Fressverhalten

mania

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

Ich hab mir vor 2 Wochen zwei 15cm große Koi's gekauft und die sind mein ganzer stolz aber die Fische wollen nicht fressen! Hab beim einsetzen in den Teich alles beachtet was mir gesagt worden ist.=> Die Verpackung eine halbe Stunde im Teichwasser schwimmen lassen (damit sich das Wasser in der Verpackung an das Teichwasser anpasst) und sie dann behutsam eingesetzt.
Sie fressen weder das Futter auf der Oberfläche noch das auf dem Grund.

Ich weiss nicht warum!? :(


Ich hoffe Ihr konnt mir weiterhelfen.

Mfg

Armin
 

Koiemils

Mitglied
wie ist das Verhalten sonst, schwimmen sie mit den anderen Fischen?
Verhungern werden sie nicht und früher oder später gehen sie ans Futter wenn sie nicht krank sind.
 
Hallo Armin,

was ist behutsam einsetzen??

Das mit der Temperaturanpassung ist schon richtig. Danach sollte man in halbstündlichem Abstand immer wieder etwas Teichwasser in die Tüte umfüllen ( ich mache das 4mal, jeweils ein drittel der Wassermenge in der Tüte ), damit sich die Fische an die neue Wasserchemie gewöhnen können. Nicht nur die Temperatur ist zu beachten!
 

Koifuzius

Mitglied
son gekaufter Koi kennt nur ein Viereck, wo man mit 100 anderen Kandidaten rumpaddelt und auf die Mahlzeiten wartet.
Sei du mal Koi......plötzlich: Natur..ein paar Pflanzen, kleiner Algenpflaum am Rand, Insekten und was sonst noch so reinfällt.....die sind wahrscheinlich so satt, wie schon lange nicht.
Alle, die ich hier einsetze, ernähren sich erstmal selbst( gut, 3 Ausnahme-Schlinger lassen wir mal weg, grins). 2 Wochen ist sicher etwas happig. Aber solange die nicht krank wirken, gib ihnen einfach Zeit.
 

Guppyfreund

Mitglied
Meine ersten Kois haben erst nach vier Tagen gefressen als ich sie neu bekommen habe. In der Größe sind die halt ziemlich scheu und vorsichtig.
 

Basti

Mitglied
Gib Ihnen Zeit und beobachte sie genau. Vielleicht sind sie auch nur scheu weil sie noch so klein sind. :shock:

MfG Sebastian
 

mania

Mitglied
füttern

Hallo Koiemils,

an erster stelle danke an alle für eure tipps und ratschläge.

meine kois schwimmen immer zusammen und stehen auch zusammen unter den wasserpflanzen.
ich hab die fische ein wennig beobachtet und habe was bemerkt: einer meiner
kois kommt an die oberflächen und saugt an der wasseroberfläche schwebende partikel ein und schwimmt dabei am futter vorbei, der andere saugt die allgen am grund und am teichrand auf. kann das sein das sie sich nur von den wasser pflanzen und allgen ernähren?

mit freundlichen grüßen
armin sauseng
 

Koiemils

Mitglied
Algen fressen die Koi keine, aber sie gehen zum Leid vieler Teichbesitzer an die Pflanzen.
Sie gründeln aber gerne im Bodengrund auf der Suche nach Larven, Futterreste etc.
Hast du noch mehrere Koi und fressen die?
Welches Futter verwendest du?
Wie oft kommt der Koi an die Oberfläche, oder nur beim füttern?
 

mania

Mitglied
Futter

mein futter ist so ähnlich wie schwimmtagger. das habe ich vom koi spezialisten bekommen. das futter ist kein markenfutter. ich habe nur zwei koi die anderen fünf sind normale goldfische. wenn ich nicht am teich stehe dann sehe ich sie an der oberfläche schwimmen. sobald ich am teichrand stehe schwimmen sie wieder richtung grund. beim füttern kommen die fische überhaupt nicht an die oberfläche. ab und zu saugen sie das futter auf und spucken es dann gleich wieder aus. ich weiss nicht was ich machen soll? hsat du eine idee?

einer meiner fische hat beim maul eine offen wunde und die hintere schwanzflosse hat rote striche.
 

Koiemils

Mitglied
die Fische sind scheu. Normal schließen sich neue Koi den schon vorhandenen Koi an bei der Futterannahme. Das kann aber ein paar Tage dauern. Bei dir ist das Problem das keine Koi im Teich waren. Wenn sie das Futter wieder ausspucken mögen sie es nicht .Versuch mal eine andere Sorte und nimm nicht zu große Pellets. Die Fische müssen erst mal fressen und sich dann an deine Anwesenheit gewöhnen, und dich mit dem Futter verbinden.
Ist der kranke Fisch einer von den Koi?
 

Koiemils

Mitglied
du must den Koi behandel, das kann man aber nur wenn man weiß was ihm fehlt. Stell doch mal unter / Krankheiten / ein Bild mit kurzer Beschreibung ein. dann wird dir geholfen.
Wenn dein Koihändler ein guter ist kann er dir auch weiterhelfen. Sind die Wasserwerte in Ordnung und filterst du denTeich?
 

mania

Mitglied
Tester

ich habe keine filteranlage. es ist ein naturteich mit einem kleine zu und ablauf! ich hab auch keine tester für das wasser! ich bin ein ziemlich unerfahren auf disem gebiet! wo kann ich solche tester kaufen?

mfg

armin
 

Koiemils

Mitglied
Tests gibts beim Koihändler oder Zoogeschäft.
Wichtig ist erst mal der PH-Wert und der Nitrit gehalt im Wasser zu messen.
Ph sollte so zwischen 6,5 - 8,5 liegen und der Nitritgehalt sollte im Idealfall bei 0 sein.
 
Oben