Koi stehen senkrecht im Teich

Koisusi

Mitglied
:roll:

Hallo Zusammen,

bin absoluter Anfänger. Hab erst seit 4 Wochen 7 Koi in meinem ca. 20m³ großen Teich.

Bis vorgestern war noch alles in Ordnung (außer das mein Showa die Schwarzfärbung verliert).

Gestern habe ich den Filter gesäubert und eine neuen Filterkorb mit schwarzen Lavasteinen hinzugefügt. Jetzt schwimmen die Koi ab und zu senkrecht im Wasser.

Wenn ein Koi so schwimmt, stupfen die Anderen ihn an. Ansonsten kann ich nichts feststellen. Schwimmen sonst normal rum und fressen auch.

Was kann da passiert sein? Oder ist das Normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

durch "kopfstehen" ( Kopf nach unten ) drueckt ein Koi sein extremes Unwohlsein aus.

Das stubsen der anderen Koi ist nicht auf laichverhalten zurueck zu fuehren.
 

Goldie

Mitglied
Sorry, wenn ich widerspreche:

Kopf nach unten stehen Koi, wenn sie sich vom Ablaichen erholen. Unsere jedenfalls. Und ich denke nicht, dass sie damit eine Ausnahme sind. Manchmal werden sie dabei immer noch von dem einen oder anderen Männchen bedrängt = angestupst.

Goldie
 

Koifuzius

Mitglied
ich denke auch nicht, dass das mit Laichen zu tun hat... Die Koi sind neu. Wer kauft sich denn als Anfänger erwachsene Tiere.Die sind sicher vom Laichen noch weit entfernt.

Kopf unten heißt Unwohlsein. Kopfunten könnten Kiemenwürmer sein.

Am besten, du holst dir mal Rat vom Händler oder aus der Nachbarschaft. Die können vielleicht vor Ort nach Parasiten suchen und dein Wasser begutachten.
Wenn die Fischlis erst 4 Wochen drinne sind, können die schon mal krank werden. Ist ja auch ne heftige Umstellung für so`n Koi. Und sowas nagt an der Physis ( wahrscheinlich falsch geschreiben). Also schnell handeln.
 

Koisusi

Mitglied
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Heute scheint sich alles ein bisschen zu beruhigen.
Ich habe jetzt auch mit dem Händler geredet. Die Koi sind ca. 1 Jahr alt und 20 bis 25 cm gross. Hat sie in diesem Frühjahr import. Also noch zu jung zum Laichen.

Ein Koi ist dabei(ich habe leider wieder nicht nach der Art gefragt, vielleicht wisst ihr es) der viel Schwarz und am Kopf ich nenns mal hellblau hat. Bzw. hatte denn jetzt ist da wo eigentlich Schwarz sein sollte teilweise gräulich. Auch ein anderer Koi hat kaum noch Schwarz.

Der Händler glaubt das wahrscheinlich ein Parasitenbefall vorliegt. Ich soll den Koi anfassen ob er sehr schleimig ist. Bei dem schlechten Wetter läßt sich nur keiner anfassen. :cry: Ich soll auf jeden Fall ein Salzbad machen. 7 g auf 1 Ltr. Was meint Ihr? Ich möchte die Fische nicht schon wieder stressen.

Ausserdem fand er es sehr ungewöhlich, dass die Fische mir schon aus der Hand fressen. Dies machte ihn total stutzig. Denke, dass die Koi es meinen Goldfischen abgeschaut haben.

Viele Grüße aus dem stürmischen Bayern.
 

Koifuzius

Mitglied
Klasse, dass die schon handzahm sind. Da kannste stolz drauf sein.

Also der Rat Salz zu benutzen ist ziemlich vage. Ohne zu wissen, was die Koi haben....komischer Händler. Und 7Gramm pro Liter? Was issen das ?

Sollst du das in den Teich tun, oder wie? Also bei ner Literangabe gehe ich mal von aus, das soll ein Kurzbad inner Schüssel werden. Da nützen 7 Gramm herzlich wenig. Schade um den Stress, den dein Koi beim Einfangen dann hat.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gestern habe ich den Filter gesäubert und eine neuen Filterkorb mit schwarzen Lavasteinen hinzugefügt. Jetzt schwimmen die Koi ab und zu senkrecht im Wasser.
Was hast Du mit dem "altem" Filterwasser gemacht?

Wo ist das Wasser aus den Filterkammern hingekommen?
Sollte der Filter längere Zeit außer Betrieb gewesen sein und Du hast ihn dann einfach wieder eingeschaltet, kann es sein das deine Fische eine Nitritvergiftung erlitten haben.

Messe einfach mal deine Wasserwerte und mache gegebenenfalls einen Teilwasserwechsel.

Ralf
 

Koisusi

Mitglied
Hallo, es gibt wieder was Neues.

ab und zu Flossenklemme! Und mein Hariwake hat die Oberlippe rot und dick und kann deswegen schlecht fressen. :cry: . Die Wasserwerte habe ich überprüft. Alles in Ordnung. Kein Nitrat, PH liegt zwischen 7 und 7,5...

Der Filter war ca. für ne Stunde aus. Ich säubern /durchwaschen mit Regenwasser lasse ich immer eine Matte so wie sie war. Weiß ich noch als ich Diskus gehabt habe.

Was soll ich machen?
Was hält Ihr von Cyprinocur Anti-Pilz und Bakterien - Mittel. Gibts bei Koi Discount www.koi.discoutn.de.

Baut sich das Mittel dann von alleine ab oder muss ich dann über Aktivkohle filtern. Bitte helft mir, da ich in 10 Tagen Urlaub in Urlaub fliege (Was für ein ungünstiger Zeitpunkt).

Kann keine Bilder einfügen. Sind zu groß. Wie geht das jetzt? Seufz..
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

lade die Bilder hier hoch: http://www.imageshack.us/

Kopiere die Zeile unter Direkt Link to Image dann hier rein.

Dann sehen wir weiter.

Ich habe das oben erwaehnte Mittel noch nicht benutzt (, was nicht heisst das es nicht gut ist).
 

Koisusi

Mitglied
Hier die Bilder.

http://img177.imageshack.us/img177/5071 ... 040zp0.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/5747 ... 044mp2.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/8105 ... 045ny4.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/2787 ... 047iy1.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/9480 ... 048zq8.jpg

Von dem Hariwacke bekomme ich leider kein besseres Bild. Dieser ist noch sehr scheu. Wie ihr alle Eure Koi fangen könnt ist mir ein Rätsel. Sobald die den Käscher nur sehen hauen die ab.

Noch was. Meinen Goldfischen geht es prächtig. Wahrscheinlich wegen dem guten Koifutter. Die Laichen wie verrückt. Hab bestimmt schon 100 Jungfische rumschwimmen.
 
Oben