pumpe und skimmer...??

goldie222

Mitglied
hallo,
habe eine oase aquamax 16000 eco mit einem oase skimmer ip 350 in betrieb, der skimmer wird über die pumpe betrieben!! habe den abzweiger an der pumpe auf stufe 4 gestellt (ist das die höchste stufe??oder muss man auf 1 stellen??)....aber die leistung des skimmers ist kaum der rede wert?!? ist da was falsch...oder wo liegt der fehler!?!?

welche erfolge hab ihr mit euren skimmern?? welcher ist empfehlenswert??

wer hat da einen vorschlag zur lösung des problems....
ich sage schon mal danke :) :D
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

damit der Skimmer gut funktioniert muss er auf der höchsten stufe stehen
das heist... das die rohre aneinander liegen müssen
wo der skimmer dran angeschlossen wird ... (das siehst du am besten wenn du die pumpe nochmal rausnimmst und nachschaust ob die rohre aneinander liegen...
alle anderen stufen 1..2 und kannst du vergessen an :cry:
einfach pumpe nochmal raus
(rohr kontrolle ob sie aneinander liegen pumpe wieder rein)
ich habe selber die pumpe drin nur nicht als eco version..
und ich bin mit dem ergebnis zufrieden

musst du mal rumprobieren wie er für dich am besten läuft
 

goldie222

Mitglied
hi,
habe die pumpe noch mal raus genommen und geprüft alles i.o....

der skimmer ist mit einem 40iger schlauch angeschlossen!!

aber irgendwas ist da faul, weil die skimmerleistung auf stufe 4 und das was er zieht ist kaum der rede wert...

???
 

Koifuzius

Mitglied
vielleicht ist der Schlauch zu lang ? 2-3 Meter Entfernung zur Pumpe wären schon ideal. Wenn man 8 Meter weg ist, büßt man ein.
Dann kann er einfach zu hoch stehen. Den Sockel kann man auch einkürzen. Wenn nicts mehr geht, mit kleinen Kieseln den Korb beschweren.
Es kann Luft im Schlauch sein.
Gut ist, wenn du nen Meßgerät auftreiben könntest, um die Pumpenleistung zu messen. Vielleicht ist nicht was am Skimmer, sondern an der Pumpe faul.
Leistungsaufnahme steht im Buch.
Du mußt das durch testen der Reihe nach ausklammern. Jede erdenkliche Fehlerquelle.
Viel Spaß beim Suchen :wink:
 

Koi-Bx

Mitglied
ich habe am skimmer einen 25mm schlauch angeschlossen
wenn du sagst alles ok ... ( mit den rohren vieleicht ist dein schlauch zudick...

wäre auch noch eine möglichkeit
 
Oben