Grünes Wasser!!!

raptor

Mitglied
Weiß jemand vielleicht wie man grünes wasser bekämpfen kann(ohne uvc geräte)?????
 

Ayame

Mitglied
...ist es nur ein Farbstich und sonst klar oder sind da richtig Algen drin?

Bei Farbstich "grün" hilft Wasserwechsel und Aktivkohle.....
 

Koifuzius

Mitglied
UVC will er doch nicht.

Also kurzfristig gibt es jede Menge Mittelchen und Pülverchen. Die nimmste aber besser nicht. Wie Ralf schon sagt: aussitzen ist die beste Lösung. Reduzier mal das Futter ein bisschen und mach Teilwasserwechsel.

Langfristig musste mal über deine Technik nachdenken. Die reicht wahrscheinlich nicht. Und weil die nicht reicht, übernehmen die Algen hier die Regie.
Nen ausgewachsener Koi pullert (nur mal als Beispiel) an die 3 Liter am Tag. Dein Wasser ist der pure Dünger! Die Algen filtern das raus. Schön, wenn du die jetzt weghaben willst, aber dann wird das Wasser immer schlechter und deine Fische womöglich krank. Die Algen musste mal als Notbremse verstehen. Die sind dein retter in der Not.
Wird das Wasser besser, gehen die wieder weg.
Und für die nächsten Monate studierste mal die Technikecke durch und machst dir nen Plan.
 

konny

Business Mitglied
das mit dem grünen Wasser kenn ich aus, allerdings aus meinem Teich B, der hat keien Beflanzung und in dem wohnen unsere Schildkröten. :roll:
Nach etlichen "Versuchen" daß Wasser klar zu bekommen sind wir nun doch zu einer UV Lampe gekommen und total begeistert (endllich sehen wir die Kröten auch im Wasser) :D

Der Koiteich braucht seit er eingelaufen ist bei uns zumindest bis jetzt keine UV, wir haben riechlich bepflanzt und ich füttere mehrmals am Tag kleine Mengen, der ist total klar, nur Fadenalgen die jetzt aber auch wieder weniger werden (sammle sie ständig raus) 8)

Will eigentlich damit sagen, UV ist ne tolle Sache wenn nichts hilft, er muß (und sollte) nur nicht ständig durchlaufen, ist mit ner Zeituhr prima zu machen
 

Ralf_N

Mitglied
konny schrieb:
er muß (und sollte) nur nicht ständig durchlaufen, ist mit ner Zeituhr prima zu machen
Damit verkuerzt man prima die Lebensdauer der UV Roehre. :cry:

UV sollte solange durchlaufen, bis es keine Schwebealgen mehr gibt. Dann kann man sie bis um "naechsten mal" ausschalten. Eine Zeitschaltur ist nicht zu empfehlen!
 

konny

Business Mitglied
Hi Ralf, kling sogar für mich logisch, habe mein Wissen aus dem Zoogeschäft für Seewasser, da laß ich auch eine UV laufen, hab daß einfach mal für den Teich so übernommen aber ist ja eigentlich klar. Im Seewasser habe ich keine Algen :!: :!:
kein Wunder daß mir schon eine UV Birne durchgebrannt ist, am Teich habe ich sie auch laufen lassen bis er klar war und dann mit ner Zeituhr gearbeitet, werd ich jetzt anders machen :!:

gruß Konny
 
Oben