Düsenstock Trommelfilter

Bal

Mitglied
Hallo,
mein Eigenbau macht Fostschritte und bin nun am Dückenstock.
Hier habe ich 6 Lechler Düsen "grau" mit 2l/min bei 2 bar verwendet. Als Rohr habe ich ein Kunsstoff-Wasserleitungsrohr DN 25 mm "von der Rolle" genommen. Als Einstieg ist das Rohr eigentlich ok. Es lässt sich leicht bearbeiten, aber es ist eben nicht ganz gerade und etwas biegsam.
Zur Frage:
Im Endzustand wollte ich ein Edelstahlrohr DN 25 mm, Wandstärke 2 mm verwenden. Kann man die Standardrohre (die sind nicht gezogen sondern längs geschweißt) bis 3 oder 4 bar belasten oder bedarf es hier besonderer Druckrohre?

2. Frage in dem Zusammenhang bezüglich Pumpe.
Es werden ja u.a. Brunnenpumpen mit z.B: 5 bar empfohlen.
Durch die Düsenöffnungen stehen dann im Düsenstock vielleicht noch ca. 3 bar an.
Ist es auf Dauer nicht schädlich wenn die Pumpe (i.d.R. 3-5 m³/std.) so wenig Wasserdurchsatz hat und permanent gegen den hohen Widerstand läuft (6 Düsen a 2l= 12l/min = 0,720 m³/Std.)?
Am Markt gibt es ja unendlich viele Modell und sicher auch eine Menge Schrott. Welche günstigen Modelle haben sich denn auf Dauer bewährt bzw. könnt Ihr empfehlen?

Bei Recherchen ist mit aufgefallen dass es auch 24V Pumpen (trocken aufgestellt!) gibt die geeignete Drücke bei weniger Druchfluss aufbauen (z.B. 12 l/min bei 5 bar) Gibt es hierzu Erfahrungen ?
Ein Freund wollte mir so eine Pumpe zum Testen besorgen. bin mal gespannt.

Gruß Georg
 

Dane84

Mitglied
also wie gesund oder ungesund das ganze für eine tiefbrunnenpumpe ist das sie wenn sie mal angeht zum spülen gegen den druck arbeiten muss weis ich leider nicht. aber zu dem thema, 5 bar druckpumpe und dann im düsenstock 3 bar zu haben würd mich interessieren wie du es machen willst. wenn du keinen druckminderer davor schaltest und keinen 10meter schlauch bis zum düsenstock hast, wird da 5 bar auch ankommen. wenn deine düsen nicht bis 4,5-5bar ausgezeichnet sind werden sie dir nach einer zeit verschleissen und du musst die austauschen.

wenns ne ganz billige no name pumpe ist kann das vielleicht sein das sie mit 5 bar angegeben ist aber nur 3 bar liefert.

so zum edelstahlrohr.
wieso das ganze so kompliziert? reichen denn pvc rohre nicht? dünnwandig bis 10bar die dickeren bis 16bar. aber zurück zum edelstahlrohr, normalerweise sollte es einem druck von 5bar standhalten.
 

Bal

Mitglied
Hallo,
Danke für die Info.
Bezüglich des Edelstahlrohrs: es ist einfach "sauberer" zu bauen als mit einem "laberigen" Kunstoffrohr. Das Edelstahlrohr kostet 6 € und kann exakter montiert und ausgerichtet werden. Die Mehrarbeit beim Basteln rechne ich nicht.

Zur Pumpe: Ich betreibe im Garten ein Brunnenpumpe (etwa 6 bar, Brunnentiefe 2,5 m) und versorge damit Sprengerkanonen. Schließe ich zu viele an, packt die Pumpe das nicht mehr für alle Kanonen (Mindestdruck etwa 2 bar) ausreichend Druck aufzubauen. Das heißt z.b . bei 3 Kanonen reicht der Wasserstrahl etwa 10 m weit, bei 6 Kanonen nur noch 2 oder 3 m.

Bei den Düsen ist es das gleiche. je nach Düsengröße und Anzahl braucht die Pumpe entsprechend Reserven damit die Düsen mit einem kräftigen Wasserstrahl das Gewebe besprühen.
Bei einer 5 bar Pumpe werden bei 6 "graun" Düsen an der Düse keine 5 bar ankommen, es sei denn sie hat eine hohe Förderleistung dass die 12l/min nicht ins Gwicht fallen.

Das wäre ja meine Frage. Welche Brunnenpumpe kann man verwenden für die 6 "grauen" Düsen (Durchflüsse siehe Lechler-Tabelle z.B. 1,93 l/min bei 2bar oder 3,05 l/min bei 5 bar) sinnvoll bei 63mü Edelstahlsieb zu reinigen. Also genug Reserve, dass genügend Druck an der düse ankommt aber nicht so überdimensioniert dass sie ständig unter volllast ein und aussschaltet.
Ich habe es mit der vorh. Brunnenpumpe ausprobiert und war etwas enttäuscht vom Druck des Sprühstrahls (obwohl die Pumpe eigentlich genug bar leistung hat)

Gruß Georg
 

Dane84

Mitglied
Naja das eine 6bar pumpe nicht genug druck liefert damit 6 düsen auf volllast fahren können ist bischen komisch aber andererseits wenn sie nur 1000-1500 liter die stunde macht ist das auch nicht verwunderlich.

Hättest du auf der tabelle von lechler richtig hingeschaut dann hättest du geseh das die Graue düse ein "Extra grobes Spritzbild" besitzt, das was dir vielleicht nicht gefällt ist vielleicht das Spritzbild was die düse nur liefern kann.

Ich hab zB eine stinknormale externe Gartenpumpe aus dem Obi baumarkt.
Druck 4 oder 4,5 bar
3600l die stunde / 60l die minute
Förderhöhe 40m

damit betreibe ich 7 düsen zum reinigen des siebes (Edelstahlsieb) und ich glaub stärker und feiner kann das spritzbild der düsen nicht mehr sein. Am anfang hatte ich an der schlauchtülle nur 1 schelle zum festziehen, dabei ist mir der schlauch ein paar mal beim testen abgeflogen. also bei mir ist noch genug reserve vorhanden, war mir zu anfang nicht sicher ob 7 düsen ausreichen werden.

Da ich zwar auch mit Lechler düsen arbeite aber mit düsen die ein feines spritzbild liefern, kann ich dir leider nicht mit sicherheit sagen das eine pumpe wie bei mir das gleiche zufriedenstellende ergebniss für dich liefern wird.
 

Bal

Mitglied
Leider habe ich bei der Bestellung der Düsen nur auf die Durchflussmenge geachtet. Im Forum wurden ja häufig die braunen oder die weißen Düsen von Lechler empfohlen. Mit den graue Düsen habe ich genau die dazwischen genommen.
Eine Tauchpumpe hat halt den Vorteil, dass sie auf der Klarwasserseite im gleichen Becken liegt und kurze Anschlusswege bieten. Deine Pumpe steht ja vermutlich irgendwo draußen oder in einer extra Trockenkammer.
Mal sehen was ich mache. Ich muss dann mal warten bis das Gewebe aufgespannt ist und werde testen. Nur blöd wenn man dann die falsche Pumpe gekauft hat.
 

kuhantilope

Mitglied
Hi bal
Denke das du einen kleinen Denkfehler hast
Egal ob pvc oder Edelstahl dein momentaner Durchmesser von rohr ist schön zu klein und das kann auch schon der Grund für eine Unterversorgung einer oder mehrer düsen sein ich habe an meinem Trommler ein 40 mm pvc Rohr was einwandfrei alle Düsen gleich versorgt und das ohne das ich ein lappriges Rohr habe
Beteiben/betrieben habe ich das ganze mit eine Gartenarbeit Pumpe mit 5 bar über eine Überbelastung der Pumpe kannst du dir bei deiner jetzigen Bauart Gedanken machen da der durchfluss nicht gegeben ist
Aber erhöhe den Durchmesser und du wirst sehen das zwar nicht mehr aus den Düsen rauskommt aber dafür gleichmäßiger und bis die Pumpe ihren Druck so richtig aufgebaut hat hört sie im Normalfall ja schon wieder auf zu pumpen da es ja kein Dauerbetrieb ist
 

Bal

Mitglied
Danke für die Info,
Dein Ansatz wäre in der Tat zu prüfen. Das Rohr hat aber etwa den doppelten lichten Querschnitt als alle Düsenöffnungen zusammen. Bevor ich nun den düsensatz bzw. die Halter auf größere Rohrdurchmesser tausche, werden ich Folgendes machen.
Den Stopfen am Rohr tausche ich aus und bau ein Manometer dran, dann sehe ich was hinten am Ende des Düsenstocks an Druck noch ankommt. Zudem werde ich einfach mal versuchen, ein paar verschiedene Pumpen auszuleihen und zu testen. Dann sehe ich weiter.
Gruß Georg
 

Bal

Mitglied
kurze Rückmeldung und Test

ich habe den Düsenstock (6 Lechlerdüsen grau) direkt ohne Schlauch an eine Pumpe angeschlossen. Am anderen Ende des Düsenstocks zudem ein Manometer installiert.

Pumpe: Billigpumpe aus dem Baumarkt: max 2,8 bar, 3600 l/min
Düsenstock : 25 mmRohr, Länge etwa 70 cm

Ergebnis: alle Düsen werden gleichmäßig bedient (gleiches spritzbild aller Düsen)
also am zu dünnen Rohr liegt es nicht.

Monometer am Ende zeigt noch 2 bar an.
Das heißt Druckverlust bei den Düsen und dem 25 mm Rohr knapp 30%,

Ob der Druck letztendlich reicht, weiß ich noch nicht da der Trommler noch nicht im Betrieb läuft.
Ich habe auch keine Erfahrung wie ein gutes Spritzbild aussehen muss- Es könnte eventuell mit 2 bar knapp werden. Am Düsenstock ändere ich aber erst mal nichts.
Man kann es mit der Pumpe probieren und dann bei Bedarf auf eine Pumpe mit mehr bar umbauen. mal schauen.
 

Dane84

Mitglied
Ich nutze auch eine "Billigpumpe" aus dem Baumarkt. CMI 800 oder so.
Liefert 3600l bei 4bar. Das was bei dir vielleicht am anfang nicht geklappt hat, kanna auch an der pumpe einfach liegen. Eine Pumpe kann 5bar haben, aber wenn sie nur 1000l die stunde lifert ist das vorallem bei den grauen düsen einfach zu wenig.

Zum Spritzbild.
Ich finde ein sehr feines Spritzbild besser, aber das ist ansichtssache. Bei mir sieht es wie ein Fächer aus, wenn die düsen laufen. Meiner Meinung nach solltest du wenn die düsen ein Spuckendes (kein plan wie ich es sonst nennen soll) Spritzbild haben, direkt eine etwas stärkere pumpe anschließen.

Einfach testen, mach ich nicht anders ^^
 

Bal

Mitglied
Danke für die Info.
Der Tipp mit den Wasserfilm ist schon mal hilfreich.
Also meine grauen Düsen liefern bei 2 bar auch einen gleichmäßigen fächerartige Wasserfilm, der etwa die 110° haben dürfte (optischer Eindruck)
Es "spunkt" nichts. Nach so etwa 8 cm Abstand von der Düse löst sich der Fächer des Wasserfilms dann allmählich zu einem Sprühnebel auf. Wenn ich die Hand in den Wasserfilm halte, merke ich einen ganz leichten Wasserdruck.
Ich denke die Düsen "Arbeiten" bei 2 bar und der Fördermenge schon korrekt. Ob aber der Druck des Wasserfilms ausreichen wird, um den Dreck gründlich vom Gewebe zu lösen bleibt abzuwarten.

Wie gesagt, für mich war erst mal wichtig, dass der Düsenstock auch mit einem 25 mm Rohr nicht unterdimensioniert ist.
Ein zu kleines Rohr konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen , denn
die Düsenöffnungen sind in Summe ja um ein Vielfaches kleiner als der Rohrquerschnitt (selbst die Summe der Bohröffnungen an den düsenanschlüssen entspricht ca. dem Rohrquerschnitt)

Es braucht halt eine Pumpe mit entsprechendem Druck und einer geeigneten Wassermenge. Und da gibt es viele Variationsmöglichkeiten auch unter Einbeziehung der Düsengrößen.
Ich bin sicher, dass eine Brunennpumpe mit 4 oder 5 bar ein noch besserers Spritzbild liefert. Aber dann geht natürlich mit den grauen Düsen der Wasserverbrauch kräftig in die Höhe (vergleiche Diagramme der Lechler Düsen). Bei höheren Drücken sind vermutlich Düsen mit kleinerer Öffnung (z.B. die Roten) effektiver
zum Vergleich:
grau Düse: bei 2 bar 1,94 l/min, bei 3 bar 2,36; bei 5 bar 3,05 l/min
rote Düse: bei 2 bar 1,29 l/min, bei 3 bar 1,58; bei 5 bar 2,04 l/min
Ich denke die roten oder brauen (bei 2 bar: 2 l/min) Düsen sind mit ca. 3 bar Betriebsdruck an der Düse (Druckverluste bei den Zuleitungen beachten) vermutlich ideal.
Gruß Georg
 
Oben