Wasserwerte.... Bitte Hilfe zur Sofortmaßnehme ??

QuoVadis

Mitglied
Huhu...
Momentan kämpfen wir noch mit unseren gekauften Teich...
Filteranlage zu klein ist aber in Planung geht wohl in spätestens 2 Wochen los...
Nun hatte ich letzte Woche per JBL Tröpfchentest bei Fressnapf folgende Wasserwerte:

Also folgende Werte bis ich den Koffer habe :
PH 6,6
KH 3
NH4 unter 0,05
NH3 Konnten sie leider nicht messen
NO2 0,05
NO3 10
O2 10

Nachdem gestern das Wasser nicht nur Trübe Grün sondern milchig Grün geworden ist bin ich heute wieder hin mit folgenden Ergebnissen :

PH 3-10 = 7,0
KH = 2
GH = 9
NH4 = weniger als 0,05
NO2 = 0,2
NO2 = 0,2 ( 2 Test)
NO3 = 1
PH4 = 1,8 und mehr
O2 = 10

Filter habe ich heute gereinigt sowie mit Teilwasserwechsel begonnen...
Was muss ich anhand der Werte noch machen ?

Vielen Dank für Eure mühe und besorgte Grüße Yvonne

P.S. 40000 Liter und 3 Kois unter 30-40cm
 

Julian49

Mitglied
Es wäre gut, wenn Du mal Bilder von Teich und Filter einstellen könntest, weiterhin ist es hilfreich, den Wohnort anzugeben, damit Dir ein User aus der Nähe helfen kann.

Bezgl.des grünen Teichs kann Dir wohl nur der Einbau einer UV-Lampe helfen.
Mit häufigen Teilwasserwechseln kannst Du eigentlich keine Fehler machen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo yvonne,

der phosphatwert ist zu hoch, deswegen ist dein wasser so schön grün, weil die algen den phosphat als nährstoff aufnehmen.

hier mal ein schöner link:

:arrow: http://www.gartenteich-ratgeber.com/bet ... slauf.html

nun gilt es die ursache für den erhöhten phosphatwert raus zu bekommen.

zu viel dreck/schlamm im teich? hoher nährstoffeintrag von außen, sprich blätter, pollen, nadeln, usw...?

grundsätzlich kann man aber sagen, das die algen keine nahrungskonkurrenten haben, sprich ein funktionierender filter würde ihnen ordentlich konkurrenz machen. deswegen ist dieser in kombination mit einer ausreichend großer uvc lampe unabdingbar. und solange dieser filter nicht da ist, kannst du eigentlich nichts machen. außer dafür zu sorgen, das der filter schneller an den teich kommt, als in zwei wochen! :wink:

was für eine filter,- pumpe,- uvc-kombi habt ihr euch denn vorgestellt?

mfg andi
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
QuoVadis schrieb:
Was muss ich anhand der Werte noch machen ?
Hallo Yvonne,

wichtig ist bei der Koihaltung auf wilden Aktionismus zu verzichten. Zur Blockierung der Nitritaufnahme gibst Du 4 Päckchen Salz (á 500 g) in den Teich und dann baust Du in aller Ruhe die neue Filteranalge auf.

Viele Grüsse,
Frank
 

Biba

Mitglied
Ich häng mich mal eben rein und erörtere ein wenig unterstützend. Denke das wird Yvonne schon recht sein.

Wir haben in den letzten Tagen mehrfach viele Stunbden telefoniert und nach Lösungen für den Teich gesucht. Nach dem Hauskauf ist der Finanzielle Druck schon groß und der sollte zur Zeit nicht auch noch bis zum Anschlag ausgeschöpft werden. Etwas Reserve muss ja sein.

So haben wir nun eine Lösung erarbeitet, die für den aktuellen Zustand wohl eine zielführende Verbesserung sein wird und die jederzeit in weiteren Ausbaustufen erweitert und optimiert werden kann.

Umbau auf Schwerkraft war an verschiedenen Stellen um den Teich durchdacht, doch Aufgrund der rund 60cm die der Teich noch oben aus dem raussteht sind wir auf eine Kombination gekommen.

Da nichts mehr verwendet werden kann (wg. defekt, zu klein, oder taugt nix) wird nun eine Tauchpumpe 16TL/h im Teich versenkt, die über eine TMC ProClear einen CSII speisst, der wiederrum auf zwei Regentonnen mit Japanmatten endet und in den Teich führt.

Stück für Stück soll dann mit den folgenden Ausbaustufen erweitert werden.

- 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer mit Zugschiebern und einer gemeinsamen Sammelkammer
- mit den BA die Folie im Teich neu verlegen (und Faltenfrei verschweissen sofern möglich)
- Tauch-UVC in der Sammelkammer
- Besatz bleibt bis dahin unter 5-8 Fischen (akt. 3)
- Bei mehr Besatz bzw. bei nicht ausreichenden Wasserwerten kommt noch eine Tonne mit Hel-X (o. ä.) dazu und eine neue Pumpe 40TL/h

Die Filterstrecke kommt in die ganz in der Nähe befindlich Garage, deren Fundament ca. 30cm unterhalb der Wasseroberfläche ist und somit die Pumpe später auch trocken aufgestellt und über die kleine Sammelkammer gespeist werden kann.

Je nach dem wie sehr ihr Mann sich da nun auch infizieren lässt und wie lange es dauert bis er keine Matten mehr auswaschen will, ist das auch ein guter Platz für Trommler, EBF oder Vlieser oder was immer Ihnen dann so zusagen wird :D


@TEICHBAUER-PROFIS:
Liest vielleicht schon jemand mit, der in der Lage sein wird die vorhandene Folie zu analysieren und uns zu sagen ob man die, wenn die BA eingebaut werden, dann verschweissen kann? Derzeit ist sie im ganzen in den Teich 'gefaltet'. Und da sie wohl erst 1 Jahr alt ist, wäre es natürlich schön wenn man sie dann noch verwenden könnte.
 
Oben