neuer koi ist offenbar auf sinkfutter fixiert, was tun?

taxus

Mitglied
ich habe einen wunderbaren ginrin koyo erworben. hat sich ohne probleme eingefügt. aber bei der fütterung schwimmt er ganz aufgeregt ca. 20 cm unter der oberfläche und wartet offenbar, dass etwas von dem futter sinkt - natürlich fruchtlos. nur ganz selten überwindet er sich und schnappt kurz was weg als wäre das eine verbotene handlung.
was tun?
ich füttere jetzt saito prof. - schwimmfutter, und hoffe, dass der fisch sich umgewöhnt, ich will ihn ja sehen. ich habe aber für den herbst schon eine packung saito energy cs, wo ja ein teil des futters sinkt.
einerseits möchte ich, dass der fisch nach oben kommt zum füttern, andererseits soll er wachsen und gut konditioniert in den winter gehen.
wie würdet Ihr entscheiden? schwimmfutter oder sinkfutter?
lg taxus
 

Nicole

Mitglied
Dito.
Ein Karpfen möchte eigentlich gründeln, also vom Boden sein Fressen aufnehmen.
Wir Besitzer zwingen! die Karpfen, das sie das Futter von der Oberfläche fressen, weil WIR sie sehen wollen, das ist leider nicht von den Fischen freiwillig so geplant :wink:
Ich füttere auch beides, Sink-und Schwimmfutter, so hat jeder was im Teich davon!
 

taxus

Mitglied
ja, aber diesen einen zwang halte ich für legitim. wir investieren jede menge zeit und geld, wir füttern sie, wir kümmern uns, dass es ihnen zu allen jahreszeiten gut geht - und das einzige, was wir dafür verlangen, ist sie ansehen zu dürfen.
gruß taxus
 

Keepsake

Mitglied
hatte ich anfangs als ich noch schwimmfutter genommen hatte bei neuen koi auch,mein fransenlipper den ich vor kurzen noch im becken hatte hat sehr lange gebraucht,bis er von der oberfläche gefressen hat,irgendwann hat jeder fisch hunger und holt sich das von dort,mittlerweile benutze ich störfutter welches absinkt,da das wasser davon nicht so trübe wird,da ich bei mir die fische auch von der seite angucken kann ist das bei mir so schöner
 
Oben