Patronenfilter SB bau

Der Falke

Mitglied
Da hier schon ein paar mal gefragt wurde ....wo bekomme ich ein Patronenfilter her....

Hab mir heute 2 neue Grundgestelle für mein Patronenfilter gebaut da die alten nach über 10 Jahren mal erneuert werden müssen....

Hab mir dazu die Einzel Teile bei einem Bekannten Discounter bestellt....

Je nach dem wie viel Patronen man haben möchte...

Hab 32 er Rohre für die Patronen ....
Pro Rohr (Schwamm)nimmt man ein T-Stück 50mm auf 32 mm reduziert....
Pro Gestell 4 Winckel 50 mm zum kleben also OHNE Gewinde ....
Für die Füße T-Stücke 50mm ohne Reduzierung also 50mm 50 mm
Endkappen zum kleben je Fuß eine ....

Aus einem 50mm Rohr 2 m lang Säge ich mit die Distanz Stücke raus ...
Für die Füße mit Kappe je 6 cm
Für die T Stücke mit Reduzierung je 11 cm können aber auch etwas mehr sein je nach dem wie viel Abstand man zu den Patronen haben möchte...

Die 32 Rohre für die Patronen hab ich damals gebohrt....schei....Arbeit , heute würde ich die Schlitzen mit der Flex....

Je nach dem wie lang die Gestelle werden würde ich noch ein Fuß in die Mitte einbauen...kleine Gestelle bis 5 Patronen je Reihe lange 4 Füße .

Große Gestelle ab 6 Patronen ruhig ein Fuß in die Mitte verbauen :wink:

Da ich das Glück hatte das ein Winkel falsch geliefert wurde , ( mit Gewinde :evil: ) könnte ich das 2 te Gestell nicht zuende bauen ....morgen Vatertag und dann streikt die Post noch :evil: passt also ....


Teile für ein Gestell mit 19 Patronen je 1 m lang :
Gestell insgesamt 195 cm lang .....

4 Winkel
7 T Stücke 50 mm (6 für die Füße ein t-Stück für die Schlauchtülle)
6 klebe endkappen 50 mm
19 T Stücke 50 mm auf 32 mm reduziert
1 schlauchtülle 50mm
2 Rohre 50mm , je 2 m lang
19 Rohre 32 mm
19 endkappen 32 mm ( nicht einkleben ! )
50 mm Schlauch Länge nach Bedarf .....
2 Edelstahl Schellen für den Schlauch ( oben und unten )
38 Schwämme 50 cm oder 19 Schwämme 1 m lang
Kleber
Reiniger

Werkzeug :
Stichsäge mit feinen Sägeblatt oder Japan Säge :)
Schelle zum anzeichnen der Schnittstelle
Zollstock / Lineal
Bleistift / Filzstift
Feines Schleif Papier zum entgraten der schnittstkanten
Lappen zum Reiniger auftragen
Lappen um überschüssigen Kleber zu entfernen

Den Schlauch bekommt man leichter über die Tülle wenn man ihn in heiß Wasser hält .......für ein - zwei Minuten ....

Mit dem Kleber aufpassen ...der klebt sau schnell....auf richtige Stellung achten bevor man einklebt sonst ist und bleibt schief ....

Aus den 2 m Rohre schneide ich mir 11 cm Stücke ab , für die Distanz der T Stücke der Patronen und 6 cm Stücke um die Kappen auf die Füße zu kleben wie auf dem Bild zu sehen und die Winkel mit den Füßen zu verbinden ....

Das ganze geht relativ easy zu bauen
:wink:

Nacharmung erwünscht......viel Spaß


Gruß Falke
 

Anhänge

Doc

Mitglied
Nicht schlecht! ... Ich such ja grad nen Filter ... wo liegt man denn dann ca. preislich? :?:
 

Der Falke

Mitglied
Material nur für die beiden Gestelle knapp 200 Euro

Da musst noch die 32 Rohre / Kappen und die Schwämme zurechnen...
Die Rohre kann man geschlitzt holen oder selber machen...

Plus Pumpe
 
Oben