Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichbälle reinigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koiroli
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2015 19:52    Titel: Teichbälle reinigen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

jetzt war es auch bei mir so weit - die Teichbälle mussten gereinigt werden. Schön von Hand mit Bürste begonnen (großer Dank an meine ältere Tochter, die sich da freiwillig gemeldet hat). Nach ein paar hundert Bällen, habe ich dann auch mitgeholfen - aber nicht sehr lange. Das ist eine echt sch..ß Arbeit!!!

Eine Lösung musste her, so kann man nicht ein paar Tausend Bälle reinigen, das steht fest!

Guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=Rm1w2YyuHL4

Grüße
Roland

Mitglied

Verfasst am: 22.04.2015 19:52    Titel: Links zum Thema

Der Falke
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2015 22:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab 2 Säcke je ein Kubik voll Bälle .....wenn Du eine Lösung hast sag bescheid.....hab schon an die Waschmaschine gedacht......

Evt währe der Kärcher die Lösung....kubik Sack viertel voll und Kärcher rein halten..... Rolling Eyes

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 05:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Der Falke:

Hast du dir das Video angeschaut? Wink
Der Falke
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 05:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ne ....aber jetzt eben Laughing
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 07:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch ne gute Idee mit dem HD Gerät.

ich werde, denke ich, die 12 kg Maschinen auf der Arbeit benutzen (lassen).

Gruß S.Hammer
hamape
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 09:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@koiroli:
Toll gemacht,auch wenn ich nicht abdecke,aber finde Deine Videos und das hierzu erforderliche Engagement immer wieder gut.

Gruß Hans-Martin
koiroli
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 10:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans-Martin,

DANKE daumenrechts

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 11:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wo ist das Problem:

Einfach so viele Bälle wie möglich in die Waschmaschine, ganz wenig Waschmittel dazu und bei 30 Grad waschen lassen. Nachdem alle Bälle sauber sind, die Waschmaschine nur mit Waschpulver (ohne Wäsche) einmal durchlaufen lassen und alle Rückstände sind entfernt. So habe ich das mehrere Jahre problemlos gehandhabt, jetzt habe ich im Winter ein festes Dach über dem Teich.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 12:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das "Problem" sitzt nebenan auf der Couch Laughing Laughing Laughing

lg
Roland

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2015 09:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koiroli hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

lg
Roland

Moin Roland
Jo,von dieser Seite kommen oft "unnütze"Diskusionen. Confused

Andreas E.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2015 09:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
habe ca. 7000 Bälle , die alle in die Waschmaschine Question
Das dauert doch Wochen schnecke
Habe aber auch noch keine Lösung gefunden Embarassed

koiroli
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2015 05:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoshy hat Folgendes geschrieben:
koiroli hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

lg
Roland

Moin Roland
Jo,von dieser Seite kommen oft "unnütze"Diskusionen. Confused

Laughing Laughing Laughing Laughing

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2015 05:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andreas E. hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
habe ca. 7000 Bälle , die alle in die Waschmaschine Question
Das dauert doch Wochen schnecke
Habe aber auch noch keine Lösung gefunden Embarassed

Hallo Andreas,
das mit dem Hochdruckreiniger funktioniert erstaunlicherweise ganz gut. Man kann natürlich auch noch einen größeren Behälter verwenden, dann kann man mehr Bälle gleichzeitig waschen - dafür dauert es länger.
Das mit der Waschmaschine habe ich jetzt schon öfter gelesen, soll auch gut funktionieren - hab aber keine Ahnung wie lange ein Waschgang ist. Mit dem HD-Reiniger brauche ich ca. 5min bis die Bälle in der Wanne einigermaßen gut aussehen!

lg
Roland

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2015 09:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer nen Mörtelmischer/Betonmischer zuhause hat
guckst Du hier
http://www.ebay.de/itm/like/331351431648?lpid=106&chn=ps
müßte theoretisch auch funktionieren.
Die trockenen Bälle in die Mischmaschine, 2-3 Schaufeln feiner Quarzsand als "Schleifmittel" dazu damit es die Bälle abschrubbt.

Negativer Nebeneffekt: nach 25 Jahren sind die Bälle eventuell durchgeschliffen Wink
Vielleicht würde es auch nur mit Wasser funktionieren, wenn genug Bälle in der Trommel sind und nicht alle aufschwimmen können.

Für diejenigen die einige tausend Bälle haben vielleicht ne Möglichkeit im größeren Stil ihre Bälle zu reinigen!

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2015 10:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Ihr,
Ich habe mir eine 200l Regentonne fertig gemacht mit 5 großen Löchern.
Dann Bälle rein und mit dem Hochdruchreiniger drauf los. Das war für mich einfachste Lösung und es gab kein Ärger mit der Frau Very Happy

Gruß Jan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AquaForte ATF-1 Spaltsieb reinigen steven.deve Technik 3 08.11.2018 07:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbälle transparent hondax4 Biete 2 11.10.2018 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquamax eco Premium reinigen, wenn sk... chicko Technik 1 09.05.2018 07:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauchten Filter reinigen Nigishiki Krankheiten 9 07.05.2018 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbälle transparent 5500 Stück hermann0817 Biete 2 03.04.2018 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter