eierlegende Wollmilchsau ??

fbschroeder

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde !
Je mehr ich über Filter hier im Forum lese, um so verwirrter werde ich. Ich mag es ja kaum schreiben, aber ich habe mir für meinen 20.000 l Teich ein Biosys von Oase gekauft (vor der Lektüre im Forum). Ich habe noch keine Fische im Teich. Das soll sich aber in den nächsten Tagen ändern.
Wie gesagt: Ich habe viel hier gelesen und frage mich nun, ob ich mit meinem Filter die richtige Wahl getroffen habe. Ich wollte ein Filtersystem, das wartungsarm und platzsparend ist. Ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage. Das wichtigste ist natürlich die Filterleistung. Den Fischen soll es ja gut gehen - und ich möchte sie auch sehen (klares Wasser). Welche Empfehlung würden mir die "firmenungebundenen" Kenner unter Euch geben?
Gruß
F. Schroeder
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal eine andere wesentliche Frage:
Was für und wieviele Fische möchtest Du halten?

Bei z.B. 3-5 Koi dürfte dein Filter wohl ausreichen, auch wenn sie mal größer werden.

Möchtest Du aber z.B. 20 Koi + 20 Goldis und noch 2 Stören halten, wird dein Filter ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen.



Gruß Ralf

P.S. Ein Filter ist entweder passend oder zu klein, aber niemals zu groß.
 

fbschroeder

Mitglied
razor72 schrieb:
Erstmal eine andere wesentliche Frage:
Was für und wieviele Fische möchtest Du halten?

Bei z.B. 3-5 Koi dürfte dein Filter wohl ausreichen, auch wenn sie mal größer werden.

Möchtest Du aber z.B. 20 Koi + 20 Goldis und noch 2 Stören halten, wird dein Filter ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen.



Gruß Ralf

P.S. Ein Filter ist entweder passend oder zu klein, aber niemals zu groß.
Hallo,
als Erstbesatz hatte ich an 4 bis 5 Koi gedacht. Aber ich bin ganz ehrlich: das Koi-Fieber hat mich und meine Familie schon ein wenig gepackt und da wird dann wohl im Laufe der Zeit sicher noch etwas dazu kommen :wink: . Deshalb jetzt schon die Frage nach der Filtertechnik.
Gruß
Florian
 

fbschroeder

Mitglied
matzeed7 schrieb:
schreib mal was für komponenten dein Biosys beinhaltet, also
welcher Filter/pumpe/lampe
Hier die kleine Liste:
Oase Biotec 18 Screenmatic
Oase Bitron 55c
Oase Aquamax 16000 eco
Oase Biosys Skimmer
Gruß
F. Schroeder
 

matzeed7

Mitglied
also ich habe:

- den biotec 18
- die bitron 72c
- die aquamax 8000eco
und den skimmer


also ich kann aus eigener erfahrung sagen das der biotec 18
für einen teich mit 20m³ und einen koibesatz nicht geeignet ist, da
durch das feine sieb zuviele stoffe einfach durchkommen, das
hat zur folge das sich die schwämme(vor allem die roten) sehr schnell zusetzen die blauen setzen sich dann nach ca 2 wochen auch zu, nun
dachte ich das man den biotec 18 ja einfach mit dem dazugehörigen werkzeug reinigen kann, aber dengste
die schwämme geben zwar einen teil des drecks ab aber das hällt nur ein paar tage an und du musst die schwämme erneut eudrücken
wenn du das dann ein paar mal gemacht hast bringt dies auch nicht mehr viel, dann heist es alle 16 schwämme ausbauen und per hand auswaschen.
ich habe sie alle mit einem "harten" wasserstrahl abspritzen müssen
un den ganzen dreck abzubekommen. was das für deine filterbiologie bedeutet kanndt du dir ja sicher vorstellen, das chlor tötet bestimmt fast alles ab. was ich vielleicht noch dazusagen muss ist das mein biotec 18 seit mitte 03.2007 in betrieb ist und er natürlich erst mal den ganzen dreck aus dem winter ausfiltern musste. zur zeit läuft er ein bissel besser
(so ca seit einer woche)
hinter den biotec 18 habe ich mir noch eine biologische filterstufe
gebaut die zur zeit auch richtig gut läuft, zumindestens brauchte ich diese
noch nicht reinigen

falls du bilder haben möchtet, bitte noch mal bescheid sagen
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo matzeed7,
Bilder wären sehr interessant. Da der Garten noch nicht komplett angelegt ist, habe ich noch genügend Platz für eine "Ergänzung" des Filters. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, vor den Biotec eine art "Feinfilter" zu setzen?
 
Hallo Schröder,

eine sehr beliebte Variante:

1x Spaltsieb ( z.B. UltrasieveIII ) in Schwerkraft.
danach Pumpe Meßner eco-x ( sehr stromsparend ) gute Leistung bei 1m
Höhenunterschied.
Als Hauptfilter einen Patronenfilter.

Das Spaltsieb hat den riesen Vorteil, daß es den Schmutz sofort aus dem Wasser entfernt. Der Schmutz bleibt auf dem "trockenen" Teil des Siebes liegen, bis man ihn entfernt.


Grüße
Achim
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Achim....

stellst du deine Beträge hier gleich mehrmals ein? 8)

Könnte ich auch, mach ich aber nicht....

Da hier anscheinend ein gepumptes Filtersystem gesucht wird und Pumpe, Skimmer und UVC schon vorhanden sind, möchte ich nur den eigentlichen Filter vorschlagen....

Nexus Eazy 30.000 oder 45.000... eigentlich reicht der 30.000er für den beschriebenen Teich.
 

koi-deluxe

Mitglied
wobei die UVC mit 24 Watt auch etwas schwach werden könnte...

Ich empfehle immer mindestens 2 Watt - besser 3 Watt pro m³ - bedeutet bei einem 20 m³ Teich sollte ein 55 Watt gerät eingesetzt werden.
 

Stefan

Mitglied
Hi Florian
ich habe da schon eine günstige alternative für dich da du ja noch ein wenig Platz hast.
Das können wir in ruhe am Sonnabend in meiner Anlage besprechen bei einem Kaffee (sofern es dir bei mir gefallen hat und ihr wieder kommt)
Gruß Stefan
 

fbschroeder

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi Florian
ich habe da schon eine günstige alternative für dich da du ja noch ein wenig Platz hast.
Das können wir in ruhe am Sonnabend in meiner Anlage besprechen bei einem Kaffee (sofern es dir bei mir gefallen hat und ihr wieder kommt)
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
es hat mir nicht nur gefallen, ich war begeistert. Bin schon ganz gespannt auf Deinen Vorschlag.
Bis dann
Florian
P.S.: Vielen Dank an die anderen Antworter. Werde mal sehen, was ich noch so machen kann/muss.
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo nochmal,
um die Sache mit der Werbung mal abzukürzen:
Warum hatte ich wohl folgendes geschrieben:
"Welche Empfehlung würden mir die "firmenungebundenen" Kenner unter Euch geben? "
Aber egal. Trotzdem vielen Dank an ALLE Antworter.
Euer
Florian
 
Oben