Algenbekämpfung..???

goldie222

Mitglied
Hallo Leute :)
Na hat schon einer von euch erfahrungen mit
" AQUANET " ALGENFREI durch Ultraschall gemacht, wenn ja welche?!?

bin echt am überlegen ob ich mir so ein ding zulege, da mein jetziger uv-klärer von jumbo koi es mit den algen nicht in den griff bekommt!!!

das mit dem "aquanet" soll ja auf dauer die lösung des algen problems sein, wenn man den anbietern glauben darf (bei dem preis:))
mfg
:?: :?:
 

wolfi

Mitglied
ultraschall hilft nur gegen fadenalgen wenn behaupt nicht gegen schwebealgen
welche hast du?
wie groß ist der teich wieviel watt hat die uv lampe wie alt ist sie
wie ist es mit wasserwechsel
uv lampe hilft nur gegen schwebealgen
wie sind die wasserwerte zbs. nitrat, nitrit usw.
 

goldie222

Mitglied
hallo,
der hat ca.25000 liter und der uv klärer ist von jumbo koi 75 watt, die lampe ist neu!! die teichwerte sind in ordnung.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mit welcher Art von Algen hast Du Probleme ?
Schwebealgen oder Fadenalgen?

Deine UVC ist mehr als ausreichend.
Jetzt kommt es noch auf die Durchflußmenge an.
Mit was für einer Pumpenleistung speist Du die UVC?

Ralf
 

goldie222

Mitglied
hallo,
es sind fadenalgen...

der rohrdurchmesser beträgt bis zum uv 40mm und danach 50mm
gespeist wird die anlage über eine oase eco 16000

das wasser läuft über den uv in den vorfilter und dann in den center vortex
mfg
 

Koifuzius

Mitglied
naja, die meisten sind der Meinung, dasss man da einen Bypaß legen sollte.

Also wenn 16000 Liter da durchknallen, geht es einfach zu schnell um die Algen zu erwischen. Effektiver soll es sein. langsamer und weniger durchzuführen.

Andere wiederum hängen die Lampe erst hinter den Filter. Das hat den Grund: Du zerschlägst die Algen vorher per Lampe (also was die schafft) und im Vorfilter kommt nur Matsch an. Der Vorfilter kann aber nur Grobes und damit saust dein Matsch da einfach durch.

Bevor du also in die Tasche greifst und neues kaufst, teste erstmal mit dem Vorhandenen rum.
 

wolfi

Mitglied
grundsätzlich
uv-filter hilft nicht gegen fadenalgen
fadenalgen kommen nur bei guten wasserwerten
sie wachsen um so schneller je höher der ph wert ist
welchen wert hast du
fadenalgen reinigen den teich u. bringen sauerstoff rein
ultraschall hilft gegen fadenalgen aber nicht jedes gerät
es kommt auf die frequenz ca 360 khz

bei meinen teich kann ich sie zur zeit wachsen höhren
in 2 tagen ca 10cm aber überwiegend an den steinblöcken
der ph-wert liegt bei 8-9
 

Koifuzius

Mitglied
und nun nochmal was grundsätzliches:
Algen im Frühjahr sind so selbstverständlich wie Laubfall im Herbst.
Die putzen das Wasser sauber. Wolfi weiss das wahrscheinlich auch.
Schaut mal die anderen Themen an...alle jammern über grünes Wasser.
Die Zeit ist bald (oder jetze schon) vorbei und bei allen klart es auf.
Manche Probleme kann man aussitzen.....
 
Oben