PH-Wert über 9,2

marcelkeller

Mitglied
Hallo Zusammen und vielen Dank für eure geschätzten Antworten.

Also, wo soll ich Anfangen? :) Ich habe das Hannah neu geeicht (2 Punkte Eichung) und habe heute folgende Werte ermittelt:

PH gemessen um 07.00 Uhr - 9.12
PH gemessen um 17.15 Uhr - 9.21
Leitwert heute Abend 408
Temperatur 17.7 Grad
Die andern Werte haben sich seit gestern nicht verändert.
Der Teich ist fast ganztägig gut besonnt.
Es sind zwei Seerosen und 3 Lilien im Teich

Weil ich von Anfang der Saison die Algen im Griff haben will habe ich von JBL
vor ca 4 Wochen mit dem 1-2-3 algenfrei Konzept begonnen (Filterbakterien, StabiloPond...) mit dem Algopond habe ich bewusst zugewartet da der PH so hoch war und man ab PH 8.5 das Produkt nicht anwenden sollte. Der Ph hat sich praktisch nicht bewegt. Nun möchte ich natürlich mit dem PH runter kommen, damit ich die wenigen Algen bekämpfen kann.

Vielen Dank für eure Ratschläge...



:D
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen marcel,

mal eine andere frage,... hast du irgendwelche steine im oder um den teich?

und ich würde das 1,2,3 konzept erstmal bzw. immer aus dem teich verbannen! damit verschiebst du die wasserwerte nur, ohne dass das wasser überhaupt irgendeine chance hat, sich auf natürliche weise ein zu pendeln! und das algo pond ist wahrscheinlich wasserstoffperoxid, oder? damit kann man natürlich den ph-wert auch mit ins überirdische schießen! also lass weg den mumpitz!

dein leitungswasser hat doch gute werte, also muss es irgendeinen grund im teich geben, was den ph wert so hoch treibt. somit sind es für mich, die eventuell vorhanden steine, oder das 1,2,3 konzept (deswegen aus dem teich verbannen, um mal zu schauen was passiert), oder die algen. da glaube ich aber nicht, das es bereits so viel sind, oder?

mfg andi
 
Oben