Rieselfilter Vorteile / Nachteile

ONYX

Mitglied
Hi

Die Aussage ,dass in einem Rieselfilter Nitrit schlechter abgebaut wird als in einem gefluteten Filter halte ich für fragwürdig.


Was meint ihr?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Merkwürdig. Der Ammonium-Abbau ist eher unproblematisch, da die AOB schnell aktiv werden. Rieselfilter setzt man nach meiner Einschätzung hauptsächlich aufgrund des guten Nitrit-Abbaus ein.

Gruss,
Frank
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe ja nun mit dem Rieselfilter experimiert. Aus meiner häßlichen grünen Tonne ist inzwischen ein gut funktionierender
RF geworden. Die grüne Tonne habe ich durch 8x 70 L Mörtelwannen ersetzt, immer 4 übereinander in zwei Reihen parallel. So komme ich auf fast 200 L Filtermaterial, wobei die erste und letzte Wanne nicht befüllt sind. Die oberste Wanne dient nur zum Einlauf und der Verrieselung, die unterste nur zum Auslauf. Zur besseren Stabiliät habe ich Edelstahl Gewindestangen quer verschraubt, sie dienen auch gleichzeitig als Auflage für die Wannen darüber. Den Auslauf habe ich mit flexiblen Fittingen in 110 mm gemacht. So kann ich das ganze auch mal schnell zerlegen und reinigen.
Die Befüllung setzt sich aus Nano Taro Rolls, Siporax und Crystal Bio zusammen. Die Mörtelwannen habe ich fast ein 1/4 Jahr ausdunsten lassen und ab und an mit Wasser gefüllt.
Meine Wasserwerte waren bis jetzt immer stabil, d.h. Nitrit nie über 0,1 Ammonium nicht meßbar und das Wasser war noch nie so klar.
Als Vorfilter habe ich einen Mamo laufen, dann 400 L Hel-x als Bio bewegt,
normal sollte das schon reichen.
Da ich aber noch Platz im Filterhäuschen hatte und mein Basteltrieb sich wieder regte, entstand dann der simple RF. Materialkosten knapp 100€, das Filtermaterial nicht gerechnet.

Mache mal Bilder davon, dann ist der Aufbau zu erkennen.

MfG Rainer
 

Brady2000

Mitglied
Guten Tag,

vielleicht habe ich es auf den neun Seiten überlesen, wenn ja bitte ich um Entschuldigung.
Aber wie oft wird so ein Rieselfilter eigentlich gereinigt?!

Grüße
Basti
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Basti,

eigentlich gar nicht, da ein Riesler nur mit Vorfilter betrieben wird.
Beim Sieve als Vorfilter sollte man ab und an den Mulm ablassen, aber mehr nicht.

Gruß Henry
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,

danke Henry.

Das heißt die Materialien werden dann nur einmal vor dem Winter bevor ich ihn abbaue sauber gemacht.
Ich hab mir die letzten Wochen überlegt ob ich mir einen zusammen bastel. Reicht der Flow der von dem Sieve ausgeht tatsächlich aus?!
Grüße
Basti
 

Scubi

Mitglied
Nabend,

auch ich bin am überlegen mir eine Rieselfilter zu bauen.

Theoretisch habe ich schon einen. Ich habe 4 Filterkammern. 3x300 Liter 1x500 Liter. Mein ca. 20.000 Liter Teich wird derzeit über eine 33.000 L Rohrpumpe in Schwerkraft gefiltert. Vorher pe 80cm Luftheber.

Die erste Tonne wird per Filterbürsten vorgereinigt und mit BA und Skimmer in 110 bestückt. Dann kommen 4 Patronenfilter auf 110er Rohr. In der 3 Tonne wird das Wasser per gelochter Rohre auf grobe Filtermatten verrieselt. In der 4 Kammer steht ein 400er Rohr (Ehemals vom Luftheber) mit Belüftungsplatte gespeist von einer 120er Higblow mit feinen Filterwürfeln bestückt. Danach geht es per Pumpezurück in den Teich.

In einem Kurzversuch habe ich einen Rieselfilter in einer 200L Tonne betrieben. Die Tonne steht auf meiner letzten Kammer. Ich wollte wissen, ob die 33.000 L Rohrpumpe es schaft die 200L Tonne mit Wasser zu bestücken. Aus der 200 Liter Tonne ging es dann per 110er Rohr in Richtung Teich. Es funktioniert. Der Krach ist dank geschlossener Tonne sehr erträglich. Im Teich kommt optisch die selbe menge Wasser an. Gemessen habe ich nicht. Es wird weniger als dei 33.000 L sein, reicht aber noch für eine ordentliche Kreisströmung im Teich.

Theoretisch kann ich also den Rieselfilter mit dem, was oben aus der 33.000 L Pumpe raus kommt bestücken.

Ich mache mir jetzt aber Gedanken darüber, ob der Durchsatz nicht zu hoch ist für einen Rieselfilter. Meistens liest man ja, dass der Rieselfilter im Bypass betrieben wird. Das würde aber wieder mehr Strom verbrauchen, wegen der zusätzlichen 10.000L Pumpe (80W) mit der ich den Rieselfilter altenativ bestücken würde.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Alois
 

paddy

Mitglied
Hallo Alois,

wenn der Riselfilter den Durchsatz verkraftet d.H. das Wasser so gut durch den Rieselfilter läuft das es nicht zum Anstauen des Wassers kommt und damit der großteil des Filtersubstrates im Wasser liegt, dann gilt grundsätzlich: "Je größer die Wassermenge desto besser"

Gründe für einen begrenzten Durchfluss könnten allenfalls die komplette Oxidation von Pflanzennährstoffen bis hin zum aufbrechen der Chelatoren bei Pflanzendügern sein, sofern ein Pflanzenfilter vorhanden ist oder anderweitig gutes Pflanzenwachstum erwünscht ist.

Habe an meinem Aquarium einen Deltec Rieselfilter seit 20 Jahren im Betrieb.


Gruß

Frank
 
Oben