Teichbälle reinigen

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

jetzt war es auch bei mir so weit - die Teichbälle mussten gereinigt werden. Schön von Hand mit Bürste begonnen (großer Dank an meine ältere Tochter, die sich da freiwillig gemeldet hat). Nach ein paar hundert Bällen, habe ich dann auch mitgeholfen - aber nicht sehr lange. Das ist eine echt sch..ß Arbeit!!!

Eine Lösung musste her, so kann man nicht ein paar Tausend Bälle reinigen, das steht fest!

Guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=Rm1w2YyuHL4

Grüße
Roland
 

Der Falke

Mitglied
Hab 2 Säcke je ein Kubik voll Bälle .....wenn Du eine Lösung hast sag bescheid.....hab schon an die Waschmaschine gedacht......

Evt währe der Kärcher die Lösung....kubik Sack viertel voll und Kärcher rein halten..... :roll:
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

auch ne gute Idee mit dem HD Gerät.

ich werde, denke ich, die 12 kg Maschinen auf der Arbeit benutzen (lassen).

Gruß S.Hammer
 

hamape

Mitglied
@koiroli:
Toll gemacht,auch wenn ich nicht abdecke,aber finde Deine Videos und das hierzu erforderliche Engagement immer wieder gut.

Gruß Hans-Martin
 

Julian49

Mitglied
Wo ist das Problem:

Einfach so viele Bälle wie möglich in die Waschmaschine, ganz wenig Waschmittel dazu und bei 30 Grad waschen lassen. Nachdem alle Bälle sauber sind, die Waschmaschine nur mit Waschpulver (ohne Wäsche) einmal durchlaufen lassen und alle Rückstände sind entfernt. So habe ich das mehrere Jahre problemlos gehandhabt, jetzt habe ich im Winter ein festes Dach über dem Teich.
 

Andreas E.

Mitglied
Hallo,
habe ca. 7000 Bälle , die alle in die Waschmaschine :?:
Das dauert doch Wochen :schnecke:
Habe aber auch noch keine Lösung gefunden :oops:
 

koiroli

Mitglied
Andreas E. schrieb:
Hallo,
habe ca. 7000 Bälle , die alle in die Waschmaschine :?:
Das dauert doch Wochen :schnecke:
Habe aber auch noch keine Lösung gefunden :oops:
Hallo Andreas,
das mit dem Hochdruckreiniger funktioniert erstaunlicherweise ganz gut. Man kann natürlich auch noch einen größeren Behälter verwenden, dann kann man mehr Bälle gleichzeitig waschen - dafür dauert es länger.
Das mit der Waschmaschine habe ich jetzt schon öfter gelesen, soll auch gut funktionieren - hab aber keine Ahnung wie lange ein Waschgang ist. Mit dem HD-Reiniger brauche ich ca. 5min bis die Bälle in der Wanne einigermaßen gut aussehen!

lg
Roland
 

Fish-Bert

Mitglied
Wer nen Mörtelmischer/Betonmischer zuhause hat
guckst Du hier
http://www.ebay.de/itm/like/33135143164 ... 106&chn=ps
müßte theoretisch auch funktionieren.
Die trockenen Bälle in die Mischmaschine, 2-3 Schaufeln feiner Quarzsand als "Schleifmittel" dazu damit es die Bälle abschrubbt.

Negativer Nebeneffekt: nach 25 Jahren sind die Bälle eventuell durchgeschliffen :wink:
Vielleicht würde es auch nur mit Wasser funktionieren, wenn genug Bälle in der Trommel sind und nicht alle aufschwimmen können.

Für diejenigen die einige tausend Bälle haben vielleicht ne Möglichkeit im größeren Stil ihre Bälle zu reinigen!
 

Möhrchen

Mitglied
Moin Ihr,
Ich habe mir eine 200l Regentonne fertig gemacht mit 5 großen Löchern.
Dann Bälle rein und mit dem Hochdruchreiniger drauf los. Das war für mich einfachste Lösung und es gab kein Ärger mit der Frau :D

Gruß Jan
 
Oben