit TSEMa geimpft und mir Gedanken über den PO4 wert gemacht....speziell zum Thema Futter...
Bis heute ist nur ein leichter Algenflaum an der Folie sichtbar, mehr nicht..Bei den Fischlis habe ich nix negatives bemerkt...

Grüße Rainer
 

paddy

Mitglied
Hallo zusammen,

bei neu eingerichtetem Teich ist die Fadenalgenphase nahezu unvermeidlich. Nach ein bis 2 Jahren sollte es deutlich besser werden.
In Teichen ohne Unterwasserpflanzen bleibt das Thema Fadenalgen meist dauerhaft vakant.
Ich selber habe mit einem Pflanzenfilter sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Teich ist seit jahren Fadenalgenfrei, obwohl er Südlage hat und komplett unbeschattet ist.
Die UV-Anlage konnt ich ebenfalls im 3ten Jahr vom Netz nehmen, nachdem sich die Wasserpflanzen entspr. entwickelt hatten. das Wasser bleibt das ganze Jahr über klar, ohne Chemie.

Gruß

Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
paddy schrieb:
Der Teich ist seit jahren Fadenalgenfrei, obwohl er Südlage hat und komplett unbeschattet ist.
Hi Frank,

im Sauerland hast du meist die Verschattung zwei Etagen höher durch die Wolken. :lol: Du vergisst bei deinen Ausführungen, dass es in anderen Gegenden als dem Sauerland tatsächlich öfters mal vorkommt, dass die Sonne rauskommt. Nach meinem Umzug damals nach Münster konnte ich gar nicht fassen, wie oft die dort so ein heller Punkt am Himmel stand.

Mit der Temperatur verhält es sich im übrigen ähnlich. Zwei bis vier Grad niedrigere Temperaturen, machen hat eine ganze Menge aus.

Gruß
Münsteraner
 

paddy

Mitglied
Hallo Münsteraner,

in der Tat, wir Sauerländer liegen nicht an der Spitze der Sonnenstunden /Jahr! Allerdings reden wir je nach geographischer Lage über +- 100 Sonnenstunden / Jahr.
Ich kenne viele klassische Koiteiche in der Nachbarschaft und alle haben das gleiche Fadenalgenproblem ohne Pflanzenfilter. Unabhängig von den zugegebenermaßen weniger sonnigen Wetterverhältnissen im Sauerland.

Fazit: Unterwasserpflanzen (wenn in ausreichender Menge vorhanden) sind die übelegenen Nahrungskonkurenten der Algen und verhindern deren Wuchs zuverlässig!
Ich bilde mir darüber hinaus ein, dass das Wasser mit einem Pflanzenfilter besser für die dauerhafte Haltung von Zierfischen geeignet ist. (Entfernung von Schadstoffe, Bakterienhemmend,Kolloidbindung,...)

Gruß

Frank
 
Oben