Frühlingsfutter

Scubi

Mitglied
Moin,
ich fibere dem Frühling entgegen, auch wenn es noch etwas dauert :)

Mit welchem Futter holt Ihr Eure Fische aus dem Winterschlaf oder wie füttert Ihr in den ersten Wochen, wenn die Fische wieder aktiver werden?

Bisher habe ich das Futter genommen, welches ich auch im Winter bei wärmeren Temperaturen genommen habe wenn die Fische nach Futter gebettelt haben.

Mein Gedanke geht hier auch in Richtung Teichbiologie. Die Fische fangen wieder an zu fressen, aber die Biologie im Teich läuft noch nicht auf Hochtouren, weil die Temperaturen nachts noch stark schwanken.

Worauf sollte ich bei der Futtermischung achten?

Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo alois,

weizenkeimfutter = bei eventuell noch nicht so hohen wassertemperaturen können die koi das futter sehr gut verdauen. ihr stoffwechsel muss erst wieder in schwung kommen, deshalb macht auch hier weizenkeimfutter sinn. und zu gut der letzt, belastet es auch das wasser nur sehr wenig.

genauso ist es auch bei neuen teichen oder innenhälterungen. die biologie ist auch hier kaum vorhanden, aber die koi wollen natürlich fressen. auch hier kann man sehr gut mit weizenkeimfutter gegen steuern. wenn man möchte kann man es ja auch etwas aufwerten, mit fischöl oder ähnlichem.

bei mir gibt es, sobald die fische wieder fressen, saki hikari wheat germ und saito energy cs gemischt. also das futter, wo im herbst aufgehört wurde zu füttern. und natürlich frisches futter! kein angefangenes was vom letzten jahr noch übrig geblieben ist!

mfg andi
 

Ai Goromo

Mitglied
Moin,

Ich füttere im Frühling Koimenue Diamant und Koimenue Winter Fit sinkend im Mix. Dieses Futter bekommen die Koi auch im Herbst und jetzt im Winter, angepasst an die jeweilige Wassertemperatur bei regelmässigem Wassercheck fast täglich. Der Filter läuft bei abgedecktem Teich voll durch.
Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden und kann es aus meiner Sicht empfehlen. Für mich passt das Verhältnis von Protein und Fett, aber da gibt es ja zig Meinungen...

Viele Grüße,
Florian :lol:
 

Scubi

Mitglied
Ok, dann mache ich es ja richtig. Das zuletzt gegebene Futter weiter füttern bis die Temperaruren steigen, dann auf Energie reicheres Futter umstellen.

War mir jetzt unsicher ob im frühen Frühling spezielles Futter verwendet werden sollte um die Fische besser zu konditionieren.

Logisch war für mich bisher auch immer, leicht anfangen und dann je nach Wetterlage das Futter optimieren.

Danke für die Aussagen.

Gruß Alois
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
also ich mache das ganz einfach...im Herbst bei sinkenden Temperaturen mische ich Maxim Sommer mit Maxim Herbst/Frühjahr. Da fange ich ab 16° an. Im Winter bei 6-8° nur alle paar Tage etwas Maxim Herbst/ Früjahr...
Das gleiche wieder bei steigenden Temperaturen.....

Grüße Rainer
 

Hi-Shusui

Mitglied
Bei mir gab es ab Herbst das Saito Energy.
Aktuell natürlich nur sporadisch. Mit diesem Futter werde ich auch wieder starten bzw die Futtermenge erhöhen bis die Jungs und Mädels auch wieder Futter von der Oberfäche nehmen ( das geht natürlich auch fließen ineinander über)
dann wieder Jos und Co :D
 

Scubi

Mitglied
Ich habe mir jetzt mal die Konishi Frühlingsmischung gekauft.
Die Koi haben das Futter gleich angenommen. Vorteilhaft finde ich, das im Futter auch Sinkfutter vorhanden ist.
Da gehen die jüngeren Koi gerne bei und bekommen auch von anfang an was ab.

Gruß Alois
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei mir gibts noch solange Sinkfutter bis die Vorräte aufgebraucht sind, und dann werden Pellets für max. 7 Euro pro kg verfüttert.




Gruß Andreas
 

kat81

Mitglied
ich füttere die ganze Zeit das KKF-Champion durch , Tiere sind top Fit auch bei 9 Grad!
meine sind auch schon richtig aktiv und das bei 12 Gard Wasser.

Grüße :fisch:
 

Scubi

Mitglied
Vorteilhaft an dem Konishi Frühlingsfutter finde ich, dass ich in meinem Teich kaum noch Koi Würste finde. Das war mit anderem Futter wesentlich mehr.
Bin mit dem Frühlingsfutter jetzt fast durch, werde dann das Blacklabel und Farbfutter von Konishi mischen.

Mal sehen was das kann.

Gruß Alois
 
Oben