Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teil 13, Die Entwicklung einer zweier Lärchengruppe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsukubai
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2015 10:52    Titel: Teil 13, Die Entwicklung einer zweier Lärchengruppe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

vor etwa 2 Jahren erweckte eine Bonsaigestaltung aus zwei Lärchen (Larix decidua) mein Interesse. Beide Bäume bildeten eine Einheit und wirkten wie ein Doppelstamm (japanisch: Sokan). Da aber ein Sokan aus einer Wurzel entspringt war es eigentlich eine Waldform (japanisch: Yose-Ue).
Aber eine Waldform sollte eigentlich bei einer Stückzahl unter 10 asymmetrisch (ungrade) sein.

Trotzdem entschied ich mich zum Kauf, denn das Besondere ist für mich immer ein Anreiz. Die beiden Lärchen waren in einem sehr guten Zustand, jedoch erinnerte mich diese Gestaltung eher an eine Zuckerhutfichte als an eine Lärchengruppe.

Da die beiden Lärchen einen kompakten Wurzelballen hatten, erwarb ich sofort eine Bonsaischale in welche die Lärchen ihren neuen Platz fanden.
Nun durfte ich mich erst einmal in Geduld üben, denn für eine Neugestaltung der Baumkronen mußte ich bis zum Winterende warten.

Anbei drei Aufnahmen vom Anfangszustand der beiden Lärchen. Weitere Bilder folgen.

Viele Grüße Wink
Thomas

Mitglied

Verfasst am: 04.05.2015 10:52    Titel: Links zum Thema

Tsukubai
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2015 18:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

mein Ziel war es nun die Astpartien lockerer zu gestalten. Dies konnte nur durch konsequenten und überlegten Schnitt sowie durch Drahten erfolgen.

Anbei eine Aufnahme vor dem Schnitt im März und eine Aufnahme nach dem Schnitt bzw. Drahten vom 29.04.2015. Interessant und sehr auffällig ist, dass beide Lärchen zu verschiedenen Zeiten austreiben. Die linke und größere Lärche öffnet die Knospen zuerst und die rechte ein paar Tage später. Dieses Phänomen ist sehr gut an den unterschiedlichen Nadellängen zu erkennen. Aber nach etwa drei Wochen hat sich das aber wieder relativiert.

Das dritte Bild ist von heute. Da steht das Lärchenduo auf seinem Stellplatz.

Ich persönlich finde meine beiden Lärchen klasse und freue mich sehr darauf weiter an den beiden zu arbeiten.

Viele Grüße Wink
Thomas

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2015 19:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Thomas
Wenn man deine Arbeiten hier so sieht,müßte man auch gleich anfangen.Ich hab aber für so etwas keine Geduld Embarassed

seabiscuit
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2015 22:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Richtig toll sehen die aus !! Smile
Tsukubai
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2015 22:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoshy hat Folgendes geschrieben:
Ich hab aber für so etwas keine Geduld Embarassed

Hallo Felix,

vom Naturell bin ich auch eher ungeduldig, aber Bonsai lehrt Dich geduldig zu werden. Versuche es doch mal, Du wirst sehen!

Viele Grüße Wink
Thomas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2015 23:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

seabiscuit hat Folgendes geschrieben:
Richtig toll sehen die aus !! Smile

Vielen Dank. Ich freue mich schon darauf, wenn mit zunehmenden Alter der Lärchen der Reifeprozess einsetzt. Erkennbar ist das an einer borkigen Rinde. Ich habe eine etwa 40 - 45 Jahre alte Lärche mit einer tollen Borke. Diese werde ich hier bald auch vorstellen.

Viele Grüße Wink
Thomas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2015 22:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

was für eine Pracht Shocked Shocked Very Happy Very Happy
Meine Bonsai - Lärche hat Ihr Herbstkleid angezogen.

Das ist der Grund, warum ich Lärchen soooo toll finde freude

Viele Grüße Wink
Thomas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.2015 07:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wirklich schön Thomas daumenrechts
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2017 14:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

auch bei der Zweier - Lärchengruppe wird es mal wieder Zeit für ein Update. Den Kronenaufbau habe ich in den vergangenen zwei Jahren etwas lockerer gestaltet. Die anfänglich recht glatten Stämme bekommen allmählich eine gewisse Altersstruktur. Anhand der paar gelben Nadeln erkennt man, dass die Lärchen bald ihr gelbes Herbstkleid tragen werden.

Höhe ohne Schale: 53 cm
Breite: 42 cm

Viele Grüße Wink
Thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sucht einer Tancho Kohaku? Doitsu_Showa Infos & Aktuelles 1 16.10.2017 07:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Entwicklung Band 1 mckerncy Biete 0 23.04.2017 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DVD Faszination Koi Teil 1 KoiToiToi Biete 0 02.04.2017 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KOI Entwicklung, Nishikigoi Taikan zu... miagi Biete 5 21.02.2017 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ALLES WAS DEN KOI BETRIFFT ( Teil 4 ) Baaschi Infos & Aktuelles 3 09.01.2017 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap