sehr kalkhaltiges Wasser

fbschroeder

Mitglied
Hallöchen!
Unser Wasser hier ist sehr kalkhaltig. Seit Anfang Mai habe ich unseren Teich mit diesem Wasser geüllt. An einigen Stellen der Folie, im Filter und auch in den Rohren gibt es schon einiges an Ablagerungen. Kann ich oder sollte ich etwas gegen den Kalk tun? Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?
Hier meine letzte Wassermessung:
Temperatur 18
KH Karbonathärte 7
pH Säuregehalt 8
GH Gesamthärte 9
NH4 Ammonium 0
NO2 Nitrit 0
O2 Sauerstoff 9
NO3 Nitrat 3
PO4 Phosphat 0
Fe Eisen 0
CO2 Kohlendioxid 3

Gruß
F. Schroeder
 

udo

Mitglied
Hallo Schröder
Meiner Meinung nach ist eine Gesamt Härte von 9 und eine Kh7
kein hartes Wasser sondern eher schon weich da hartes Wasser bei einen wert von um und bei 20 Gh anfängt.

Und ein wert von Kh7 ist eine gute Pufferdung für deinen Ph 8 wert.

Also ich würde sagen es ist zeit für Fische in deinen Teich.

Da kann ich dir den Stefan in Eggebek nur empfehlen !

Nimm doch deine Wasser werte mit wenn du dort hin fährst.
Der hat damit ja noch mehr Erfahrung.

Gruß Udo
 
Hallo Herr Schröder,

wie es schon von Udo gesagt wurde, sind das doch gute Werte.
Das Wasser ist nicht hart. Kannst beruhigt los legen.
Viel Spaß.



Grüße
Achim
 
Oben