Filter gut ?

Abraxisss

Mitglied
OK,
die Mehrheit scheint gegen eine Pumpe im Teich zu sein, aber...

bei mir wird die Oberkante des Filters definitiv oberhalb der Wasseroberfläche sein. Wie kann ich dann ohne Pumpe das Wasser aus dem Teich in meinen Filter "saugen" ?

Ich hatte übrigens bis her noch nie Probleme, daß sich die Pumpe von außen zugesetzt hat. Anders sieht das es da natürlich mit den Schläuchen aus...

Im Übrigen habe ich keinen Bodenablauf und der läßt sich auch nicht so einfach nachträglich realisieren. Ich müßte also ein Rohr von der Teichmitte irgendwie aus dem Wasse kriegen, was optisch sicher auch nicht die beste Lösung ist.

Und um so ein Spaltsieb komme ich anscheinend nicht herum. Egal, wenn, dann jetzt richtig, daher bin ich dankbar, um eine Erklärung mit dem Niveau-Unterschied...
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Ralf,

bist du jetzt eigentlich schon fertig mit Teichumbau? Habs irgendwann aus den Augen verlohren...

@ Abraxisss:

Wieso muß dein Filter über Teichniveau stehen?

Vielleicht ist die Idee mit dem Spaltfilter wirklich nicht so schlecht - der hat ca. eine Grundfläche von einem halben Quadratmeter - der sollte eigentlich problemlos direkt am Teich zu verbuddeln sein. Danach kommt dann die Pumpe.

Das Bio - Filtersystem deiner Wahl kann dann sonst wo im Garten / Schuppen / Garage stehen.
 

Abraxisss

Mitglied
OK,

@Ralf: Du bist echt gnadenlos. Da hat ja keine Ausrede Bestand. Richtig so !

Wie würde das ganze denn dann aussehen.

Ich positioniere den Spaltfilter in der Nähe des Teiches. Den Platz hätte ich, weil die bisherige Technik ist unter einer Art "Bank" unter gebracht. Die Oberkante der "Bank" liegt ca. 10cm über der Wasseroberfläche. Ich habe mir das mal eingerichtet als eine Art Liegfläche, um den Fischen zuzusehen. Das könnte ich nämlich stundenlang machen. Diese Kammer ist ca. 50 cm tief.

Hier könnte ich den Spaltfilter unterbringen. Woher kriegt der sein Wasser ? Ein Überlauf oder ein Rohrsystem von der tiefsten Stelle des Teiches ?

Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren würde ja auch letzteres gehen, obwohl ich dann keinen Einfluss auf die Durchflussmenge habe.

Hinter dem Spaltfilter eine Pumpe ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Hat da jemand Skizzen ?

Von da könnte ich das Wasser dann via Pumpe dem Filter zuführen. Welche Kammern brauche ich hinter einem Spaltfilter noch ?

An welcher Stelle packe ich die UV-Lampe rein. Ich habe noch die momentane Pumpe, die ich für einen zweiten Kreislauf (mit UV) einsetzen könnte.

Fragen, Fragen ,Fragen...
 

Abraxisss

Mitglied
und nochmal ich:

ich habe letztes Jahr eine Kautschuk-Folie verarbeitet. Kann ich da überhaupt einen Bodenablauf integrieren. Die Folie kann man schließlich -anders als bei PVC- nicht kleben.

Gruß

Nico
 

Ralf_N

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Hallo Ralf,

bist du jetzt eigentlich schon fertig mit Teichumbau? Habs irgendwann aus den Augen verlohren...
@Michael,

Bin noch mitten drinn. Musste beruflich eine Woche pausieren.

Weiterhin habe ich meine Filterplanung zum X-ten mal wieder umgeschmissen :(

Nix mehr Spaltsied, sondern Sifi, dann 2 x Helix dann HPF.

Die "Infrastruktur", sprich Leitungen sind fertig verlegt.
Jetzt kommt die Filtererweiterung drann....

@Abraxisss
Thema UVC,

da bin ich auch noch nicht mit durch :(
Ich weiss selber noch nicht wo ich bei meinem Umbau mit der Proclear bleiben soll.

Am liebsten wuerde ich die Roehre "lose" in der ersten Kammer "baumeln" haben. Ob das mit der TMC zu realisieren glaube ich im Moment noch nicht so recht.
 
Oben