Ist das Trichodina??

bo_91

Mitglied
Also ich habe mal ein wenig abgewartet. Die Fische scheuern nun weniger und der erneute Abstrich hat einige wenige Trichos ergeben, ausser bei einem Fisch, welcher auch am wenigsten aktivität zeigt.

Die Bilder sind von diesem einen Fisch welcher stärker befallen ist als die anderen. Ist dies ein Befall den ihr behandeln würdet? Zusätzlich habe ich noch ein wurmartiges Ding entdeckt, es zieht sich zusammen und streckt sich wieder. Was könnte das sein?
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ja, das wird wohl ein wurm sein!

ob behandlungswürdig oder nicht, ist aus der ferne immer schwierig zu sagen. auf dem letzten abstrich sind ja schon ein paar mehr trichos zu sehen, nur ist es immer die frage, wie gut ein koi damit zu recht kommt bzw. ob sein immunsystem stark genug ist, um sich auf dauer gegen die tricho's wehren zu können.

ist sein immunsystem schon angegriffen, sei es durch transport, umgewöhnung, schlechte wasserte, usw... hat der koi selbst kaum eine chance sich die parasiten gegenüber zu stellen. und tricho's sind schwächeparasiten, besser wird es kaum werden.

mfg andi
 
Oben