sauberes Wasser gewünscht

benflo

Mitglied
Hi,
Habe bei meinem Teich sicher falsche Technik. Hab mich im Frühjahr "überreden" lassen und einen SERA-Koiteichfilter für 12000l gekauft. zusätzlich ´betreibe ich noch einen gardenafilter. Laut hersteller absolut ausreichend. Hatte auch bis vor kurzem super Wasser. Inzwischen sehe ich in der Regel nur noch ca. 40-60cm tief. der sera ist nach dem Spaltsieb mit siporax gefüllt. Macht es Sinn, bevor das Wasser in`n Teich zurückfliesst noch extra biologisch aufzubessern? Möchte endlich wieder den Teichgrund sehen. Was macht da Sinn und wieviel brauche ich an bio? Ach so, habe 24Watt UVC und ca. 1/16 Wasserpflanzen(Schilf etc.)
 

Koiemils

Mitglied
wieviel Liter hat dein Teich und was sind das für Filter?
Wie hoch ist der Besatz und welche Pumpe ist drin?

LG
 

benflo

Mitglied
hi koiemiles,

der teich hat ca. 13000l. die Pumpe ist eine gardena mit max. 5500l/stunde. diese speist den "sera 12000 koi professional teichfilter". der besteht aus 24 watt uv, spaltsieb und 10l siporax. Der andere filter ist von gardena und für ca. 4500l koiteich geeignet. den speise ich mit ca 1500l, danach geht es in ein kleines becken(150l) mit viel Kies und pflanzen und dann ca. 150cm über einen kleinen bachlauf zurück in den teich.
Im teich schwimmen 7 koi mit größen von ca. 20 - 45cm.

grüße benflo
 

Koifuzius

Mitglied
Filter sind immer laut Hersteller für Teiche ohne Besatz....und mit Besatz nur noch die Hälfte.... mit mit viel Besatz.......!!!!!
Laut hersteller kriegst du Filter( 30x25x40 Zentimeter) die 20 000 Liter Teiche können. das grenzt schon an ein Wunder.
Das ist wie mit der Tütensuppe, die in 6 Minuten fertig ist.... Realität und Herstellerangaben klaffen weit auseinander.
Meine Tütensuppen brauchen immer ne viertel Stunde, wenigstens......besser 20 Minuten.
Ich lese da raus, daß du einen 10 Liter-Filter hast (Pumpe, Sieb und UV zählen nicht. Das Ding dürfte die Größe von nem Wassereimer haben!
Ist das so??
 

Koiemils

Mitglied
ja, Koifuzius hat recht.

2 kleine Filter ersetzen keinen großen. Mit den kleinen Schwämmen kommst du nicht weit und zerstörst durch das ständige reinigen die Biologie und somit dein klares Wasser. Deine UVC und dein Siebfilter helfen zwar den Teich von Schwebealgen und Dreck zu reinigen aber ohne ein ausreichend dimensionierten Filter wirst du bald den Spass verlieren. Dein 150 L Pflanzfilter richtet da auch nicht sehr viel an.
 

benflo

Mitglied
hallo,
danke für eure reaktionen. Die Frage ist ja, wie könnte ich den Filter aufrüsten. Ich hatte ja die vorstellung, vorm einlass in den teich das ganze noch durch ein kg-rohr fließeen zu lassen. Was wäre ein gutes Filtermaterial und in welcher dimension? Bin auch über andere ideen dankbar.
Ach so, der Hersteller vom sere-filter legte den filter für 12000l koiteich aus (pro 1000l ein koi mit max 50cm) und der von gardena mit 4500l. Habe heute endlich wieder meine Pumpe auf knapp 1,60m entdecken können.
ciao
 
Oben