Arcen-Bonsai

KoiFanatic66

Mitglied
Hier ein Bild meiner Chinesischen Ulme, die ich vor über 10 Jahren in Arcen gekauft habe.

 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Andreas,

Chinesische Ulmen finde ich auch sehr interessant, besonders alte Exemplare. Da je nach regionaler Herkunft Chinesische Ulmen frostempfindlich sein können, möchte ich Dich gerne fragen, ob Du Deine Ulme im Winter in ein Kalthaus setzt. Da Du ja in der Schweiz wohnst denke ich mir, dass Du bestimmt kalte Winter hast.

Weiterhin habe ich eine Frage bezüglich der großen offenen Schnittstelle am Stamm. Hatte Deine Ulme mal einen gegabelten Stamm und war der Schnitt schon wie Du den Baum vor 10 Jahren gekauft hast?

Und zu guter Letzt wie hoch ist Deine Ulme?
Vielen Dank für Deine Antworten.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

KoiFanatic66

Mitglied
Also die Ulme hat diesen Winter in einem simplen Foliengewächshaus überwintert, das aber mit Frostwächter weitgehend frostfrei gehalten wurde. Sie hat im Winter alle Blätter verloren, aber dann super ausgetrieben.

Ich habe noch zwei Ulmenkaskaden, die im Glasgewächshaus überwintert haben, was wegen der Kamelien bei min. 5 Grad lag. Die waren im Neuaustrieb deutlich früher.

Die Schnittstelle hatte die Ulme schon bei Kauf.

Die Höhe werde ich heute mal nachmessen. Dürfte so 70/80cm sein.
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Interessant, dass die Ulme es nicht schafft die Schnittstelle nach 10 Jahren zu überwallen. Da die Schnittstelle nicht so natürlich wirkt, würde ich persönlich diese Stelle zu einem dekorativen Shari (japanisch: Totholz) verwandeln.

Deine Ulmenkaskaden sehen auch sehr interessant aus.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

KoiFanatic66

Mitglied
An Totholzgestaltung habe ich zwar auch schon gedacht, mich aber noch nicht heran getraut. Werde evtl. mal einen befreundeten Bonsai Spezialisten zu Rate ziehen.

Hier noch die beiden Kaskaden aus anderem Blickwinkel.
Ich möchte sie gerne noch etwas mehr nach unten bringen.
Eine muss eh umgetopft werden, da die Schale im Winter einen Knacks bekommen hat und eine Seitenwand weggebrochen ist.



 
Oben