Teich voller Frösche

koromo

Mitglied
Als ich heute von der Arbeit kam, hörte ich nur ein lautes quaken aus meinen Garten. Der Teich überseht mit Fröschen, bestimmt mehr als
30 aufgewachsene Frösche, mitten bei der Paarung. Hatte letztes Jahr schon viele, aber dieses sind es unglaublich viele..

Hat jemand dieses Jahr auch schon ähnliches erlebt?
 

phil

Mitglied
moin,
gangbang :lol: :lol: :lol:
kauf dir nen storch.
ich denke mal, so weit reicht deine tierliebe nicht...wäre bei mir zumindest so. hab das jedoch noch nicht erlebt. ich würde alles weg keschern und weit weg bringen...oder eben in ein französisches restaurant :lol:
 

austriacarp

Mitglied
Hatte das Problem auch. Habe dann 2 große Sonnenbarsche reingetan und seitdem ist der Teich Steril keine Frösche keine Kröten und keine Kaulquappen aber leider auch keine Libellen und Teichmolche.
 

KoiBaden

Mitglied
Sonnebarsche gegen Frösche ?

Das habe ich auch noch nie gehört obwohl ich Angler bin.

Gehen die auf Frösche los?
 

Micha61

Mitglied
Hallo Felix,

Gehen die auf Frösche los?

wenn die klein genug sind, ja. Hab ich auch, an meinem alten Teich beobachtet. Die Kaulquappen wurden nicht angerührt.


LG Micha
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

zwar kein teich voller frösche, okay zwei grasfrösche sitzen mit drin, aber dafür 7 gezählte molche. :D und reichlich würmer, krebse und was da sonst alles noch an naturfutter rumkrabbelt.

dafür habe ich den kleinen teich auch angelegt. keine pumpe, keinen springbrunnen, dafür viele pflanzen und seerosen. ein bisschen natur eben... :D

mfg andi
 

Anhänge

Nicole

Mitglied
So ein Biotop haben wir auch, klasse, was man da alles so wiederfindet...in unserer Extremlaichzeit hatten wir bis zu 60 Paar Frösche und Kröten. Letztes Jahr haben wir aber wieder umgebaut und dieses Jahr war es ruhig....
 

klaus1

Mitglied
...es gab Zeiten , wo ich den Rasen nicht mähen konnte/wollte!

... sonst wäre der Rasen anschliessend ROT !!

(tausende Minifrösche)



Die letzten Jahre sind es immer weniger , da die Koi alle erreichbaren Kaulquappen wegnaschen. :p
 

Andi McKoi

Mitglied
moin klaus,

jo, das sind aber meist erdkröten-minis die im rasen rumhoppeln. die meisten bringe ich vorher auch immer in sicherheit. aber es stimmt, es werden immer weniger! aber vielleicht kann man ja mit so einem kleinem teich etwas für sie tun.

mfg andi
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

denke mal das es Kröten sind, die der Posting Starter beschreibt. Kann man schon daran erkennen das die sehr leicht zu fangen sind.
Habe die von Jahr zu Jahr dezimiert, immer an andere Teiche gebracht, nicht aber an Golfplätze, da wird zu viel mit Gift hantiert.
Sonnenbarsche gegen Frösche, total unverständlich, evtl, an winzige, gerade
von Kaulquappe zu Fröschen, habe auch einen Sonnenbarsch im Teich, der
kann einem Frosch nichts anhaben.

Habe ja schon mehrfach geschrieben, uns machen die Frösche genau so viel Spass wie die Koi, leider haben wir jetzt keinen Mulm mehr am Boden, die
Ernährung der Frösche ist also problematisch, ausserdem der Einsatz z.B.
von Formalin, KPM oder Malachit, tötet noch die letzten im Wasser lebenden
Tiere und Larven.
 

Oarhelljer

Mitglied
Hallo zusammen,

wir freuen uns über die Frösche und Kaulquappen jedes Frühjahr. Es ist dann schon früh im Jahr schon richtig Leben im Wasser. Da die Kois (und anderen Fische) ja eher im Teich sind, und die Kaulquappen nur im Bachlauf, kommen die sich auch kaum in die Quere. Und die gößeren Frösche (es werden ja nur wenige erwachsen), die es dann in den Teich zieht, beleben das Bild am Teich ja nur.

Weggebracht habe ich noch keinen, eher - als man 3 Häuser weiter einen Teich auflöste - alle auf dem trockenen herumhopsenden Fröschlein eingesammelt, und zu uns umgesiedelt.
Nur meine Katzen dezimieren den Froschbestand gelegentlich etwas...

Viele Grüße

Jürgen
 
Oben